Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

möchte endlich meinen 210er Malossi-Membranmotor wieder in Betrieb nehmen und hab dazu gestern mal die Steuerzeiten gemessen -

188° / 121°.

Das ganze wird eher drehzahllastig, das ist mir bewußt.

Jetzt hab ich quasi 3 Möglichkeiten:

+ 188° / 121° => 33,5° VA

+ 192° / 126° => 32,8° VA mit 1mm Fudi

+ Überströmfenster nach oben um VA zu verringern

Welche Variante würdet ihr wählen?

Sind ~33° VA noch vertretbar? Überströmfenster erweitern wird nämlich auch nicht einfach zu bewerkstelligen sein....

Setup:

210 Malossi

Kegra alt

S&S-Ansauger

30er PHB oder 34er VM

Gravie Kopf mit hoher Verdichtung

Besten Dank im Voraus,

Tom

Geschrieben

Ich habe keine ahnung wie deine motor lauft mit der setup aber das vorauslass ist ein bisschen zu hoch.

Ich denke das 31 grad vorauslass ist max wenn auf die strasse fahren.

Kannst vielleich die Überströmer um 1mm hochgezogen. Keine weg unterum, wennst du geringere vorauslass wollte haben.

Aber bessere war eine neue zylinder.

Testen mal den motor vorher und dann denken von hochgezogen oder austausch danach.

grüss

Truls

Geschrieben

Moinsen.

Bin vorletzte Woche mal kurz mit 34 und 192 Auslass gefahren (2mm Fudi/Block war aber schonmal abgeplant) ähnliches Setup /34er Koso und PM evo-

untenrum nicht so toll zu fahren, ab Resobereich geht das dann richtig los. Hat erst im 4ten obenrum geklingelt;

hab am Kopf nochwas druntergelegt...Klingeln weg; beim 1ten mal Vollgas dann Kurbelwelle direkt verdreht.

Würde eher mal sagen das man von: "Nicht innenstadttauglich" sprechen kann; dafür war der Motor aber auch nicht gedacht.

Will jetzt mal mit weniger Fudi fahren, komme aber irgendwie nicht auf 244 ÜS (oder meine Gradscheibe hat nen Schlag), um die Steuerzeiten zu kriegen die ich haben will müsste ich die Überströmer nach oben ziehen...

Bin allerdings nicht sicher wie sich das dann so verhalten wird...vom Druck her, und auch vom Boostport her;

der müsste ja eigentlich ebenfalls höher gezogen werden.

Oder...-wer hat sowas schonmal probiert ??

Geschrieben

Bei dem Auspuff würde ich eher zu möglichst wenig VA raten, anders sähe dasbei den großen neuen Tröten, wie z.B. beim DSE aus...

Gruß,Ralf

Geschrieben

Du meinste, für einen DSE, S&S o.ä. würden die Steuerzeiten halbwegs passen?

Hätt ich vielleicht auch mit einer Hurratröte Chancen?

Wen dem so ist, würd ich vorerst Variante 192/126 wählen und mal fahren damit.

Langhubwelle und besserer Auspuff wären dann weitere Ausbaustufen fürn näxten Frühling.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr 196° zu 126°, also 35° VA. Mit dem DSE Race hab ich deutlich über 30PS. KEine Ahnung, wie das mit der Hurratröte ist, musst du den Atom mal anschreiben und sonst wüsst ich auch nicht, was an meinem Motor so besonders sein soll. Hab kein Geheimniss verbaut, sondern nur mit Köpfchen gefräst....

GRuß, Ralf

Edith fügt ein Diagramm ein um nicht als Aufsprecher zu gelten...

Bearbeitet von freibier
Geschrieben
Ich fahr 196° zu 126°, also 35° VA. Mit dem DSE Race hab ich deutlich über 30PS. KEine Ahnung, wie das mit der Hurratröte ist, musst du den Atom mal anschreiben und sonst wüsst ich auch nicht, was an meinem Motor so besonders sein soll. Hab kein Geheimniss verbaut, sondern nur mit Köpfchen gefräst....

GRuß, Ralf

...Hey Ralf, kannst Du mir für den 20. Mai deinen DSE leihen.... :-D

Muss aber erstmal sehen das ich die Welle wieder gerade biege...

Gruß, Chris

Geschrieben
...Hey Ralf, kannst Du mir für den 20. Mai deinen DSE leihen.... :-D

Muss aber erstmal sehen das ich die Welle wieder gerade biege...

Gruß, Chris

Öhm, nöö...

Gruß, Ralf

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Servus, ist zwar schon älter aber der Titel trifft mein Problem.

Ich hab diesen Winter meinen Motor ein wenig überarbeitet. Bin bisher mit 1,5mm Fudi gefahren.

Jetzt hab ich aber die Cobra 220 wo eine Auslaßzeit von 194° empfohlen wird.

Aktuelle Steuerzeiten sind 186°/130°. Ich frage mich nur ob das dann nicht ein zu spitzes Drehzahlband wird. (mit 194°/130°)

Oder ist das mit diesen neuen Auspuffanlagen wieder anders? Hatte bisher den SIP Performance

Eventuell doch lieber 1mm Fudi und 0,5mm Kodi? Bin ein wenig verwirrt.

Es sollte kein Rennmotor werden sondern schon einigermaßen auch noch in der Stadt entspannt zu fahren sein.

Setup:

Malossi 210, Langhubwelle gelippt vom Kaba, MRB Ansauger, Keihin PWK 33, Cobra 220

Mfg, Christian