Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

habe eine Vespa PX 200GS Baujahr 1986. Ich bin mir irgendwie nicht im klaren wann eine Vorderbremse korrekt eingestellt ist. Habe auch schon einiges gesucht aber nie eine klare Antwort erhalten.

Wenn ich die Bremse ziehe und die Vespa steht, blockiert das Vorderrad wunderbar. Wenn ich versuche zu schieben, dann geht das Vorderrad schön brav runter und rührt sich nicht vom Fleck. Wenn ich ca. 30-40km/h fahre dann schaffe ich es nicht, dass das Vorderrad blockiert, die Vespa bremst langsam runter. Für mein Gefühl zu schwach.

1.) Die Bremsbacken habe ich kontrolliert diese sind vielleicht nur 1mm abgefahren.

2.) Die Bremstrommel ist innen glatt, keine Kerben nichts...

3.) Das Spiel des Seilzuges ist so eingestellt, dass die Bremsen sofort an der Bremstrommel liegen wenn ich ganz leicht die Bremsen ziehe.

Wie kann ich die schauen, dass die Bremsen aggressiver sind?

Kann es sein, dass die Bremstrommel nix mehr taugt? Wie erkennt man das?

Wäre über Input sehr dankbar.

Geschrieben

Das ist normal. Die originalen Trommelbremsen bekommt man vorne eigentlich nie zum blockieren, außer es ist nass.. Es hilft, wenn man eine härtere Feder und Stoßdämpfer einbaut, dann taucht es vorne nicht so sehr ein. Oder halt Umbau auf Scheibenbremse.

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist bekannt, dass die PX bremsen nicht besonders gut sind. Ist bei mir ebenfalls so: Bei trockener Fahrbahn bremst sie schlecht, und bei nasser Fahrbahn blockiert sie sofort.

Du kannst mal versuchen die Bremsklötze anzuschleifen. Nach etwas Zeit verglasen diese. Wenn du den Roller lange stehen gelassen hast, verglasen die Bremsklötze so stark, dass sie nicht mehr zu retten sind -> neue kaufen

Gruß

Bearbeitet von Vespap80xalt