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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

meine zündgrundplatte der pk hat 2 längliche kerben und daneben ist der buchstabe "A" eingestanzt.

im motorblok ist eine einzige markierung. auf welche markierung , die linke oder die rechte soll ich denn einstellen?

im moment hab ich es so eingestellt, dass die motorblockmakierung genau in der mitte der beiden zündgrundplatten markierungen steht.

motor läuft ganz ok, nur wird es sau heiß.

ursache zündung falsch eingestellt?

cya

Geschrieben

Die Frage ist echt der Dauerbrenner. Und die Antwort: Vergiss die Markierungen und blitz die Zündung richtig ab. Und da ich heute in Schreiblaune bin, schreibe ich auch, wieso die Markierung Mist ist:

- Die Markierung ist in das Gehäuse gegossen. Toleranzquelle Nummer 1.

- Es wird eine Nut in die Kurbelwelle gefräst. Toleranzquelle Nummer 2.

- Es wird eine Nut in das Lüfterrad gefräst. Toleranzquelle Nummer 3.

- In das Lüfterrad werden die beiden verschränkten Magneten eingebaut. Toleranzquelle Nummer 4.

- Es werden Kerben in die Zündgrundplatte gemacht. Toleranzquelle Nummer 5.

Würde die Markierung im Genäuse nachträglich gesetzt, nachdem man den tatsächlichen OT gemessen hätte, könnte man sich auf die Markierungen halbwegs verlassen, da das aber schon beim Gießen passiert, addieren sich die Fehler. Die Markierung passt in einigen Fällen, in anderen ist sie aber schon mal 10° und mehr daneben. Das fällt aber in den Bereich der Statistik bzw. der Fehlerfortpflanzung. Das hat nichts mehr mit einem Bestimmen des richtigen Zündzeitpunktes zu tun. Den bekommst du nur über blitzen raus. Und da ich das weiß, weigert sich mein Gehirn irgendwie, sich zu merken, welche der beiden Markierungen auf der ZGP denn nun der richtige ist.

Ach ja: Wenn dein Motor zu heiß wird, zündet er zu früh, also die ZGP weiter nach rechts drehen.

Gruß

SubWay

Geschrieben

ok - ich habs eingesehen. morgen blitz ich.

cya

Die Frage ist echt der Dauerbrenner. Und die Antwort: Vergiss die Markierungen und blitz die Zündung richtig ab. Und da ich heute in Schreiblaune bin, schreibe ich auch, wieso die Markierung Mist ist:

- Die Markierung ist in das Gehäuse gegossen. Toleranzquelle Nummer 1.

- Es wird eine Nut in die Kurbelwelle gefräst. Toleranzquelle Nummer 2.

- Es wird eine Nut in das Lüfterrad gefräst. Toleranzquelle Nummer 3.

- In das Lüfterrad werden die beiden verschränkten Magneten eingebaut. Toleranzquelle Nummer 4.

- Es werden Kerben in die Zündgrundplatte gemacht. Toleranzquelle Nummer 5.

Würde die Markierung im Genäuse nachträglich gesetzt, nachdem man den tatsächlichen OT gemessen hätte, könnte man sich auf die Markierungen halbwegs verlassen, da das aber schon beim Gießen passiert, addieren sich die Fehler. Die Markierung passt in einigen Fällen, in anderen ist sie aber schon mal 10° und mehr daneben. Das fällt aber in den Bereich der Statistik bzw. der Fehlerfortpflanzung. Das hat nichts mehr mit einem Bestimmen des richtigen Zündzeitpunktes zu tun. Den bekommst du nur über blitzen raus. Und da ich das weiß, weigert sich mein Gehirn irgendwie, sich zu merken, welche der beiden Markierungen auf der ZGP denn nun der richtige ist.

Ach ja: Wenn dein Motor zu heiß wird, zündet er zu früh, also die ZGP weiter nach rechts drehen.

Gruß

SubWay

Geschrieben

trotzdem muss man , hab mir nochmal gedanken gemacht, eine aussage zu den markierungen machen können, sonst wären ja ned 2 da. bei der ape zündung, ist ja auch ein pk motor gibt es zb jas nur eine markierung..................

und was bedeutet das "A"?

cya

Geschrieben
Nicht nach links? :-D

ne nach rechts , damit er später zündet, weil das lurad dreht sich ja im uhrzeigersinn.

trotzdem haben die zwei makierungen einen sinn!ich weiß nur noch ned welchen, und die summer der tolleranzen sind meiner meinung nach auch ned so groß! 10 graqd ! niemals!

cya

Geschrieben
Nicht nach links? :-D

Wenn dein Lüfterrad linksrum läuft, dann ja :-D

Kann man sich ganz einfach merken. Mit dem LüRa laufen die beiden Magneten mit, die beim Pickup den ZZP auslösen. Drehst du die Platte nach rechts, sind die Magneten später am Pickup, d.h. es wird später gezündet, also der ZZP ist dann näher am OT dran.

Gruß

SubWay

Geschrieben
trotzdem haben die zwei makierungen einen sinn!ich weiß nur noch ned welchen, und die summer der tolleranzen sind meiner meinung nach auch ned so groß! 10 graqd ! niemals!

cya

Dann benutz mal die Suche im LF-Bereich. 0,15mm Abweichung auf der Kurbelwelle entsprechen in etwa einem Grad. Die hast du schnell drin.

Geschrieben
Dann benutz mal die Suche im LF-Bereich. 0,15mm Abweichung auf der Kurbelwelle entsprechen in etwa einem Grad. Die hast du schnell drin.

ok- ich glaubs

nichts desto trotz hat piaggio ned umsonst 2 ! markierungen nebeneinander reingestantzt!

hab mir grad nochmal ne andere pk anegschaut, da ist es mehr an der linken markierung.

werd ich morgen auch mal machen.

vielleicht weiß trotzdem jemand, nochwas zu den 2 markierungen, welche gehört zu pk xl. die andere könnt ich mir gut an ner ape vorstellen!

cya gut nacht

Geschrieben
Wenn dein Lüfterrad linksrum läuft, dann ja :-D

:-D

Dann benutz mal die Suche im LF-Bereich. 0,15mm Abweichung auf der Kurbelwelle entsprechen in etwa einem Grad. Die hast du schnell drin.

0,15 mm sind ja nicht sehr viel

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn dein Lüfterrad linksrum läuft, dann ja :-D

:-D

Dann benutz mal die Suche im LF-Bereich. 0,15mm Abweichung auf der Kurbelwelle entsprechen in etwa einem Grad. Die hast du schnell drin.

0,15 mm sind ja nicht sehr viel

Ich hätte eher 1,5 mm pro Grad geschätzt

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben
nichts desto trotz hat piaggio ned umsonst 2 ! markierungen nebeneinander reingestantzt!

Beratungsresistenz ist immer wieder lustig. :-D

Geschrieben
:-D

0,15 mm sind ja nicht sehr viel

Ich hätte eher 1,5 mm pro Grad geschätzt

Dann rechne mal aus: Kurbelwellenstumpf hat einen Durchmesser von 20mm. Ergibt einen Umfang (U=Pi*D) von ungefähr 62,8mm. Das durch 360 sind 0,174mm. Die Nut sitzt aber auf dem Konus, da ist der Durchmesser schmaler. Genau so wie bei dem Lüfterrad.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Welche Winkelgrade sich bei der oder jener Markierung für den ZZP ergeben, kann ich dir leider auch nicht sagen :-D .

Aber der Luigi, der Anno Tobak die Zündung im Akkord eingebaut hat, hat das bestimmt gewusst und sich auch dran gehalten. Denn eine Blitzpistole, wie sie hier immer so vehement zum Ermitteln des ZZP gefordert wird, hat der arme Tropf bestimmt nicht verwendet. Trotzdem wird sein Arbeitsergebnis bestimmt auch in der lt. Bedienungsanleitung angegebenen Toleranz von +/- 2 Grad gelegen haben. Offensichtlich genau genug für eine Vespa, wie ich auch denke....

:-D bobcat

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