Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Patenschaft übernehmen

arno

Empfohlene Beiträge

Meine Frau und meine wenigkeit haben uns überlegt eine Patenschft zu übernehmen. Da man eh einen haufen Kohle für Bier, Kippen, Roller ect. verplempert, müßte es ja möglich sein etwas sinnvolles damit zu machen. Unser Wunsch/Ziel ist es, das wir z.B. einem Kind helfen an regelmäßiges Essen/Trinken und eine brauchbare Ausbildung zu kommen. Welche Organisation ist vertrauenswürdig??? Wo wissen wir das das Geld, das wir Spenden auch sinnvoll verwendet wird und nicht in irgendeinen habgierigen A.... gesteckt wird?

Das Thema ist ernst gemeint und deswegen bitten wir um entsprechende Antworten.

Danke im voraus.

Mfg Sandra und Arno

Bearbeitet von arno

Wir haben vonner Firma aus die Deutsche Humanitäre Stiftung, die u.a. Heiner Geißel oder wie der heißt unterstützt, um Rat gebeten. Dann haben wir ein niedliches Vollwaisen-Mädchen aus Bulgarien namens Elenka als "Patenkind" unterstützt. Zumindestens die Geburtsstagsgeschenke, die neben dem Monatsbeitrag nach B. gingen sind alle angekommen und die Schule hat sie auch besucht (sonst hätte sie vermutlich auf der Straße gelebt). Neben einigen netten Briefen von ihr, die von der DHS freundlicherweise übersetzt werden, hat sie uns einmal sogar einen Kurzbesuch abstatten können. Ist schon schön und sicherlich "besser" als eine bloße Afrika-Spende ...

Plan International ist da sicherlich seriös. Ich hatte da mal eine Patenschaft für einen Philipino übernommen. Ihr bekommt regelmäßig Berichte über den Lebensweg des Kindes, auch mal Fotos usw. Und sicher ist es auch für das Kind und dessen Familie schön, wenn auch ihr euch manchmal mit ein paar Zeilen auf Englisch meldet. Irgendjemand vom dortigen Projekt übersetzt euren Brief schon dem Patenkind.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde ich damals am Telefon (Internet hatte damals noch kaum jemand) gefragt, ob Mädchen oder Junge lieber wäre und aus welcher Region der Welt das Patenkind kommen solle.

Die Patenschaft übernehmt ihr glaube ich, bis das Kind volljährig ist - aber schaut einfach auf der Website...

Habe auch eine Patenschaft übernommen.

Sunforchildren

Die Organisation ist ein Verein, der sich um Straßenkinder in der Republik Kongo in der Stadt Goma kümmert.

Die Hilfe geht direkt zu den Kindern und als derzeitiger Kassenprüfer gibt es auch die Möglichkeit zu sehen wie das Geld verwendet wird.

Bearbeitet von dongoyo

ich habe seit einigen jahren eine patenschaft bei world vision für einen kleinen jungen aus dem tschad übernommen.

bekomme einmal im jahr einen bericht und habe das gefühl, dass mein geld auch an der richtigen stelle ankommt.

Bearbeitet von Carrie

wir haben einem kleinen jungen aus tibet so die schule und ein wenig lebensunterhalt finanziert. es gabe 2- 3 mal im jahr nen bericht von der orga und ab und an auch mal nen brief von ihm auf englisch, mit supersüßen malereien. fingen immer an mit " dear sponsored family" und endeten mit " your good son tenzin". fotos gabs auch hin und wieder.

war leider ne kleine private orga und ich finde keine daten mehr. aber es wurden ja schon andere beispiele hier genannt, wo man sein geld sinnvoll anlegen kann. alle in allem eine super sache.

Ich bin der selben Meinung wie konvertit:

mittlerweile geht´s den Eltern vieler Kids im Inland so dreckig, dass sie sich nicht einmal ein warmes Mittagessen leisten können...

Da ist die Arche neben der Stiftung Mittagskinder (Hamburg bezogen) wohl eine sehr sinnvolle Einrichtung um ein paar Taler gut anzulegen. Warum immer in die Ferne schweifen?

Zugegeben: Kids in anderen Ländern geht´s bestimmt noch beschissener, ich kehre dann aber trotzdem lieber vor meiner eigenen Haustür.

Hab ich bei Stiftung Mittagskinder geklaut:

Die Kinderarmut nimmt nach einer vom UN-Kinderhilfswerk Unicef veröffentlichten Untersuchung bei uns stärker zu als in den meisten anderen Industriestaaten. Jedes zehnte Kind, insgesamt 1,5 Millionen, wächst in relativer Armut auf: Ihre Familien verfügen über nicht einmal die Hälfte des durchschnittlichen Einkommens.

Für Hamburger Kinder sieht es noch einmal schlechter aus: Mehr als zwanzig Prozent der Kinder und Jugendlichen unter 15 Jahren leben von Sozialgeld.

Wir haben seid mehreren Jahren Patenkinder in verschiedenen Ländern über die 'Kinder Nothilfe'. Zwei Kinder haben bereits Ihre Ausbildung abgeschlossen und können sich jetzt alleine versorgen. Der Beitrag beläuft sich auf EUR 30,- bis EUR 60,- im Monat pro Kind. Das ist abhängig vom Alter und der angestrebten Ausbildung. Wir sind im ständigen Briefkontakt mit unseren Patenkindern und können so Ihren Werdegang verfolgen.

Viele Grüße,

Torsten