Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

habe aufgrund ein paar Jahren Vespa-Pause nicht mehr mitbekommen, wie es im Detail nach der PX 125 Lusso weiterging. Kann mir bitte jemand die genaue Reihenfolge der Nachfolgemodelle nennen?

Meine Vermutung:

  • bis 1998: PX 125 E Lusso
  • ab 1998: "PX 98" (wie war da die "genaue" Bezeichnung (PX 125 xx)
  • ab 2001: Millenium (genaue Bezeichnung?)
  • ab ?: PX 125 FL DT

War die "genaue" Bezeichnung evtl. immer die gleiche?

Außerdem klingt gelegentlich durch, dass die Verarbeitung der Millenium nicht so dolle war (Lack und ?). Das gilt dann doch wohl auch für die Nachfolgerin PX 125 FL DT (zumindest sah ich letztes mal beim Händler eine, deren Lenkkopf nicht schön lackiert war)? War die 98er auch schon schlecht verarbeitet?

Danke im Voraus!

Gruß

manago

Bearbeitet von manago
Geschrieben

Habe ich schon gesehen, habe mich dann aber doch für ein eigenes Thema entschieden (das andere geht schon etwas mehr ins Detail). Mich interessiert hauptsächlich eigentlich nur die Reihenfolge der Typen, technische Feinheiten aber (in diesem Thema) nicht. Wollte dafür das andere Thema nicht kapern... :-D

Geschrieben

Klick dich mal durch scooterhelp.com da steht einiges (allerdings auf Englisch) drin, und zwar da bei model info. Dann gibts da noch mal eine Seite die mir aber leider grad entfallen is. Vielleicht weiß das hier sonst jemand oder ich überleg mal und poste dann..

Mfg Flo

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Flo,

habe gestern (beinahe) das ganze Internet mit Google durchsucht und so gut wie nix gefunden. Seiten wie scooterhelp.com und das Vespa-Archiv hören bei der Beschreibung meistens mit der Lusso auf. Der einzige kleine Lichtblick war der Ersatzteilkatalog für die PX vom Rollershop-Express (http://www.rollershop-express.de/sw/kataloge/EK_20_PX.pdf).

Was ich bisher ausfindig machen konnte, ist:

  • Die Millenium war wohl nur eine Sonderedition und keine dauerhafte Bezeichnung wie z.B. "Lusso". Allerdings hat sich die Bezeichnung "Millenium" oder "MY" umgangssprachlich scheinbar für alle PX ab 1998 eingebürgert.
  • Möglicherweise hieß die PX Lusso ab 1998 offiziell PX FL?
  • Der Katalysator wird scheinbar seit 1999 verbaut
  • 2001 gab es ein kleines Facelift für die PX. Evtl. kam es dadurch zur Bezeichnung PX FL DT (= aktuelle Bezeichnung in der Preisliste von Piaggio)?

Werde demnächst evtl. mal eine Wiki-Seite dafür erstellen bzw. mich an eine geeignete dranhängen...

Gruß

Markus

Bearbeitet von manago
Geschrieben

Meiner bescheidenen Meinung nach gilt die Bezeichnung FL DT für die PXen ab ca. Bj. 1996, die die Cosakupplung hatten.

Die 1998 erschienene Version mit Scheibenbremse ist unter dem Namen "PX Disc" oder "PX ´98" bekannt.

PX Millenium ist -soweit ich das einem Buch entnehmen konnte- eine PX ´98 des Baujahres 1999/2000 mit Sonderlack hellblaumetallic gewesen, ähnlich wie die in England in limitierter Auflage mit fortlaufender Numerierung auf einer entsprechenden Plakette verkaufte T5 Classic (-> PX Rahmen) Millenium in cremefarbener/beiger Lackierung mit Scheibenbremse und brauner Sitzbank.

Die MY mit den Faceliftteilen (Scheinwerfer, Tacho, Blinker, Rücklicht, Kaskade etc.) kam etwa Sommer/Herbst 2001 raus. Der "Kat" kam erst später, die ersten MYs hatten den noch nicht.

Abschließend stellt sich mir noch die Frage, wofür du das so genau wissen musst. Meiner Meinung nach handelt es sich bei einem Großteil der aufgetauchten Bezeichnungen nämlich eher um Umgangssprache unter Enthusiasten zur Unterscheidung der baujahresabhängig nur in Details veränderten PX Modelle als um offizielle Modellbezeichnungen des Herstellers. Abgesehen davon steht in den Fahrzeugpapieren sowieso immer nur P 125 X oder PX 125, und das sogar bei der T5.

Geschrieben

@sidewalksurfer: Danke für die Infos...

Abschließend stellt sich mir noch die Frage, wofür du das so genau wissen musst. Meiner Meinung nach handelt es sich bei einem Großteil der aufgetauchten Bezeichnungen nämlich eher um Umgangssprache unter Enthusiasten zur Unterscheidung der baujahresabhängig nur in Details veränderten PX Modelle als um offizielle Modellbezeichnungen des Herstellers. Abgesehen davon steht in den Fahrzeugpapieren sowieso immer nur P 125 X oder PX 125, und das sogar bei der T5.

Auslöser war, dass ich in einer Anzeige eine PX neueren Baujahres ohne Foto und genaueren Angaben entdeckt hatte. Als ich mich näher darüber schlau machen wollte (Verarbeitung, KAT ja/nein, usw.) kam ich dann mit den Typen ein wenig ins schleudern. Hab halt sonst nichts zu tun... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information