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Blinker nachrüsten - Welche Soflite?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich will mir endlich an meiner ET3 Blinker nachrüsten. Heute hab ich alles mal probehalber verkabelt, also die gelbe Rücklichtspule an den Blinker geschlossen.

Die 6V 18W Sofliten glimmen allerdings nur ganz leicht auf! In allen Anleitungen die ich gefunden hab, werden aber die 18W Dinger empfohlen, auch die ET3 bzw. Primavera mit Lenkerendenblinker ab Werk hat 18W...

Was für Sofliten habt ihr drin?

5W rein und gut ist?

Vieln dank

Martin

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Soweit ich den Stromlaufplan einer ET3 im Kopf habe, liefert die "gelbe" Induktionsspule in der Tat nur den Saft für Stand- und Rücklicht sowie die Tachobeleuchtung. Und da kommen eben keine 18Watt bei 6Volt raus...

Natürlich könntest du jetzt schwächere Soffitten in die Lenkerendenblinker einsetzen. Deren Leuchtkraft wird dann aber deutlich geringer sein als z.B. die von 18er oder gar 21ern, wie sie Gesetzgeber und TÜV dort -nicht ohne Grund :-D - gerne sehen.

:-D bobcat

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Soweit ich den Stromlaufplan einer ET3 im Kopf habe, liefert die "gelbe" Induktionsspule in der Tat nur den Saft für Stand- und Rücklicht sowie die Tachobeleuchtung. Und da kommen eben keine 18Watt bei 6Volt raus...

Natürlich könntest du jetzt schwächere Soffitten in die Lenkerendenblinker einsetzen. Deren Leuchtkraft wird dann aber deutlich geringer sein als z.B. die von 18er oder gar 21ern, wie sie Gesetzgeber und TÜV dort -nicht ohne Grund :-D - gerne sehen.

:-D bobcat

Ja gut, der TÜV ist mir eigentlich egal, weil die ja eh keine Blinker brauch... Es geht nur um meine Sicherheit...

Standlicht 5W + Rücklich 5W = 10W die bessere Lösung?

...und dann das Standlicht einfach weglassen, wenn ich den Zweig mit auf die Scheinwerferspule haue?

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    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
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