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Geschrieben

Hallo ins Forum !

Bin Neuling hier bei euch und habe schon viel in den Beiträgen gestöbert. Ich fahre eine 200er Cosa Bj. 93 , 12 PS, derzeit lediglich 18.000 km auf der Uhr. Ich bin nicht der große Schrauber und möchte einfach nur ohne Tuning mit dem Teil fahren können, wenn ich Zeit finde. Da ich befürchtet hatte, dass irgendetwas mit der Startautomatik bzw. dem elektr. Benzinhahn nicht stimmen könnte, habe ich den Vergaser ausgebaut und alles gereinigt. Sie hatte immer diese Aussetzer, als wenn kein Sprit kommen würde. Ich habe auch von der Bohrung in der Schwimmerkammer gelesen und ein bißchen mit einem 2mm Bohrer gearbeitet, allerdings habe ich mich nicht bis ganz unten getraut. Danach alles wieder eingebaut ( ganz schön fummelig mit dem Benzinschlauch , gibt es da einen Trick ? ) . Startet super, der E-Choke funktioniert, läuft dann allerdings nur 70 km/h und dreht nicht über 4500 - 5000 Umin. Auch nach der Vergasergrundeinstellung änderte sich nichts. Hat jemand Tipps für mich. Was kann ich tun, um wieder an eine normale Geschwindigkeit von 90 km/h zu kommen. So schnell lief sie eigentlich mal. Danke schon mal!

Geschrieben

Hallo,

Herzlich Willkommen im GSF!

Hast du den Plattenluftfilter drine?

Welche Bedüsung fährst du?

Das Kanal aufbohren bringt eigentlich nur was wenn du Hauptdüsen über 130 verbauen mußt!

Aber schaden kanns nicht!

5000 U/min in jedem Gang?

Schau mal in meine Signatur, da gibt es ein extra Cosa-topic!

Poste lieber da deine Cosa Probleme, damit kannst du dumme Kommentare sparen!

So etwas z.B.:(Wenn geschlachtet wird ich will den Scheinwerfer,....)

Grüße Ben

Geschrieben
Hallo,

Herzlich Willkommen im GSF!

Hast du den Plattenluftfilter drine?

Welche Bedüsung fährst du?

Das Kanal aufbohren bringt eigentlich nur was wenn du Hauptdüsen über 130 verbauen mußt!

Aber schaden kanns nicht!

5000 U/min in jedem Gang?

Schau mal in meine Signatur, da gibt es ein extra Cosa-topic!

Poste lieber da deine Cosa Probleme, damit kannst du dumme Kommentare sparen!

So etwas z.B.:(Wenn geschlachtet wird ich will den Scheinwerfer,....)

Grüße Ben

Hallo Ben !

Ich habe jetzt keine genauen Daten der Bedüsung, aber es ist alles noch original, wurde noch nichts getauscht.

Die Drehzahlen gelten für alle Gänge. Den Plattenluftfilter habe ich noch drin. Habe ihn aber bei einer Probefahrt mal kurz rausgeschmissen, dann ging aber gar nichts mehr, sie fuhr kaum noch.

Das Topic habe ich gefunden - danke für deine Antwort !

Gruss, masny

Geschrieben

Hi masny,

ich tippe mal daß die ursprünglichen Probleme (Aussetzer) durch einen losen Benzinhahn verursacht wurden. Eventuell ist das Gewinde der Befestigungsschraube im Eimer. Bist Du sicher daß der Vergaser jetzt i.O. ist? Vielleicht ist noch eine Düse verstopft oder es steckt noch ein Span in dem Kanal den Du aufgebohrt hast.......

:-D

Geschrieben
Hi masny,

ich tippe mal daß die ursprünglichen Probleme (Aussetzer) durch einen losen Benzinhahn verursacht wurden. Eventuell ist das Gewinde der Befestigungsschraube im Eimer. Bist Du sicher daß der Vergaser jetzt i.O. ist? Vielleicht ist noch eine Düse verstopft oder es steckt noch ein Span in dem Kanal den Du aufgebohrt hast.......

:-D

Hallo Micha !

Ich bin eigentlich sicher, dass der Benzinhahn richtig fest sitzt und das Gewinde o.k. ist. Sicher bin ich allerdings nicht, ob der Gaser ansonsten wirklich top ist. Habe alles mit Benzin gereinigt und ausgeblasen und noch zum Schluss mit einem Sauger die Schwimmerkammer ausgesaugt. Heute habe ich dann den Düsenstock nochmal zerlegt und gesäubert. Problem ist aber geblieben- in allen Gängen dreht der Motor bis 4500 Umin, fährt wie gedrosselt. Die Daten der Bedüsung : Düsenstockschraube 140 ; Mischrohr BE 6 ; HD 92.

Gruss, Masny

Geschrieben
Leitet dein Auspuff die Gase ungehindert ins freie?

Eventl. würgt dir das zugesottet Ding bei höheren Drehzahlen den Motor ab.

Hallo !

Den Auspuff werde ich mir jetzt auch noch vornehmen. Danke für eure Tipps!

Irgendwann muss es ja wieder klappen.

masny

Geschrieben

Wenn die Drosselung in allen Gängen ist, tippe ich eher auf einen defekten Pick-Up. Das ist ein schwarzer "Würfel" der in der Lichtmaschine sitzt und für den Zündimpuls sorgt. Sowas wie Kontakte in elektronisch. Kostet ca. 15 Öre + 30 -45min Fummelsarbeit.

Mfg arno

Geschrieben
moin

aus welcher gegend kommst du denn ?

evtl ist ja wer bei dir in der nähe der mal nen auge ( oder auch ohr ) drauf werfen könnte

bis denne

michael

Hallo ins Forum !

Ich kann nur noch einmal sagen, dass ich es wirklich klasse finde, dass man sich hier mit Problemen

an kundige Leute wenden kann, die dann auch tatsächlich antworten, so dass man sich auch ernst genommen

fühlt! Danke !

Ich wohne zwischen Ruhrgebiet und Sauerland, genauer gesagt im Märkischen Kreis bei Iserlohn.

Am Freitag kommt der Auspuuf dran, vorher habe ich noch keine Zeit. Dann sehen wir weiter.

Das mit diesem Pick-Up habe ich auch irgendwo gelesen. Aber abwarten. Melde mich auf jeden Fall wieder.

Vielleicht habe ich ja wirklich das Glück, dass ein Experte in der Nähe ist, der mal nachsehen könnte.

Gruss, masny

Geschrieben
Moin, hast Du im Cosa-Topic mal gelesen wie der Choke funktioniert bzw. woran man erkennt ob er offen ist oder nicht? Kann auch sein dass Du die ganze Zeit mit Choke fährst.........

Hi Micha,

das glaube ich auch fast, die Vermutung liegt nahe! Das hatte ich auch schon, Kabelbruch des Jokes war es bei mir. Du solltest das unbedingt überprüfen.

MFG

Geschrieben
Hi Micha,

das glaube ich auch fast, die Vermutung liegt nahe! Das hatte ich auch schon, Kabelbruch des Jokes war es bei mir. Du solltest das unbedingt überprüfen.

MFG

Hallo Leute !

Bin mir eigentlich sicher, dass der Choke funktioniert, also geschlossen ist, wenn er warm ist. Werde das aber auch noch einmal zur Sicherheit überprüfen. Hatte alles bei der Vergaserreinigung gereinigt, auch den Choke.

Kann mir noch jemand verraten, wie man besten den Benzinschlauch wieder draufmontiert. Dabei ist der elektr.Benzinhahn u. der Choke irgendwie im Weg. Gibts es da eine empfehlenswerte Reihenfolge bzw. einen Trick ?

Gruss, masny

Geschrieben

Hi,

Schraub doch einfach die Stutzen vom Benzinschlauch weg. Eine schraube lösen, und nach vorne wegziehen. Spritschlauch drauf und wieder anschrauben, fertig. Wenn der Spritschlauch allerdings schon verhärtet ist, wirds schwierig. Ich hab bei mir dann auch gleich nen neuen montiert.

Gruß Dex

Geschrieben
Hi,

Schraub doch einfach die Stutzen vom Benzinschlauch weg. Eine schraube lösen, und nach vorne wegziehen. Spritschlauch drauf und wieder anschrauben, fertig. Wenn der Spritschlauch allerdings schon verhärtet ist, wirds schwierig. Ich hab bei mir dann auch gleich nen neuen montiert.

Gruß Dex

Tach zusammen !

Danke für die Hinweise. Habe auch schon mal gedacht, einen neuen Benzinschlauch zu montieren.Es stimmt, der alte ist ein bißchen steif geworden. Ist das eine größere und schwierige Aktion mit dem Austausch, oder lässt sich das bewältigen? Außerdem dazu dann die Frage, um wie viel man den neuen Schlauch kürzen kann im Vergleich zu dem originalen. Die Länge soll ja auch unter Umständen Probleme machen.

Gruss, masny

Geschrieben

Dann nimm aber den Spritschlauch von ATU (den mit Gewebe drumrum) die anderen Klrasichtdinger werden schnell wieder steif.

Am besten Du befestigst den neuen Schlauch am Tank und baust den dann ein. Dabei drauf achten daß der Schlauch nicht geknickt/ gequetscht wird. Dann halt das andere mit sowenig Spiel wie möglich am Vergaser befestigen. Ich mache den Schlauch immer so lang daß ich den Vergaser grad noch aus der Wanne bekomme um den Schlauch abmachen zu können.

:-D

Geschrieben
Dann nimm aber den Spritschlauch von ATU (den mit Gewebe drumrum) die anderen Klrasichtdinger werden schnell wieder steif.

Am besten Du befestigst den neuen Schlauch am Tank und baust den dann ein. Dabei drauf achten daß der Schlauch nicht geknickt/ gequetscht wird. Dann halt das andere mit sowenig Spiel wie möglich am Vergaser befestigen. Ich mache den Schlauch immer so lang daß ich den Vergaser grad noch aus der Wanne bekomme um den Schlauch abmachen zu können.

:-D

Hallo !

So, gestern habe ich den Auspufftopf ausgebrannt. Danach war das Problem allerdings noch da. Sie läuft erst gut und man denkt, jetzt klappt es- aber dann. Geht einfach nicht in den höheren Drehzahlbereich und fängt an zu ruckeln bzw. zu zucken. Nimmt man etwas Gas weg, fährt sie fast normal, kommt natürlich nicht auf Touren bzw. Geschwindigkeit.

Den elektr. Choke habe ich noch mal kontrolliert. Er ist offen, wenn sie kalt ist und nach einer kurzen Fahrtstrecke hat er sich geschlossen. Scheint also nicht das Problem zu sein.

Werde jetzt vermutlich noch einmal den Vergaser ausbauen und reinigen, vielleicht auch die besagte Öffnung in der Schwimmerkammer mit 2mm bis unten aufbohren, hatte ich mich bei meinem ersten Versuch ja nicht getraut. Aber dann brauche ich doch eine andere Bedüsung. Muss man da mehrere ausprobieren oder hat jemand den ultimativen Tipp für die Düsen ?

Wenns dann immer noch nicht geht, kommt dieser Pick-Up an die Reihe. Die Kabel und Steckkontakte habe ich bereit der Zündung habe ich bereits kontrolliert. Sieht normal aus.

Braucht man für das Polrad unbedingt diesen speziellen Abzieher oder kann man sich auch anders helfen?

Gruss und ein sonniges Weekend !

masny

Geschrieben

moin

das geruckel und gezuckel hatte ich auch mal. bei mir wars der pick-up. kann man übrigens prima den wiederstand messen.

bei mir wars halt so: wenn die karre kalt war lief sie supi. sobald du 5 min gefahren bist und das pick-up warm wurde veränderte sich der wiederstand und sie lief nur noch höchstens 70.

das lüfterrad kann man auch mit einem handelsüblichen 3bein - abzieher abbekommen. ist aber nicht wirklich ratsam. ich würds nicht machen. zumal es den anderen abzieher ja auch recht günstig gibt.

die widerstandswerte weiß ich jetzt nicht so aus dem kopf, stehen aber im jetzt helfe ich mir selbst.

Geschrieben

Hi Masny,

wenn Du sonst nichts änderst und nur den Kanal aufbohrst brauchst Du auch keine Düsen ändern. Versuch mal wie sie läuft wenn Du den Benzinfilter draussen läßt. Um das Polrad abzubekommen würde ich die paar Euro für den Abzieher und am besten auch gleich den Polradhalter kaufen.

:-D

Geschrieben
Hi Masny,

wenn Du sonst nichts änderst und nur den Kanal aufbohrst brauchst Du auch keine Düsen ändern. Versuch mal wie sie läuft wenn Du den Benzinfilter draussen läßt. Um das Polrad abzubekommen würde ich die paar Euro für den Abzieher und am besten auch gleich den Polradhalter kaufen.

:-D

Hi Micha !

Wo bitte finde ich denn den Benzinfilter ? Und was ist der Polradhalter ?

Wo kauft man denn am besten ? Fragen, Fragen , Fragen .

Habe meine letzten Teile beim Scooter-center bestellt.

Übrigens habe ich mir heute zur Vorsicht auch gleich ne neue Kerze beim nächsten Vespa-Fritzen gekauft.

Als ich den Begriff " Cosa " erwähnte, hat der nur die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und abgewunken !

Solche Leute kann man doch nicht ernst nehmen oder ?

Gruss, masny

Geschrieben

Wenn Du von oben auf den Vergaser siehst ist dort ein runder Deckel so groß wie eine 2Euro Münze. Darutner ist der Benzinfilter. Den/einen Polradhalter brauchst Du um das Polrad zu blockieren wenn Du die dicke Mutter löst. Am besten bestellst Du beim SCK (nein ich bekomme keine Prämie :-D ). Naja, und Leute die die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und abwinken gibt es überall. Hier im GSF sind wir ja auch nur geduldet, aber es ist schon deutlich besser als früher. Da wurde man schon sehr oft blöd angemacht nur weil man ne Cosa fährt.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Schraub die Kerze raus und fahr damit zum Autoteile/ Motorradfritzen, die haben sowas da. Lass das mit dem Vergaser, es liegt zu 99,9% am Pick-Up. :-D

Mfg arno

Edith sagt noch, das Du am besten noch die Kabel von der Lima kontrolierst die aus dem Gehäuse rausführen. Mit der Zeit wird die Isolierung brüchig und zur weiteren Fehlerquelle.

Bearbeitet von arno
Geschrieben
Schraub die Kerze raus und fahr damit zum Autoteile/ Motorradfritzen, die haben sowas da. Lass das mit dem Vergaser, es liegt zu 99,9% am Pick-Up. :-D

Mfg arno

Edith sagt noch, das Du am besten noch die Kabel von der Lima kontrolierst die aus dem Gehäuse rausführen. Mit der Zeit wird die Isolierung brüchig und zur weiteren Fehlerquelle.

Hallo zusammen !

Dieses kleine Sieb kenne ich doch. Ist also der Benzinfilter.Hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt.

Beim Scooter-Center habe ich nur diesen einen Abzieher gefunden für 7 Euro und ein paar Zerquetschte, müsste das Teil wohl sein, oder.

Werde ich mir zusammen mit dem Pick up bestellen und dann nach Einbau berichten.

Danke an alle !

Geschrieben

Ich würde den Polradhalter gleich mitbestellen. Ruf am besten im Laden an (Hotline und dann die 3) und nicht die Bestellhotline. Die können Dir dann auch direkt sagen ob sie die Teile da haben.

Hab früher das Polrad auch immer mit allem Möglichem blockiert aber seit ich den Halter habe nehme ich nur noch den.

Micha

Geschrieben
Ich würde den Polradhalter gleich mitbestellen. Ruf am besten im Laden an (Hotline und dann die 3) und nicht die Bestellhotline. Die können Dir dann auch direkt sagen ob sie die Teile da haben.

Hab früher das Polrad auch immer mit allem Möglichem blockiert aber seit ich den Halter habe nehme ich nur noch den.

Micha

Hallo Micha ( und andere ) !

Habe heute morgen telefonisch die entsprechenden Teile beim SC bestellt. Hoffe, dass ich diese Woche noch dazu komme, den/ das Pick Up einzubauen und bin auf das Ergebnis gespannt.

Muss ich beim Abziehen des Polrads und später beim Wiedereinbau noch etwas Besonderes beachten?

Gruss an alle Cosaken, masny

Geschrieben

Moin, wenn Du sowieso das Polarad abhast würde ich auf jeden Fall mal die Zündung kontrollieren bzw. einstellen. Kannst Dir in meiner Signatur mal die Anleitung runterladen da ist dann auch gleich erklärt wie und warum. So ein Blitzgerät kostet ~25Euronen und die Anschaffung lohnt auf jeden Fall.

Gruss

Micha

Geschrieben
Moin, wenn Du sowieso das Polarad abhast würde ich auf jeden Fall mal die Zündung kontrollieren bzw. einstellen. Kannst Dir in meiner Signatur mal die Anleitung runterladen da ist dann auch gleich erklärt wie und warum. So ein Blitzgerät kostet ~25Euronen und die Anschaffung lohnt auf jeden Fall.

Gruss

Micha

Hallo ins Forum !

Habe heute den Pick Up getauscht, danach lief sie etwas besser, aber immer noch nicht astrein. Dann noch alle Kabel kontrolliert, den Zündkerzenstecker getauscht ( hatte noch einen alten rumfliegen )und das Zündkabel neu abisoliert. Dann lief sie wieder einwandfrei bis 100 km/h laut Tacho!

Ich hoffe natürlich, dass es jetzt auch dabei bleibt.

Ich danke allen, die mir Tipps gegeben haben ! Super !

Vor allem auch der Hinweis auf den benötigten Polradabzieher und den Polradhalter waren topp!

Gibt es noch einen Hinweis auf eine gute Zündkerze ? Habe eine von NGK, BE 8 S oder so. Außerdem will ich das Zündkabel und den Kerzenstecker austauschen. Muss ich da etwas beachten ?

Auf jeden Fall habt ihr mir alle schon geholfen.

Ach ja, Micha : Die Zündung hab ich nicht kontrolliert bzw. eingestellt. Das ist mir , glaube ich dann doch zu hoch.

Gruss, masny

Geschrieben

Morgen

Welche Kerze und welcher Stecker ist sowas wie ne Glaubensfrage. Die Kerzen von Bosch sind meiner Erfahrung nach nicht so empfindlich wie die von NGK. Als Stecker kommt mir nur noch der metalummantelte an die Kiste.

Als Kabel kannste ein normale aus dem Motorradzubehör (z.B. Louis) nehmen, das reicht vollkommen.

Mfg arno

Geschrieben
Morgen

Welche Kerze und welcher Stecker ist sowas wie ne Glaubensfrage. Die Kerzen von Bosch sind meiner Erfahrung nach nicht so empfindlich wie die von NGK. Als Stecker kommt mir nur noch der metalummantelte an die Kiste.

Als Kabel kannste ein normale aus dem Motorradzubehör (z.B. Louis) nehmen, das reicht vollkommen.

Mfg arno

Hallo Arno !

Habe mir soeben einen entsprechenden Kerzenstecker mit Metallummantelung und ein Zündkabel aus dem Kfz-Zubehör geholt.

Kommt nachher rein.

Die Kerze lass ich dann erstmal drin, die ist neu (NGK).

Gruss, masny

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    • Man Du hast vollkommen recht so Dumm kann nur ich sein steht sogar auf der Tüte. Sorry für die Dumme frage wusste einfach nicht weiter.
    • S/R steht für street & Road, ist eine eco Schiene meiner Teile. 
    • Zu der Zeit war ich in der GTI Scene und hätte vermutlich von dir nur Kopfschütteln erwarten können……umgekehrt auch.    Man kann ja aus Fehlern lernen    wir sind doch alle nur Menschen und nun im Rückblick auf die wilderen Zeiten war’s für jeden irgendwie geil und letztendlich muss es Spaß machen…..ich wünsche mir ganz arg dass es Dir noch ganz ganz lange Spaß macht….    
    • Das ist ein Wechselstromrelais wie bei der PX, z.B. https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-piaggio-3-pin-12v-10/21w-ac-vespa-pk-s-pk-xl-pk-xl2-px-lusso-1984-cosa-cosa-fl-t5-125cc-ape-1195703?number=1195703   C (grüner Punkt) = Wechselstrom Eingang L1 (weißer Punkt) = getakteter Strom Ausgang L2 (roter Punkt) = getakteter Strom Ausgang   Für Gleichstrom brauchst du ein anderes Relais  
    • Die Besuche gehen jeden Tag weiter, das kostet zwar Kraft, aber es trägt mich. Am Freitag war au Wunsch meiner Frau der Pfarrer da, selbst das war sehr nett. Er kennt mich so wie ich bin und akzeptiert das. Eine Bluttransfusion am Freitag hat leider nicht die erhoffte Wirkung gezeigt.
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