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Sitzbankfedern oder ähnliches


Phatfalo

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

bei meiner PX alt orginooooool Sitzbank ist eine der beiden grossen Federn in der Mitte gebrochen. Meines Wissens gibts die zum einen nicht einzeln neu zu kaufen, ferner müsste ich die Feder eh kürzen, da ich die Sitzbank was tiefergelegt habe.

Hat jemand ne Ahnung was für Federn ich alternativ kaufen könnte (bzgl. Federstärke, Material) oder was man generell sonst nehmen könnte (Gummibuchsen)? Und wenn ja, woher?

Habe auch mal ne Suche gestartet.

Suche Feder!

thx,

Phatfalo

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mmmmh...

also ich glaube mal, dass kein Teil so gefragt ist, wie ne orginale PX alt Sitzbank.... *ggg*

Da hat doch jeder eine irgendwo verdreckt und verschlissen im Keller rumliegen, oder? Wahrscheinlich ist dann auch eher der Bezug im Arsch als die Federn....

Schau doch mal bei Ebay, da gehen so Teile meist fürn paar Euro weg (in gutem Zustand), dann brauchst nur das ganze Dingen umschrauben....

ist ja einfacher, als da irgendwie mit den Federn rumzuwerkeln..

Oder such Dir nen Schrauber in Deiner Nähe, findet sich bestimmt was...

gruss

Malte

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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