Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich will mir endlich an meiner ET3 Blinker nachrüsten. Heute hab ich alles mal probehalber verkabelt, also die gelbe Rücklichtspule an den Blinker geschlossen.

Die 6V 18W Sofliten glimmen allerdings nur ganz leicht auf! In allen Anleitungen die ich gefunden hab, werden aber die 18W Dinger empfohlen, auch die ET3 bzw. Primavera mit Lenkerendenblinker ab Werk hat 18W...

Was für Sofliten habt ihr drin?

5W rein und gut ist?

Vieln dank

Martin

Geschrieben

Soweit ich den Stromlaufplan einer ET3 im Kopf habe, liefert die "gelbe" Induktionsspule in der Tat nur den Saft für Stand- und Rücklicht sowie die Tachobeleuchtung. Und da kommen eben keine 18Watt bei 6Volt raus...

Natürlich könntest du jetzt schwächere Soffitten in die Lenkerendenblinker einsetzen. Deren Leuchtkraft wird dann aber deutlich geringer sein als z.B. die von 18er oder gar 21ern, wie sie Gesetzgeber und TÜV dort -nicht ohne Grund :-D - gerne sehen.

:-D bobcat

Geschrieben
Soweit ich den Stromlaufplan einer ET3 im Kopf habe, liefert die "gelbe" Induktionsspule in der Tat nur den Saft für Stand- und Rücklicht sowie die Tachobeleuchtung. Und da kommen eben keine 18Watt bei 6Volt raus...

Natürlich könntest du jetzt schwächere Soffitten in die Lenkerendenblinker einsetzen. Deren Leuchtkraft wird dann aber deutlich geringer sein als z.B. die von 18er oder gar 21ern, wie sie Gesetzgeber und TÜV dort -nicht ohne Grund :-D - gerne sehen.

:-D bobcat

Ja gut, der TÜV ist mir eigentlich egal, weil die ja eh keine Blinker brauch... Es geht nur um meine Sicherheit...

Standlicht 5W + Rücklich 5W = 10W die bessere Lösung?

...und dann das Standlicht einfach weglassen, wenn ich den Zweig mit auf die Scheinwerferspule haue?