Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

wenn ich an der bremstrommel hinten rüttele, dann kann man etwas spiel "hören". mutter ist bombenfest. trommel und konus gehören zusammen und sind noch erstausrüstung und nicht indisch. lager ist dafür indisch und 2 jahre alt. die getriebeabdeckplatte ist auch fest.

ist das o.k., oder muss da ein neues lager rein? bzw. gibt es einen toleranzwert für das spiel.

Geschrieben

Son zerfratztes Lager hat mir letztes Jahr noch die ganze Trommel zerlegt. Bei mir hörte man zwar schon ewig ein klackern wenn man das Rad langsam drehte, allerdings meinte ich keinen negativen Effekt aufs Fahrverhalten feststellen zu können, bis dann die Trommel inne Wurst war! :-D

Ich würds tauschen.

- meine Meinung

Geschrieben
ich habe heute mal an einer anderen lambretta mit überholtem motor heimlich die hinterradlagerung inspiziert. die hatte dasselbe spiel. scheint also normal.

oropax hilft in solchen fällen immer.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe auch ein leichtes "klackern" am Hinterrad, wenn ich quer leicht rüttel. Hat sich innerhalb von 10TKM nicht verschlimmert. Würde ich als nicht besorgnis erregend und eher normal einstufen.

:-D

Da hat man doch manchmal ganz andere Geräusche :-D

  • 4 Monate später...
Geschrieben

so, ignorieren hilft leider nicht mehr, denn der wellendichtring an der trommel ist alle 80km fratze und die beläge sauen voller öl.

komisch ist, wenn ich das rad (unbelastet, roller aufgebockt) mit der hand drehe und dann quer zur fahrtrichtung dran ruckel, dann ist manchmal spiel und manchmal nicht. irgendwas eiert also, oder ist krumm. ich habe es heute nochmal mit ner dickeren shim probiert. das ganze ist etwas besser geworden, aber im prinzip immer noch unverändert.

- ist es das lager/die hauptwelle/lager in der backplate/etc.?

- kann man das bei eingebautem motor wechseln (also auf die seite, getriebe raus usw.)? ich habe vor bremen keine zeit für ne große op.

Geschrieben

Ich bleib dabei, altes Lager raus, neues Lager rein, gut is.

Dauert zwar, da das ohne Getriebe raus wohl nicht klappt, aber mir wäre das lieber als neben dem bescheidenen Fahr-/Bremsverhalten auch noch die Trommel zu verheizen!

-

Geschrieben

o.k. mache ich. spricht denn nu was dagegen, einfach trommel ab, getriebe raus, öl ablassen, gehäuse sauber machen, lötlampe drauf und dann lagerwechsel und wieder alles zusammen? da muss doch hoffentlich nicht der ganze schalt-rotz raus, oder?

Geschrieben

ne, da war ich ja heute dran. die war bombenfest.

es ist ja auch nur spiel in bestimmten radposiitionen. da muss irgendwas schief sein.

die hauptwelle kann doch nicht verbiegen, oder?

Geschrieben (bearbeitet)
die hauptwelle kann doch nicht verbiegen, oder?

So richtig verbiegen kann ich mir auch nicht vorstellen, aber ich hab letztens noch eine an ner Jet gefunden, auf die man keine Bremstrommel mehr aufsetzen, geschweige denn anziehen konnte. Wenn die demnächst raus ist schau ich mal was da inne Wicken gegangen ist. Ich fand das sehr merkwürdig und hätte so aus dem Bauch raus auf "verbogen" getippt.

Denke aber dass das Spiel mit einem neuen Lager weg ist.

Wenn du da schon am fummeln bist, mach gleich nen neuen O-Ring drauf, wenn der kaputt is siffts auch schön in die Trommel rein . . . . :-D

Wegen dem Satan noch mal alles aufreißen sorgt für Stimmung! :-D

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

hat jemand ne nummer für so einen ring? dann bestelle ich den auch hier beim industriebedarf.

kann auch evtl. nur der kaputt sein, und der wedi ist noch o.K.? den kann man wohl auch nur bei völlig demontierter welle tauschen, oder?

schöner mist sowas.

Geschrieben

ich hab das lager schonmal ohne "Getriebe raus" gewechselt...würd ich aber nicht wieder machen, dauert ebensolange.

Und war nicht gut für meinen Winkelschraubenzieher.....

Bei mir ist die Lagerluft so wie bei KippelPX, mit Inderlager.

Geschrieben (bearbeitet)

und nicht vergessen außen auch abzudichten, also zwischen block und lager

das mitn o-ring würde ich mir sparen

ich dichte da immer chemisch ab...

einfach mit dichtsilicon

würde es mir im notfall mit speziellem abzieher

7744k.jpg

schon zutrauen das lager von ausen zu wechseln, wenns bauartbedingt nicht anders gehen täte

aber das dauert mindestens gleichlang

lieber getriebe auf dan kannst auch gleich kette und kupplung checken

hast du den getriebedeckel nicht eh schon offen, die getriebeplatte (hinter der kulu) hast ja auf festen sitz kontrolliert?

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

ja, ich hatte alles offen, weil ich auch die übersetzung geändert habe.

aber weil ich fast jeden tag fahre, habe ich den kram gleich wieder zusammen geschmissen. ich sammle jetzt teile und werde dann gleich hinterradlager und abdeckplatte inc. aller lager wechseln, damit es sich auch lohnt.

hauptsache, das lager gibt nicht völlig den geist vor der qm auf. hinterradbremse ist eh für mädchen. ;)

Bearbeitet von style63
Geschrieben (bearbeitet)

casa-lambretta hiradlager=indisch=notlösung/schrott

riv=innocenti originalzulieferer=originallager wieder neu aufgelegt=top qualität

Bearbeitet von kebab
Geschrieben (bearbeitet)
casa-lambretta hiradlager=indisch=notlösung/schrott

ich hab hier ein Sil-Lager, Metallkäfig

und eins von der Casalambretta mit Casalambretta aufgedruckt und Kunststoffkäfig.

sind also auf jedenfall nicht identisch...

wobei das mit RIV und so schon sexy klingt.

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

hmm, die lager mit plastikkäfig von casa kenne ich. nicht sehr toll. etwas grösser dimensioniert als original und nix besonderes was manche werkstätten sagen. wird auch in indien gefertigt. halt nicht sil.

aber wenn es wieder originale riv-lager gibt, ist ne diskussion sowieso überflüssig. riv,-basta. rest verkaufen/verschenken/ins regal.

die letzten nos-riv-lager im braunen wachspapier wurden wie gold gehandelt bzw. waren unverkäuflich.

Bearbeitet von kebab
Geschrieben

@tv200: hab seit 2-3 jahren kein casa-lager mehr gekauft weil kein bedarf mehr da war. ABER: die waren aber immer von FAG, die restlichen lager von ihm sind teils FAG und teils "Rollway". entweder er hat den lieferanten gewechselt oder du brauchst eine brille oder du lässt in der falschen werkstatt schrauben.

Geschrieben

meins, auch schon 2 Jahre alt und von der Casa hat nur ne Casaaufschrift mit eben diesen Kunstsoffkäfig...

und MADE IN ITALY steht da auch noch drauf

big9235-0.jpg

sind die wirklich öfters eingelaufen im Fahrbetrieb?

ich mein das Lager ist ja wirklich nicht weißgottwie belastet, wenn sowas halbwegs gefertigt wird dann wüsst ich nicht wie sowas hochgehen sollte...

Geschrieben

ok,ok, dann ist das casa-lager wirklich "made in italy" . vermutlich über die mec-eur-linie irgendwo produziert.

ist grösser als das riv-innocenti-original. etwas höher und etwas breiter />strenger im sitz.

wers mag, solls fahren. ich fahre in zukunft wieder riv.

Geschrieben

Das Casa Lager hatte ich auch mal in einem Motor.

Resultat: Sehr viel Spiel und letztlich Öl in der Bremstrommel. :-D

Ich habe dann wieder auf ein noch gutes original italienisches zurückgerüstet.

Resultat: Kein bzw. kaum merkliches Spiel und dicht! :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe ja nun seit kurz vor Weihnachten auch so eine Elektroschaukel mit dem evo-retrokit. Ich habe das Ding nicht selbst "gebaut", sondern eine durch den heutigen Betreiber von PROSIMO bereits umgebaute ehemalige XL2 automatic mit einer relativ geringen E-Laufleistung zu einem akzeptablen Kurs bei Kleinanzeigen erstehen können. Der Umbau ist bei ner XL2 automatik nicht wirklich reversibel, da für die Akkuwanne ein Teil des Karosserie-Radkastens weggeschnitten werden muss. Stört bei so einer Karre aber auch nicht wirklich. Der Roller hatte 25.000 auf dem Tacho (dass eine XL2 Automatik überhaupt so lange hält …) und die Kiste hat somit natürlich alle üblichen Probleme wie ausgebrochene Plastikösen oder Gewinde, defektes GPF-Schloß etc. und klappert entsprechend. Das wird jetzt sukzessive repariert bzw modifiziert und entklappert.   Aufgrund der Temperaturen bin ich bisher wenig gefahren, was sich aber sagen lässt, ist dass die Reichweite bei dem Teil eher suboptimal ist - erst recht bei niedrigen Temperaturen. Mag auch an meinem Gewicht liegen, aber ca 30 km ist bei um die 0 Grad nicht wirklich viel. Ich hoffe dass sich das mit wärmeren Temperaturen dann etwas nach oben korrigiert. Um da ggf. noch ein, zwei Kilometer Reichweite rauszukitzeln habe ich inzwischen die Beleuchtung der Kiste komplett auf LED umgerüstet, da im Standbetrieb der Unterschied zwischen Licht AN und Licht AUS aus 7% Differenz auf der Akkuanzeige ausgemacht hat. Es ist Kacke, wenn man unterwegs nachrechnen muß, wie man denn auf dem kürzesten Weg nach Hause fahren sollte - #Reichweitenangst. Eine benzingetriebene Fuffi tankt man halt unterwegs noch mal schnell nach oder wirft im Zweifel vorab einen FuelFriend ins Gepäckfach. Bei der XL2 passt das Ladegerät zum Glück ins Handschuhfach, aber es ist halt nervig, wenn man dann erst den Biergartenwirt um Strom anschnorren muss, um wieder nach Hause zu kommen.   Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner von den angebotenen Umrüstkits die Prospekt-Reichweiten wirklich schafft. Bei dem evo-Kit sollen das bis zu 60 km sein, was ich mir beim besten Willen unter Normalbedingungen nur schwer vorstellen kann. Und wenn man sich die anderen Fahrberichte hier im Thread so ansieht, passt die Reichweitenerfahrung ja dazu.   Eine Kosten-Nutzenanalyse aufzumachen würde ich nicht wagen; wirtschaftlich rechnen tut sich so ein Umbau sicher nicht. Und ich würde dafür auf keinen Fall eine funktionierende Blechvespa auseinanderreißen. Das Teil macht so just4fun macht das echt Spaß - gerade mit dem XL2-Fahrwerk; für 'ne Fuffi in der Stadt ist das Ding flott genug und weniger nervig als ein ZIP oder Kymco. Wenn man vom Klappern der XL2-Anbauteile absieht ist das lauteste Geräusch das Pfeifen des montageeseitig verbauten S83.   TBC  
    • nein, bei mir kommt der Ranger auf meinen 35 PS Crono Motor, daher bleibt es bei 35er PWK und Membran (und auch 60mm Hub). Ich weiß, ich jetzt nicht das, was man sich so als Kurve wünscht aber dann weiß man zumindest, was so ein Umbau "200er Zylinder auf PX 125 Gehäuse" aushält (oder auch nicht).  
    • Demontiert sehen die so aus.  Und wenn wir schon dabei sind, wo gehört die Metallklammer hin, die mir entgegengekommen ist?  
    • Moin Hat jemand den BGM Pro Touring Auspuff eingetragen bekommen? Mit Db Eintrag? https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-touring-vespa-wideframe-lampe-unten-vm-vn-vl1t-vb1t-vgl1t-bgm1015tr Möchte meinen gerne eintragen lassen. In Verbindung mit den Polini CP 19 Vergaser mit offenen Malchard Luftfilter. Wenn jemand ein Schriftstück dazu hat wäre ich dankbar. Erleichtert das eintragen lassen.  Danke Gruß Marco 
    • Die Augsburger Modelle hatten ein eigenes aufgenietetes Rahmennummernschild https://gs4.de/vespa-technik/vespa-fahrgestellnummern/ Marcel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung