Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Öl Pumpe


iomega

Empfohlene Beiträge

Also, ich habe heute eine Vespa PX 80 für 325 euro gekauft. Zustand ist noch recht gut.

Nun die Frage, die Möhre hat 16 tkm runter und vorne und hinten neue Bremsen sowie Reifen bekommen.

Gefahen bin ich damit auch schonmal. Zieht sehr gut im gegensatz zu meiner pk 50 ;)

Muss ich noch Großartig was an der Kiste machen? Also z.b. irgendwelche Verschleißteile wechseln?

Und meine größte Frage, sollte man die Ölpumpe stillegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar, wie du schon sagtest, schon oft diskutiert worden aber ich geb auch nochmal meinen Senf dazu. Und ich kann nur sagen das ich mit meiner damaligen PX 80 jahrelang immer einwandtfrei gefahren bin, auch mit der Ölpumpe. Wenn du also nicht ruhig schlafen oder besser fahren kannst, dann bau sie aus und misch selber, allerdings hat es auch seine Vorteile immer nur Benzin tanken zu müssen und sich nur jedes 10x um Öl zu kümmern!

Wie du dir also schon denken konntest ist das ganz alleine deine Entscheidung! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch noch kurz auf die größte Frage zurückzukommen: Mir kommt vor beim Selbstmischen brauch ich unterm Strich weniger Öl.

Sonst habe mit Pumpe keine Zores, ich vertraue beim andern Roller enstweilen noch.

ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre auch mit Ölpumpe bei meiner PX 125, gab bisher noch keine Probleme. Schlafen und fahren kann ich auch gut.... Ich glaub das ist Ansichtssache, die einen machens so, die anderen so und entscheiden muss man selber, wie das bei vielen Sachen auch der Fall ist.

Aber zu dem Thema fällt mir doch ein Ölmesser ein :-D Wäre sowas möglich zu bauen, ähnlich wie eine Benzinanzeige?? Dann könnte man sicher gehen das auch Öl verbraucht wird... müsste halt möglichst genau sein, da ja der Verbrauch im Verhältnis schon recht gering ist...

Mfg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok nagut. Dann werde ich das Teil wohl mal drinne lassen.

Morgen stelle ich mal ein paar Fotos von den kleineren beschädigungen rein um zu schauen und beraten was man da machen kann.

Mit der Kiste hat sich nämlich schonmal jemand lang gemacht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Norwegenvespa, Ölpumpen in Pxalt einbauer.

Wo ist denn der Unterschied zwischen ner 80er Ölpumpe und ner 200er? Ich seh keinen nur SIP hat verschiedene Nummern dafür....

Und wenn jemand noch das Gewinde vom Ölschauglas kennt und weis wo man da nen super deckel für bekommt wäre ich dankbar.

(Ich weis ich hab nen extra Topic eröffnet, aber da will ja keiner was sagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe ja auch meine Ölpumpe rausgeschmissen,

1. weil die mir einfach zu viel Öl geliefert hat

2. Weil die Antriebswelle der Ölpumpe unten am "Gleitlager" mächtig eingelaufen war!

Denke mit Originalzylinder usw. würde ich die heute drin lassen wenn die richtig geht!

Kann man die Ölpumpe eigentlich irgendwie einstellen?

PS: ich habe meine Ölpumpe einfach abgeklemmt (ja alle unnötigen Bohrungen sind zu!),

und eingebaut gelassen, hat den Vorteil das ich die Aufnahme Gaszug usw. nicht ändern mußte!

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung scheint mir auch akzeptabel! Wenig Aufwand ist immer gut.

Der m.E. sehr hohe Ölverbrauch ist für mich auch der springende Punkt sowie die nur mögliche Kontrolle der Funktion der Mechanik nach Ausbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guten Tag,

Na dann werde ich mal meinen Senf dazu geben.

Also ich fahre eine Vespa PX 200 E GS und habe gar keine Probleme mit der Ölpumpe.

Ich finde es auch sehr vorteilhaft mit der Ölpumpe, da man eben nicht immer selber mischen muss.

Vor allem kenne ich das von der V50, dass ich dann mal wieder vergessen habe die kleinen Behältnisse wieder aufzufüllen und stehe dann an der Tabke und muss dass vollkommen überteuerte SCHEI..öl kaufen.

Da ich gerade dabei meine PX komplett zu restaurieren habe ich natürlich auch die Ölpumpe begutachtet.

Ich konnte selbst nach der Laufleistung von 40000 km keine gravierenden Verschleißspuren erkennen und habe die so wieder eingebaut. Ich bin mal gespannt, wie die Saison dann wird! Ich kann aber auch noch gut schlafen und habe keine Bedenken diese weiterzufahren.

Ich werde auf jeden Fall (auch wenn da die Meinungen weit auseinander gehen) die Ölpumpe vorerst drin lassen.

Bis dennsen,

der Katheker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katheker,

wie hoch ist bei deiner 200er der Ölverbrauch denn? Fahre zur Zeit eine PX125 und die Ölpumpe mischt dem Benzinverbrauch entsprechend einfach zuviel Öl (Mischungsverhältnis ca. 1/35) bei. Damit das Mischungsverhältnis passen würde, müßte der Verbrauch von 3,8 auf 5,1L/100km ansteigen, dann läge das Mischungsverhältnis bei 1/50.

Interessant wäre auch die Fördermenge der PX80er Ölpumpe zu kennen.

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katheker,

wie hoch ist bei deiner 200er der Ölverbrauch denn? Fahre zur Zeit eine PX125 und die Ölpumpe mischt dem Benzinverbrauch entsprechend einfach zuviel Öl (Mischungsverhältnis ca. 1/35) bei. Damit das Mischungsverhältnis passen würde, müßte der Verbrauch von 3,8 auf 5,1L/100km ansteigen, dann läge das Mischungsverhältnis bei 1/50.

Interessant wäre auch die Fördermenge der PX80er Ölpumpe zu kennen.

Grüße!

80 und 125 sind gleich, zumindest habe ich das bei meinen Recherchen rausbekommen.

Ich fahre jetzt eine 200er mit der 80er/125 Pumpe. Ergebnisse dann im Herbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem kenne ich das von der V50, dass ich dann mal wieder vergessen habe die kleinen Behältnisse wieder aufzufüllen und stehe dann an der Tabke und muss dass vollkommen überteuerte SCHEI..öl kaufen.

Wie wäre es, sich einfach ne Literflasche Öl und nen Messbecher ins Handschuhfach zu stellen ? :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hab heut meine ölpumpe zerlegt.

frage, da ist en haufen fett ähnliches zeug drinne!

das gehört da nicht hin oder? siehe bilder!

ich nehme irgendwie an, das dieser "schmutz" aus den verschiedenen ölzubeimischungen unterschiedlicher 2t öle entstanden ist.

immerhin bin ich der siebte besitzer.

lieg ich da richtig? wenn ja mach ichs raus neue dichtung rein und wieder zu das ganze.

post-23029-1239311679_thumb.jpg

post-23029-1239311721_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar noch nie mit ölpumpe gefahren, aber ich würde sagen einfach mal alles schön mit benzin auswaschen.

das die noch extra fett oder sowas braucht kann ich mir nich vorstellen, das öl sollte als schmiermittel ja eigentlich langen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Warum sollte man die Ölpumpe ausbauen, diese hat sich doch schon hunderttausendfach bewährt :-D

SG Phil

Viel zu oft wird ein Klemmer, etc., der Ölpumpe zugeschrieben. Ich fahre seit über 10 Jahren ohne weil jeder nur gesagt hat mach den Scheiß raus. Seit 500km ist meine wieder drin. Warum die Pumpe unzuverlässig sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Die Pumpen bei den Automaten haben eine eingebaute Unsicherheit - der kleine Riemen. Wir dagegen haben eine Zahnradpumpe. Was soll da kaputt gehen. Natürlich kann man der Pumpe anlasten das sie ungenau mischt - das ist bei den Automaten aber nicht anders und somit bei eigentlich fast allen Getrenntschmierern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir dagegen haben eine Zahnradpumpe. Was soll da kaputt gehen.

bei motoren mit hoher laufleistung kann die untere lagerung der welle die nach oben führt ausgeleiert sein.das zahnrad das diese welle antreibt(also das zwischen welle und zahnrad unter der kupplung)dreht die welle nimmer sondern drückt sie weg(beim schneckenantrieb)und die pumpe steht.wenn man die kupplung draussen hat kann man das überprüfen.wenns ausgelutscht ist dann würd ichs weggeben-wenns ok ist würd ichs drinnlassen.bei meiner LML bleibt die drinn solange alles in ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
frage, da ist en haufen fett ähnliches zeug drinne!

das gehört da nicht hin oder? siehe bilder!

ich nehme irgendwie an, das dieser "schmutz" aus den verschiedenen ölzubeimischungen unterschiedlicher 2t öle entstanden ist.

Nein, das ist Fett und das gehört da auch hin. In Kontakt mit dem Öl kommt bei der Pumpe nur die Welle des Pumpenritzels (die gleichzeitig der Pumpenkolben ist) und bestenfalls noch die Unterseite des Ritzels. Die Oberseite sieht kein Öl und braucht deshalb auf jeden Fall die Schmierung durch das Fett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar noch nie mit ölpumpe gefahren, aber ich würde sagen einfach mal alles schön mit benzin auswaschen.

Wenn man zur Reinigung irgendwelcher Teile Benzin einsetzt, kommt dabei fast immer auch Benzin auf die Pfoten, wo es durch die Haut aufgenommen wird. Benzin enthält aber neben vielen anderen ungesunden Substanzen auch Benzol und Letzteres ist krebserregend!

Ich würde hier lieber Bremsenreiniger nehmen, soviel sollte einem die eigene Gesundheit schon wert sein.

das die noch extra fett oder sowas braucht kann ich mir nich vorstellen, das öl sollte als schmiermittel ja eigentlich langen

Tut es aber leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Am Popo Schaltraste: Ich musste beide M7 Gewinde für die Stehbolzen nach schneiden, sonst wären die dicken Enden der Stehbolzen da nicht rein gegangen.   Und: hat jemand schon Erfahrungen mit zu engem Lagersitz vom Radlager gemacht? Das geht da partout nicht rein (habe leider nix gscheids zum Messen da)? Wie viel Untermaß darf das max. haben?   Grüße, Al.
    • Super mach ich. Schreibe euch dann das Resultat. Vielen Dank!
    • Verkaufe Vespa 50 Spezial aus dem Jahr 1979. Die angebotene Vespa wurde vor 16 Jahren restauriert und überholt. Die letzen 14 Jahre stand sie trocken und abgedeckt in der Garage. Dem Motor wurde seinerzeit mit einem DR102 ausgestattet, inklusive größeren Vergaser. Ebenso eine ET3 Banane. Der Motor läuft. Muss aber neu eingestellt werden. Die Elektrik muss  überprüft werden. Bremslicht funktioniert nicht. Die originale Betriebserlaubnis ist vorhanden   Standort 78479 Reichenau   Preis: VB 2600€   Verkauf von Privat: keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme, kein Umtausch        
    • nicht die Symptome lindern, eher die Ursache bekämpfen!   Regelmässiges kontrollieren ist natürlich richtig und wichtig, aber nicht beim fahren. Vor Antritt (Reifen sollte "kalt" sein) kontrollieren.... 
    • Ist eigentlich irgendwo bekannt gegeben worden wie es nächstes Jahr mit Übertragungen weiter geht (ausser SKY)?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information