Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

jetzt sind nochmal die experten gefragt: es gibt bei folgendem setup das eigentlich bekannte prob mit dem "ganganschluss" im 4.

malle 211 (kolben schick jemacht)

überströhmer oooch schick jemacht

26er SI oval / vergaserwanne angepasst

pk lüra

zündung (nun endlich) auf 17° dank langlöcher inne grundplatte

TFF puff

im 3. geht das ganze recht zügig bis auf fast 110. schalte ich in den 4. gehts zurück auf 80 km/h. :-D ich möchte jedoch nicht die optik unb den sound des TFF missen, und eingetragen ist er ja auch....

also was kann ich tun ???????????????????

Bearbeitet von stuka
Geschrieben

der jörg hat natürlich (wiedermal) recht ! ist nen kopf vom gravedigger drauf (passt also!) dichtungen ??? normal ! die, die dabei waren ! welle is auch die orginale drin... ne idee ???

achja, der gaser läuft prima ! hab ihn noch ovalisiert... standgas geht auch !

Geschrieben (bearbeitet)

Wahrscheinlich einfach nicht genügend Druck, oder ? Malossi auf Normalhub, nicht großartig bearbeitet wird einfach nicht genügend Leistung im passenden Drehzahlbereich bringen.

Eine schön gemachte Langhubwelle in der Variante KoDi könnte der Sache auf die Sprünge helfen...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

ist halt die frage, wo der ganze zirkus mal aufhört...... ich wollte eigentlich nur nen roller der so um die 120 läuft... scheint aber bei dem itaker müll schwierig zu sein...

Geschrieben

Naja, 120km/h sind ja schon ne Ansage, die muss man erstmal knacken. Meine PX läuft mit 22PS/kurzem 4. etwas über 120, und ich glaube, Du liegst da leistungsmäßig noch deutlich drunter. Das Konzept muss halt stimmig sein, ansonsten verbastelt man sich nur hemmungslos...

Geschrieben (bearbeitet)

was würde denn passieren, wenn ich dem haufen (setup wird beibelhalten ausser tff) nen ori auspuff spendiere ???? <---- ausser das es scheisse aussieht meine ich...

welcher rap würde bei meiner kombi den 4. gang fahrbar machen ???

und was ist mit dem pinasco hier :

big5304.jpg

Bearbeitet von stuka
Geschrieben

moin

also ob das mit dem pinasco was wird keine ahnung - bräuchtes wohl was das früher drückt

das klingt logisch.... aber welcher puff kann das ?????????

Geschrieben (bearbeitet)

im 3ten bis 110??

Irgendwas mach ich falsch :-D

Ganz wichtig, wie schon ein Vorredner sagte.

Ne bearbeitete (Langhub)Welle.

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben (bearbeitet)

Ein ganz wichtiger Punkt,wie ich finde,wird hier ausser Acht gelassen!

Das Gewicht des Piloten!

Weiß aus eigener Erfahrung (bei 110Kg/186cm),das der Malle im 4. Gang nicht wirklich funzt,da er unbearbeitet das Gesamtgewicht von über 200Kg(Roller+Ich) im 4. nicht nach oben rausdrückt.Aerodynamik mal aussen vor...

Mit meinem Neffen (65Kg/170cm) fuhr die Reuse wie Sau :-D

Mit Polini war das Problem sofort und zufriedenstellend behoben,ist halt ein Arbeitstier!

Wäre da nicht das Problem mit der Haltbarkeit :-D

:-D

Bearbeitet von Huetro
Geschrieben

Das Gewicht des Piloten!

Weiß aus eigener Erfahrung (bei 110Kg/186cm),das der Malle im 4. Gang nicht wirklich funzt,da er unbearbeitet das Gesamtgewicht von über 200Kg(Roller+Ich) im 4. nicht nach oben rausdrückt.Aerodynamik mal aussen vor...

Ich sachs ja immer: Tuning durch Diät ist immer noch die billigste Variante. Man spart sogar dabei. Sowohl Gewicht als auch Geld, da man weniger zu Essen kauft.

:-D:-D:-D

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

Das Gewicht des Piloten!

Mit Polini war das Problem sofort und zufriedenstellend behoben,ist halt ein Arbeitstier!

Wäre da nicht das Problem mit der Haltbarkeit :-D

:-D

Naja, ich sag nicht das es sich nicht bemerkbar macht, aber ich wiegen sogar noch ein paar Kg mehr, und der 4te funzt wenn das Setup harmoniert.

Ist halt ne Abstimmungssache.

Ein bisschen machst wohl macht das Gewicht/Windschnitttigkeit des Fahrers schon aus.

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

SIP Performance ist ein geiler Pott. Hat untenrum halt recht gut Druck, dreht nicht grandios weit aus, aber hat über das vorhandene Band halt immer genügend Leistung parat. Toller Allrounder in meinen Augen.

Geschrieben

kann nur zu ner langhubwelle raten und fetter membran und nen ordentlichen puff (hmm, irgendwie ja schon fast das volle programm :-D )

fahre den malle (ÜS130°/A190°) und nen rz right, allerdings mit 34er gaser, der mllp-membran-geschichte kurzem 4. und 100/90er pelle hinten - das macht richtig laune. schön von 60 im 4. auf 120+ ziehen. 3. geht auch bis ca. 105, soweit muss man aber nur bergauf ziehen (hab auch so meine knapp 100kg/190cm).

also wenns um nen puff geht dann kann ich nur den rz right empfehlen, der 4. gang kommt bei mir exakt bei 100 in die reso und dann gehts aaaaaaaaaaaaaaaaab :-D

vlt. funktionieren die itakertröter ja auf nem malle, aber ganganschluss kann ich mir mit denen nicht wirklich vorstellen.

:-D wenn ne langgewindekerze drin is und die sich nicht mehr im kopf versteckt, wirds bestimmt noch bissel drehfreudiger. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich nur bestätigen, habe folgendes Setup:

Malle mit Schali 60mm und Gravikopf, MWW2 mit Yamaha Membran, TMX30, Malle-Überlangprimär, kurzer 4ter Gang, keine Fußdichtung nur geklebt, dafür 2mm KoDi mit Zusatzkühlvortsätzen. Elestartlüfterrad und den RZ rechts. Der Motor dreht den 4ten so durch, selbst bei etwas untertourig im 4ten etwas Bergauf hatte ich noch kein Absacker.

Durch die Langhubwelle in verbindung mit der KoDi hat der Malle mehr Drehmoment. Topspeed habe ich mich noch nicht getraut, da er noch recht jungfreulich ist (Erst 500km alt) aber mal so durch den Rheinufertunnel durch ging er laut PX-Alt-Tacho spielend über 120 und da kam noch was (Hehe, die nächste rote Ampel).

Ne, ohne Scheiß, beim Malle muss alles Drumherum stimmen. Es nutzt auch nix den Zylinder zu Worbeln oder Lachgasgeschisse oder so, wenn Das Vorher (Vergaser, Membran Kurbelwelle) und das danach (Auuslass, Auspuff...) nicht stimmt. Evt. ne kürzere Primär mit 21er Ritzel. Halt ich aber nix von.

Mit dem Setup braucht man auch kein Überlanggetriebe mit kurzen 4ten, da reicht das standard Getriebe mit Standard Primär. Zieht er auch.

Zum Biotuning: Ich (70kg) + Helm + Kombi + Stiefel, das sind auch gute 80 kg.

Wenn Du am gehäuse nix ändern willst (Membranfräsen etc...) Steck nen Polinii drauf , fahr ihn gut ein, und behandel ihn gut (Keine Vollgasorgien) dann macht der Roller auch Spaß. Wenn Du natürlich eine Tankfülluung ohne Stopp mit über 120km/h Vollgas durchblasen willst, bist Du beim PX eh falsch. Solsche Motoren sind selten (man kann von Schaltrollertunermeisterwerken reden). Und mal Karten auf den Tisch, getuned wird, um etwas mehr Spaß mit dem Roller zu haben (Schön Landstraßen räubern in der Eifel), und nicht den Rekord Köln-Berlin neu aufstellen.

@ Das_O: Ist Deine Gurke auch so Laut? Der RZ ist schon gut, aber höllisch laut. Was kann man dagegen machen?

Bearbeitet von fozzibaermopped
Geschrieben

sooooooooo... das "volle programm" kommt nicht in frage ! haben gestern vespamichi´s "pis pott" drunter gesteckt. resultat: ganganschluss ab 70 ! ende laut tacho 130 ! allerdinx im tunnel... der l. fonzo absolut referenzfrei ist :-D

echt ne ziemlich geile tüte ! :-D hoffentlich kommt die 2. auflage !

Geschrieben
echt ne ziemlich geile tüte ! :-D hoffentlich kommt die 2. auflage !

Warum ? Die Tröte ist doch gut so, wie sie ist !

Volles Programm halte ich auch für übertrieben. Membran und so ist nicht unbedingt nötig - nur wenn man maximalen Druck haben will...

Geschrieben
Warum ? Die Tröte ist doch gut so, wie sie ist !

Volles Programm halte ich auch für übertrieben. Membran und so ist nicht unbedingt nötig - nur wenn man maximalen Druck haben will...

warum ne 2. ??? na weils nur den einen gibt :-D und ich gern auch einen hätte :-D

Geschrieben

nee, geiler eigenbau ! hat zwar keine weltraumschweissnähte, aber wieder der ostfriese sagt "nen jeilet dingen !!!!" vom tff bin ich jedenfalls geheilt :-D