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Geschrieben

Ich habe hier einen Zylinder, den ich nicht ganz zuordnen kann. Soll ein ET3 Zylinder sein, ist aber meiner Einschätzung nach kein Piaggio Original-Teil. Am Zylinder ist keinerlei Kennzeichnung zu finden. Der Kolben hat innen ein kleines 6-eck. Logo, das nicht zu entziffern ist, aber definitiv kein Piaggio Emblem ist (es sei denn es wäre extrem verunglückt). Außerdem war da wohl auch mal ein Schriftzug drin, der aber weggeschliffen wurde. Der Kolbenbolzen ist noch eingetütet, auf der Tüte befindet sich der Aufdruck "ERRE.VIS Italy Piston Pin Spinotti Kenig"

Kann da jemand was mit anfangen? Woher kommt dieser Zylinder? Gibt's die evenutell noch irgendwo?

Ist das billiger Nachbau Schrott oder gar eine Rarität?

Geschrieben

Scheint dieser Zylinder zu sein, der beim Scooter Center angeboten wurde, aber jetzt nicht mehr erhältlich ist. Hat nämlich auch den L-Ring, und ist so stylisch schwarz gelackt.

Hat da jemand Erfahrungswerte mit, fährt den jemand? Ist gefahren? Taugt der was oder hat das seinen Grund, warum es den nicht mehr zu kaufen gibt?

Geschrieben

Ich hab den meinem Kumpel in die Prima verbaut. Mit PV-kolben (drei Fenster eingefraest), Et3 Kopf und Proma-Schnecke geht der laut Nachbauprimaveraschaetzeisen 90-95 je nach Luftdruck :-D Faehrt sich MMN sehr enspannt!

Geschrieben

...najo, sieht dem mdp ähnlich, den hab ich daheim im regal stehen und bin ihn selbst mangels funktionstüchtigen kolben noch nie gefahren.

laut den erzählungen eines älteren schraubers (40+) soll das teil damals, als der polini langhub noch ein überarbeiteter et3 zylinder war (55er bohrung, 3 überströmer plus 2 fräsungen) so ziemlich gerockt haben.

in der heutigen zeit vielleicht für euch deutsche ein brauchbares teil weil es ja auch nur 55er bohrung hat.

mehr vorteile sehe ich da nichtmehr, wohl auch ein grund warum der zylinder vom markt verschwunden ist.

Geschrieben

Wenn der trotz originalem Hubraum etwas mehr Potenzial bietet als der originale ET3 Zylinder, dann wäre das doch eigentlich was für die Klasse 1 (ESC), oder?

Geschrieben

...aber wie gesagt, ich "kenn" den nur vom hörensagen.

Geschrieben
Wenn der trotz originalem Hubraum etwas mehr Potenzial bietet als der originale ET3 Zylinder, dann wäre das doch eigentlich was für die Klasse 1 (ESC), oder?

versteh ich das jetzt richtig, daß eigentlich ja nur die 3 Boosts anders sind?

Hast Du mal die Zeiten gemessen?

Ich kann mir bald nicht vorstellen, daß die 3 Boosts einen Leistungsvorteil bringen.

Sehr schade, daß der originale recht wenig Material an den Überströmern hat, hatte gehofft dem ein wenig Querschnitt verpassen zu können, aber das ist doch leider sehr begrenzt. :-D

In welcher Leistungsregion liegen die Klasse 1 Racer eigentlich am Hinterradel?

Sind ja mit den 13.8 erst ganz am Anfang, würde mich interessieren wo der Schnitt so steht :-D

Geschrieben
...In welcher Leistungsregion liegen die Klasse 1 Racer eigentlich am Hinterradel?

Sind ja mit den 13.8 erst ganz am Anfang, würde mich interessieren wo der Schnitt so steht :-D

Zum Schnitt kann ich nicht soviel sagen, im oberen Bereich liegt wohl der Herr Rasputin mit etwas über 17 PS aus 110 ccm (Stand letzten Herbst).

Geschrieben
Zum Schnitt kann ich nicht soviel sagen, im oberen Bereich liegt wohl der Herr Rasputin mit etwas über 17 PS aus 110 ccm (Stand letzten Herbst).

ahja, das ist klar, hat aber eher nix mit dem zu tun, was mir vorstrebt, ich dachte eher an die originalen Zylinderchen.

Aber sooo gut sollen die 17 Pesen ja auch nicht vom Fleck gekommen sein, zumindest wurden sie selbst auf der Grad von knappen 13 stehen gelassen wurde mir zugetragen :-D

Ich finde die Klasse 1 ja gerade so interessant, weil es ja faste eine "Originalklasse" ist, die paar Rennzylinder die es noch gibt sind ja bestimmt auch bald gehimmelt :-D

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