Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bremsankerplatte 9 <-> 10 Zoll

Empfohlene Beiträge

Nabend allerseits,

hab da ne frage...

hab nen 9 zoll motor.... und 10 zoll Bremstrommel sowie felgen

--> passt zwar ... bremse ist aber der abstand zu groß--> bremswirkung = 0 :-D

etz frag ich mich wenn ich ne 10 Zoll Bremsankerankerplatte drauf bau müsste das doch hinhauen?

falls ja bin ich auf der Suche nach so ner Bremsankerplatte... kann auch tauschen (9 zoll felge/bremstrommel, 50er Scheinwerfer)

gruss

chris

Meiner Meinung nach gibt es nur eine Variante der Bremsankerplatte für V50/Primavera, egal ob für 9" oder 10" Räder. Die Bremsbacken für hinten gibt es dann aber als 9" (20 mm breit) oder 10" Ausführung (24 mm breit)

:-D Korrigiert mich, wenn ich falschliege..

weiß ich auch nicht grade aus dem Stegreif, werde mal nachmessen bei Gelegenheit.

Alternativ könntest du auch die Umrüstfelgen vom ScooterCenter nehmen.

Gibts als offene Version und als geschlossene.

Die hab ich auf fast allen Fuffis drauf. Beim Vollgutachten (Leichtkraftrad) hat der TÜVmän auch nichts bemängelt. :-D

Gruß Basti

• 15 Jahre später...

Ist zwar schon alt, aber genau dort stehe ich auf dem Schlauch. Habe für hinten 24mm 10" bestellt. Aber die Nocken, wo die Beläge drauf gesteckt werden sind kürzer. Nach der Montage würden die Sicherungen nicht montiert werden können. Also zu breit. Aber es gibt keine Maßangaben für die Breite der Aufnahme. Gibt es dünnere Bremsbacken für 10" bzw. 150mm Bremstrommeln für die Bremsankerplatte mit kurzen Nocken? 

Hast du einen 1. Serienmotoren, denn da war die Bremsankerplatte anders als bei den späteren Motoren (V5A1T bis Nr.66190, V5SA1T bis Nr. 11159, V9A1T bis Nr. 19363). Und wenn du 6mm statt 8mm Stehbolzen hast, dann passen die im Laden erhältlichen Bremsankerplatten auch nicht, da die Stehbolzen anders angeordnet sind, man sieht es an den Dichtungen, die sind verschieden.

Du wirst dich wohl von der 10" Trommel verabschieden müssen, oder ohne Hinterradbremse fahren.

PS: noch ne Frage: würden die Bremsbacken die du gekauft hast überhaupt auf die Bremsankerplatte passen, sprich liegen die auf der Bremsnocke auch auf damit sie auseinander gedrückt werden?

Bearbeitet von Rotaglide
Ergänzung

@ Rotaglide: Wenn ich die Frage richtig verstehen, ja. Der Durchmesser der Löcher in den Bremsbelägen ist gleich und sie passen auf die Stehbolzen. Die Nocke hatte ich noch nicht montiert. Wäre aber ja nur ein Austausch gegen eine Nocke für PK oder 2. Serie. 

@ Kebra: Das weiß ich nicht. Habe den Roller gebraucht gekauft, auseinander gebaut und zum Lacker gebracht. Alle Teile die Aussahen, als wenn sie ausgetauscht werden müssen wurden entsorgt. Habe bisher nur PX´s gehabt und da waren / sind alle Bauteile klar zugeordnet und nachkaufbar. Beim zusammenbauen des Rollers sind mir nun schon einige Besonderheiten aufgefallen. U.a. das der Motorblock entgegen der Erwartung einer V50 gehörte und nicht wie gekauft einer PK. 

Welche Beläge wären es denn dann? Für 9" Felge? Müsste ich dann halt auch neu beschaffen. 

vor 58 Minuten hat Kjer folgendes von sich gegeben:

Alle Teile die Aussahen, als wenn sie ausgetauscht werden müssen wurden entsorgt.

:wallbash:  Gute + sinnvolle Vorgehensweise :wallbash:

vor 59 Minuten hat Kjer folgendes von sich gegeben:

Welche Beläge wären es denn dann? Für 9" Felge? Müsste ich dann halt auch neu beschaffen. 

Bei offenen 9"er könnten die der für

geschlossenen passen.

Oder ich raff es grad nicht :rotwerd:

Wenn du wirklich nen 1.Serien Motor hast, dann sind die Bremsbacken die du brauchst 135mm im Durchmesser für die 9 Zoll Bremstrommel, die für die 10 Zoll Trommel haben einen Durchmesser von 150mm, sprich die stehen 15mm über die Bremsnocke raus.

Hat das Ding überhaupt gebremst als du es bekommen hast?

Mach mal bitte ein paar Bilder, das würde helfen. Und welche Motorkennung/ Seriennummer ist auf dem Motorblock?

Du hast Bremsbacken für ne PK bestellt, die Aufnahmepunkte sind bei der PK nämlich höher als bei der 50er und sind auch weniger verkürzt, deswegen stehen die über die Bremsnocke. Hast ja auch gedacht du hast nen PK Motor und nicht den 3 Gang Motor von ner Special.

Entsorgen brauchst du die Beläge übrigens nicht, die passen bei PKs vorne und hinten.

Hier kannst du die Unterschiede sehen: oben ist PK, unten V50 etc.

Screenshot_20230201_210543.jpg

Screenshot_20230201_210350.jpg

Bearbeitet von Rotaglide