Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sers,

ich stehe momentan vor der Entscheidung, ob ich in meinen V5A2M Motor aus unbekannter Quelle neue Lager verbaue oder erst einmal zusammenbaue und teste.

Ich habe letztens hier von mulins zerstörtem Lager gelesen :-D

Was ratet ihr mir dazu?

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben

Wenn er eh auseinander ist, bau neue ein. So teuer sind die Lager nun auch wieder nicht.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Ich würde nur die grossen Lager wechseln.Nadellager und Nebenwellenlager würd ich lassen wenn se noch gut aussehen bzw. funzen,ist auch ne scheisse die raus zu fummeln.

Guck doch mal hier im Forum gabs doch immer Lagersätze für,21oi`s mein ich.Die sind gut hab die auch in 2 Motoren verbaut.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den link.

Momentan tendiere ich jedoch noch dazu, nicht zu wechseln, sondern erst einmal zusammnezubauen.

Zuerst muss der Motor laufen, dachte ich mir

Oder ist das blöde?

Gibt es vlt. eine Möglichkeit, ein Lager zu testen?

Im zusammengebauten Zustand hat sich alles prima von Hand drehen lassen. Radialspiel und Axialspiel ist mir sowohl bei KuWe als auch an Getriebausgangswelle keines aufgefallen

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben

Ich weiss, dass das hier gerade zu so einem Thread verkommt, in dem sich möglicherweise 10 Personen pro Lagerwechsel und 10 contra Lagerwechsel äussern :-D

Dann mal los!

Geschrieben
Ich weiss, dass das hier gerade zu so einem Thread verkommt, in dem sich möglicherweise 10 Personen pro Lagerwechsel und 10 contra Lagerwechsel äussern :-D

Dann mal los!

Also dann bin ich mal der erste der sich dafür ausspricht :-D

Wenn du den motor öffnest, würde ich die lager auf jeden fall tauschen...aber wie oben schon erwähnt nur die grossen!

Geschrieben

verstehe deine Logik nicht ganz...

du willst jetzt erstmal testen ob alles geht und wenn er dann läuft und soviel Spiel in den Lagern hat das du dir vielleicht die Drehschieber Dichtfläche zerstörst den Motor neu machen wegen 21??

Geschrieben
[...] vielleicht die Drehschieber Dichtfläche zerstörst [...]

Das klingt natürlich übel.

Ist denn der Lagerwechsel einfach so machbar.

Ne Gasflamme hab ich hier.

Geschrieben

...das geht auch mir ner Heissluftpistole, man braucht nicht immer große Maßnahmen. Ein Eisfach für die neuen Lager ist auch nicht verkehrt. Ansonsten mit Bedacht & Geduld vorgehen, dann ist das auch ne einfache Sache, die Lager zu tauschen. Immer mit der Ruhe !

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab auf euch gehört und damit begonnen, die Lager herauszuholen.

Die 3 Lager in der Kuluhälfte sind raus! Aber an die Lager in der Limahälfte traue ich mich noch nicht richtig ran.

Ich weiss nicht wie ich die Nebenwelle, bzw. die Kurbelwelle aus dem Motorblock bekomme :-D

Bearbeitet von Berserker