Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, wie vielleicht bekannt besitze ich ja nun eine px80e grande lusso irgendwas....

Jedenfalls macht die Kandidatin ein paar sorgen.

Heute habe ich sie abgeholt und die knappen 18km bis nachhause ist sie prima gefahren.

Mir sind allerdings ein paar kleinere dinge aufgefallen:

1. Ich fahre nur smallframe und wenn man bei meiner PX einen Gang einlegt ist das "klacken" um einiges lauter als bei meiner pk50.

2. Das laute klacken ist bei meiner Smallframe nur dann vorhanden wenn sie auf einer hohen drehzahl ist. Wenn ich im standgas locker den gang einlege ist das geräusch nur sehr leise.

Bei meiner PX ist es immer sehr laut->Folglich ist das Standgas wohl etwas hoch eingestellt.

Ich habe deshalb die Backe abgenommen und etwas die Schraube gedreht. Nun läuft sie ruhiger.

Trotzdem ist auch während der Fahrt das einlegen der Gänge immer mit einem meiner meinung nach sehr lauten klacken verbunden.

Ist das generell bei den PXen so, weil der Motor größer ist?

Dieses leise schnattern des Motors, wie man es bei der Smallframe gewöhnt ist, wenn man beim schalten vom gas geht, hat meine px garnicht. Sie dreht meiner meinung nach etwas hoch. Kommt aber beim gas wegnehmen auch wieder runter.

3. Gas annahme beim anfahren. Wenn ich anfahre und nicht genügend gas gebe kommt erstmal ein moment bei dem sie fast absäuft. Ich muss also schon ein wenig gas beim anfahren geben damit sie gut zieht und nicht abkackt.

Ich hoffe ihr versteht meine Fragen. Ich habe nämlich keine Lust mir meine neue Errungenschaft aufgrund von irgendwelchen Motormängeln kaputt zu fahren ;)

Danke schonmal.

Geschrieben

Hi

zu 1. Schaltkreuz vermutlich verschlissen. Motor spalten neues Kreuz einbauen.

zum Gaswegnehmen. Zieht vielleicht Falschluft deine Karre. Entweder Vergaser

neu dichten oder die Simmerringe sind nicht mehr dicht < Motor spalten usw.

zu 3 . Vergaser mal reinigen und ne neue Kerze spendieren.

HiH

Geschrieben

Neee, nicht unbedingt Schaltkreuz platt. Mittel gegen lautes Schaltgeräusch sind vor allen Dingen vernünftiges (niedriges) Standgas und korrektes Einstellen von Kupplung und Schaltzügen. Damit läßt sich viel machen. Lauter als bei den Smallframes ist das Schaltgeräusch trotzdem meistens. Ist aber wurscht. Schon mal ein großes Motorrad gefahren ? Das knallt teilweise auch recht ordentlich, kann aber normal sein.

Stell erstmal das Standgas richtig ein, dann erledigt sich wahrscheinlich schon der Rest...

Geschrieben
... und zu 3)

Auch das sollte normal sein. Es handelt sich immerhin um eine 80er. Der kleine Motor kommt mit der großen PX nur bedingt zurecht :-D

Gruß,

Flameboy

Achso ;)

Na dann sollte ich mir wohl mal Flux einen 125er Motor besorgen..