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Klemmer, bzw. blockiertes Hinterrad..


gruenerTeufel

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hatte letztes Wochenende meinen ersten Klemmer. Bzw. gehe ich mal davon aus, dass irgendwie das untere Pleuel-Kurbelwellenlager kaputtgegangen ist und dann hat er irgendwie geklemmt.

Hab den Motor noch nicht aufgehabt, aber er läuft noch, hört sich jetzt nur an, als ob nen Sack Schrauben im Motor rumrasselt.

Den Kopf hatte ich runter, Kolbenringe sind ok...

Naje, Technik soll hier nicht das Thema sein.

Also, ich fuhr jedenfalls so um die 90 km/h, als plötzlich ein Quietschen losging (das war das erste, was ich bemerkt habe) und dann schlingerte der Roller...

Hab bestimmt so ne 20m Gummispur in Wellenlinienform auf den Asphalt gezogen, bis ich gepeilt habe, was passiert ist. Dann sofort Kupplung gezogen und ich konnte den Roller zum Glück abfangen...

Mir ist für den Moment aber echt Viagra ins Herz gespritzt *g*

Wie oft ist Euch das denn schonmal passiert, vor allem so plötzlich ohne "Vorankündigung" des Zylinders....

gruss

Malte

PS: Ist übrigens nen Malle 139

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Einen Klemmer hatte ich. Habe aber garnicht gerafft das es einer war. Und mein Gummistreifen auf der Strasse war schnurgerade. Kein ausbrechen kein nix. Es war als ob ein Engelein auf die Bremse tritt während ich Gas gebe....

Vollkommen unspektakulär!

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moin

hatte bis jetzt ( erst ) 3 klemmer mit gummi auf der strasse - waren aber immer mit vorankündigung

die leichten polinianreiber zähl ich mal nicht mit

hab jetzt wo ich den autisa fahr auch immer noch die hand an der kupplung - mal sehen wann ich mir das abgewöhn :-D

viel schlimmer war da als mir die frischangebaute scheibenbremse in ner kurve blockierte und ich mich ne rund lang gemacht hab - war wohl luft in der leitung aber da war ich zum glück nicht so schnell und hatte auch noch stangen am roller

bis denne

michael

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Mich hätt's einmal fast geschmissen, weil das Hinterrad blockiert hat.

Die Vorzeichen habe ich dummerweise falsch gedeutet: ich dachte, ich werd langsamer weil Benzin alle und hab auf Reserve umgeschaltet... :-D

War unangenehm, und ne zeitlang bin ich immer mit der Hand an der Kupplung gefahren... inzwischen ist das Maschinchen aber scheint's eingefahren und vollgasfest :-( toitoitoi

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Erst einen mit dem DRF1. Kommt davon wenn man einen Zyli auf den Weg zum Treffen hin und zurück einfahren will und die ganze Kiste nicht richtig eingestellt ist!

War nur ein kleiner Hitzeklemmer, aber der hätte den rasputin beinahe den Kotflügel gekostet ... vielleicht noch mehr, weil der Autofahrer hinter rasputin hatte es wohl eilig.

:-D

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Mit dem ersten Roller am ersten Tag erstmal 15 Klemmer hingelegt - Lüfterradkeil war abgerissen und ich hatte noch keine Ahnung von nix. Eigentlich ein Wunder dass er danach immer noch (irgendwie) lief...

Seitdem nur einmal - Gehäuseriss durch den Falschluft in den Motor rein ist und *quietsch* bei Vollgas auf der Autobahn. Da hat sich der Kolben völlig ohne Vorankündigung in den schönen Malossi eingeschmolzen :-D

Passiert ist nie was, nur auf der Autobahn wars knapp mit dem ausbrechenden Heck!

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Einmal auf der Autobahn, hatte zwar große Hauptdüse, doch Nebendüse nicht geändert mit "Tuningauspuff" PM. Bin Vollgas gefahren, dann vom Gas weg und dann gabs ein Klemmer. Das erste und hoffentlich letzte Mal, denn auf der Autobahn ists echt schickig...

Gruß Robin :-D

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hab bis jetzt noch nie nen klemmer/blockiertes hinterrad gehabt! wenn man zündung und vergaser gut einstellt, passiert so was doch garnicht. bei der lamy ist mir nur schonmal das untere pleuellager heissgelaufen, passiert bei indischen kurbelwellen wohl öfter :-D

:-( Meine Empfehlung: immer eine hand am kupplungshebel :-(

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  • 3 Wochen später...

Ich bin Spezialistin für sowas.

Einen 80ccm original geklemmt (bei Vollgas mit Sozius), einen 135er DR und nen original 200er.

Ich kann das so richtig gut..... :-D

Aber: Alle drei irgendwie gehalten, ohne abzuschmieren.

Trotzdem Mist.

Vor allem, dann später den neuen Zylinder sanft einfahren.... das nervt. Bin grad wieder dabei, erst 75 km drauf.... aber den neuen 200er hab ich eingefahren, dafür sagt jetzt der KuluSiRi ciao. Wieder Ende Gelände.

Habs grad mit den KuluSiRis.... naja, Mittwoch kommt der Ralle vorbei und nimmt mal den Motor mit, wenn alles klappt. Wieder nur drei von 4 angemeldeten Rollern am Start...

Hört das denn nie auf?

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  • 1 Monat später...

Mir hat's schon oft das Hinterrad geklemmt und ist nicht wirklich lustig. Bis jetzt allerdings noch nichts passiert! :-D

Aber wenn bei knapp 70 km/h das Hinterrad klemmt, dann kommt man schon ein wenig in'S schwitzen. Bis jetzt ist mir der Spaß aber nur auf gerader Strecke passiert. In der kurver kann das ganz schön arg werden. Außerdem sieht nach ein paar Mal bei dieser Geschwindigkeit der HInterreifen nicht mehr wirklich so ganz frisch aus :-(

Dr Pest

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Hatte bisher einen Klemmer mit nem 177er Polini.

Mit nem 208er Polini unzählige anreiber.

Ne Gummispru gabs aber net, da ich immer die Finger an der Kupplung hab. Das macht ja hoffentlich jeder....wenn nicht - selbst Schuld...will keinen jammern hören den`s deshalb auf die Fresse legt. :plemplem:

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einmal 172er Malossi während Stockach 2001 (Falschluft... :puke: )

und dann einmal 177er Polini nach ca. 7-8 Minuten Anschlag Vollgas mit ~95-100 km/h (einfach zusammen mit nem 24er Si draufgesteckt, sonst nix gemacht, nix angepasst, nur gröbstens eingestellt :-D ). War aber lustig wie lange der das mitgemacht hat so 7-8 min bei max. Drehzahl will schon was heissen... Naja, nach 5 min Pause genauso weitergefahren, und er hielt durch (weitere 5-10 min !! ) :-(

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Dreimal bisher, aber alle völlig unverständlich ...

- PX200 orschinool bei km-Stand 330 (war neu, das Ding)

- 177er Polini, nach ca. 2 km bei 50 km/h (!!) im 4. Gang (?!?!)

- 125 GT (auch orschinool) bei 75 im 4. :plemplem:

... gelaufen sind sie alle noch (der Polini zwar nicht mehr so gut, aber er lief :-D )

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Malle 139 beim Einfahren....

Erster richtig kalter Tag, morgens 06:30 auf der A 1 bei Lübeck, Tempo 90.

Am Tag vorher Löcher in Lufi gebohrt, neu getankt und das Mischungsverhältnis stimmte wohl auch nicht... :-(

11 Jahre ohne vespa, dann der Klemmer.... ich wußte gar nicht, was los war, Quitschen und das Licht und Motor gingen aus.... Heck will ausbrechen, ich mit meinen Edelschuhen einen astreinen Schlittertanz hingelegt, stehend mit der Vespa zwischen den Beinen (zum Glück gerade keine LKW`s hinter mir! ca 20 Mtr so getrudelt, dann auf dem Seitenstreifen zum Stillstand gekommen, dann erst weiche Knie... Kupplungsziehen? - keine Chance - nicht mal dran gedacht.

Hätte voll daneben gehen können.... nach Adrenalinsenkung durch Thai Chi :-( mit Tempo 50 und Blinker rechts auf dem Seitenstreifen Richtung nächste Ausfahrt....

:-D

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mein für alle zeiten erster und einziger polini 207, vollgas auf ner graden landstraße im sommer......naja hab dann ne 20 meter (wenns reicht) bremsspur auf die straße gezaubert :-D

zum glück kam grad kein auto von hinten und vorne, da ich quer über die straße rutschte, zum glück auch kein sturz :-(

naja seitdem fahr ich wieder orginal und spar auf nem malossi...

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6 Reiber in 11 Jahren immer Polini 177; immer war ich selber schuld, Zündeinstellung zu früh, Bedüsung zu mager, etc. Einen Polini brachte ich sogar auf 3 Reiber und der lief immer noch...

Passiert is nie was, aber der erste Reiber war auf der Autobahn (noch keine Vignettenpflicht) nach dem Winter auf der Überholspur neben einem LKW, Gott sei Dank war hinter mir kein Auto und ich war so schnell dran, dass ich noch vor dem LKW auf den Pannenstreifen "rüberquietschte"!

(Herz in der Hose) Mein Motto: Aus/mit jedem Reiber lernzt man. :-D

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Mein erstes Mal:

Primavera Original mit LeoVince Auspuff klemmte bei 50 in der Ortschaft Die Düse war wohl doch zu klein...

Beim Bauern untergestellt und mit nem Kumpel weitergefahren. Wollten ja schließlich noch nach Holland.

2. Mal:

102 DR brannte auf dem Weg zur Freundin. Kupplung gezogen ausgerollt, wieder kommen lassen und weiter gefahren.

3. Mal

Rückweg von meiner Freundin... Komplett ausrollen lassen und wollte wieder antreten, aber dann bewegte sich gar nichts mehr.

Den Kolben hab ich neulich nochmal versucht mit ner 20 Tonnen Presse von der Kurbelwelle zu trennen, aber nichts zu machen. Mußte leider komplett in die Tonne.

Aber:

Nach den Horrorgeschichten, die man über Klemmer gehört hatte, war ich immer sofort an der Kupplung. Man hört es ja doch irgendwie, wenn das Baby auf einmal anders klingt.

Allerdings hab ich auch schon ein paar Mal die Kupplung umsonst gezogen, besser einmal zuviel als einmal zu wenig. :-D

Deswegen sind mir immer nur die Sätze abgeraucht, die Reifen haben nie Schaden genommen.

Bei der Lammi hab ich erst langsam die Angst verloren, aber der Satz hatte auch schon nen Klemmer vom Vorbesitzer. Läuft aber immer noch hundertprozentig.

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Ser,

meine Klemmer (eigentlich warns ja nur Reiber :-( ) hab ich allesamt auf meinem 208er Polini gezaubert.... :-D das warn wohl so 8 - 10 Stück.

Bei 22° Vorzündung auch kein Wunder! War aber Absicht, zum "einreiben" mittlerweile (5000km) laufts mit 21°VZ wie geschmiert, geht wie Schmitts Katze und ist Dreiviertelgas fest!!!

Aber immer die Hand an der Kupplung und Zigaretten dabei!

Gruß Tom

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  • 1 Jahr später...

bei meiner 125 super wo der motor noch original war,

hatte ich mal ein klemmer 75 km/h hatte zum glück nur heisse sohlen,

aber ich bin mir ziemlich sicher das der fehler war bei der tanke das vorgemische zweittaktbenzin zu nehmen.

mfg trenck

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  • 2 Monate später...

servus!

mich hats am samstag auf der rückfahrt von nördlingen vom treffen

erwischt...

120 berg runter BRRRRRRRRRRRRRRRRRR

tja, das war der letzte fahrtüchtige...jetzt heissts autofaaaahn :-D :uargh:

grüsse, der carsucker-fab

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bin mitm kumpel nach holland ich 125er er 102 dr

ich immer schön aufrecht vorgefahren und er im windschatten hinterher

übern n kleinen berg rüber linkskurve - quuuiiiiieeeeek

ich schau nach hinten und seh ne 15 meter bremsspur und meinen kumpel rechts stehen ungefähr so: :-D haben dann erstmal beide eine geraucht und den reifen wechseln müssen das alte ding war danach nämlich platt

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