Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

habe eine Vespa PX 200GS Baujahr 1986. Ich bin mir irgendwie nicht im klaren wann eine Vorderbremse korrekt eingestellt ist. Habe auch schon einiges gesucht aber nie eine klare Antwort erhalten.

Wenn ich die Bremse ziehe und die Vespa steht, blockiert das Vorderrad wunderbar. Wenn ich versuche zu schieben, dann geht das Vorderrad schön brav runter und rührt sich nicht vom Fleck. Wenn ich ca. 30-40km/h fahre dann schaffe ich es nicht, dass das Vorderrad blockiert, die Vespa bremst langsam runter. Für mein Gefühl zu schwach.

1.) Die Bremsbacken habe ich kontrolliert diese sind vielleicht nur 1mm abgefahren.

2.) Die Bremstrommel ist innen glatt, keine Kerben nichts...

3.) Das Spiel des Seilzuges ist so eingestellt, dass die Bremsen sofort an der Bremstrommel liegen wenn ich ganz leicht die Bremsen ziehe.

Wie kann ich die schauen, dass die Bremsen aggressiver sind?

Kann es sein, dass die Bremstrommel nix mehr taugt? Wie erkennt man das?

Wäre über Input sehr dankbar.

Geschrieben

Das ist normal. Die originalen Trommelbremsen bekommt man vorne eigentlich nie zum blockieren, außer es ist nass.. Es hilft, wenn man eine härtere Feder und Stoßdämpfer einbaut, dann taucht es vorne nicht so sehr ein. Oder halt Umbau auf Scheibenbremse.

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist bekannt, dass die PX bremsen nicht besonders gut sind. Ist bei mir ebenfalls so: Bei trockener Fahrbahn bremst sie schlecht, und bei nasser Fahrbahn blockiert sie sofort.

Du kannst mal versuchen die Bremsklötze anzuschleifen. Nach etwas Zeit verglasen diese. Wenn du den Roller lange stehen gelassen hast, verglasen die Bremsklötze so stark, dass sie nicht mehr zu retten sind -> neue kaufen

Gruß

Bearbeitet von Vespap80xalt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das kann auch schon die ein oder andere Handy-App....
    • Danke für den vielfältigen Input    Es ist tatsächlich so, dass ich mich gerne schnell für etwas begeistere und das als Projekt angehe, meist dann aber irgendetwas anderes um die Ecke kommt und zack... ist die Begeisterung woanders. Nicht umsonst nennt man mich in einem Autoforum den Typen mit dem  AVS (automobiles Veränderungssyndrom), im letzten Jahrzehnt an die zwanzig Hobbyautos gekauft und wieder verkauft .  Insofern ist das Argument mit dem wohl zähen Wiederverkauf sicher ein Argument, noch dazu steht die Vespa genau am anderen Ende der Republik.  Vernünftiger wäre es wohl eine gute Vespa 200 als Basis zu kaufen und dann ganz schnöde mit einem SIP Road Legal Polini 210 zu starten: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-malossi-210-ccm-road-legal-fuer-vespa-200-rally-p200e-px200-e-lusso_1020100H?usrc=Tuningkits mit TÜV   Keine einfache Entscheidung... 
    • vor allem wenn ne Rundlicht gesucht, aber ne Spezial gesehen wurde
    • Diese E-Bikes sind nicht "schneller" als ein normales Rad. Bei ~25km/h wird abgeregelt, darüber tritt kaum jemand ~30kg gegen den Wind auf höhere Geschwindigkeiten. Mir als Biobiker schläft auf nem E-Bike das Gesicht ein.   Problematisch sind die Fahrer: alte Menschen deren Reaktionsfähigkeit schon als Fußgänger grenzwertig ist, Techniküberforderte die nur einen Gang kennen, immer im Turbomodus fahren und mit zwei Bremshebeln schon überfordert sind oder/und welche, die die 30kg Fahrradgewicht maßlos unterschätzen und aus reinem Glück noch nie ne Vollbremsung bei Nässe in einer sandigen Kurve machen mussten.
    • hatte ich so im kopf... wurde widerlegt. Bin auch von den Mofa-25km/h (Radwegnutzung) zusätzlich ausgegangen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information