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Geschrieben

Welches Lager meinst du? Das von der Hauptwelle auf der Radseite hinten? Da nehm ich meistens das halb-geschlossene, geschlossene Seite nach außen, damit schön Getriebeöl ins Lager kann.

Gruß

SubWay

Geschrieben

bei nem geschlossenen oder halb geschlossenen Lager (welche aber auch nicht 100% öldicht sind) isses vielleicht schlau an den Hinterradsimmerring noch etwas Fett dran zu tun - damit der nicht trocken läuft.

Geschrieben

Ist wurscht, dafür gibt es den Simmering. Die Halb-geschlossenen sind mehr so zur Sicherheit für die Sicherheit. Ganz geschlossen würde mich an deiner Stelle mehr ärgern.

Geschrieben

Ich verbaue absichtlich nur ganz geschlossene Lager. Nach ner kurzen Weile kommt da eh Öl rein, ist aber worscht, da ist ja Fett eingeschlossen.

Der größere Vorteil ist, dass der grobe Schmutz/Ölschlamm aus dem Getriebe vom Lager/dem äußeren Simmering weg bleibt. Weiter läuft beim abnehmen der Bremsgrundplatte (mit Simmering), das Getriebeöl nicht gleich aus, tropft aber auch etwas, weil die Lager nach einer gewissen Laufleistung nicht mehr ganz abdichten.

An so ner laprigen Vespa-Achsen können garnicht genug Dichtlippen abdichten, dass es nicht doch früher oder später aus der Achse raussuppt...

Geschrieben

servus!

hab ich mich auch schon gefragt was für ein lager ich nehmen soll.. in meine bremse läuft über das lager/den simmerring immer etwas ök, daher greift diese nach ner weile nimmer richtig..

dichtmasse und neue simmerringe verwende ich immer. hab bis jetzt immer halb geschlossene lager verwendet (bei geschlossenen einfach eine gummiseite entfernt..)

habt ihr solche probleme ned?

Geschrieben

der heini im lagerladen hat mir erzählt, dass die lager mit gummiseite nicht für so hohe umdrehungen zugelaasen sind wie die mit abdeckblech aus stahl.

PS Meine Bremse bremst gut, sifft aber leider auch etwas

Geschrieben (bearbeitet)

Ne, sifft doch nicht!

Habs heute überprüft, bin noch am Überprüfen wo der Siff herkommt.

Ich vermute, vom ASS. habe die Schrauben letzte Woche angezogen, läuft seitdem erheblich besser

Bearbeitet von Berserker

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    • Schon der "gute" Kopf mit Quetsche rundum. Weitermachen.
    • Ich hoffe, die Schroterei hat wichtigeres zu tun, als unbescholtene Cosakentreiber zu verfolgen... Klar schon, es geht ums Prinzip (notabene ums rechtliche), aber wenn die Zeit haben, solchen Dingen nachzugehen, ist was falsch    
    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
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