Zum Inhalt springen

T5 Steuerzeiten


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Überströmzeit: 116°

Auslass : 168 (jaja...)

Vorauslass: 26 °

Vergrößerung des Vorauslasses bringt aber primär nur Spritdurst ! Tuningpotential  liegt aber wohl in einer Anhebung des Zylinders (wobei auch die Fenster freigegeben werden !) , und Beibehaltung des VA !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhh...Moment ! Man gibt bei den Steuerzeiten immer den ersten Öffnungspunkt ab OT an ! Das wären bei der T5 ca. 33,5mm oder auch eben ca. 168 °.

Denn egal wie hoch der Auslass auch ist, er kann ja in unterschiedlichen Höhen der Laufbahn angebracht sein, oder er wird vom Kolben gar nichgt freigegeben,oder,oder.....

Also Steuerzeiten werden immer von OT aus angegeben, und dann wird (mit den entsprechenden Programmen) angenommen, dass derKanal immer genau bis UT freigegeben ist, wonach dann die Steuerzeit berechnet wird.

Kann Dir aber mal ein Programm zur Steuerzeitwnberechnung schicken, falls Du's noch nicht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne die sache ist nur die

ich hab nen auspuff einer 125 Ktm hier umliegen den man nit weinigen schweißnäten T5 passend machen kann

und hab mir mal mir nem auspuffberechnungsprogramm berechnet wieviel er einem berechneten Auspuff abweicht und das wäre wirklich nicht viel

mal sehn vieleicht wenn ich mal zeit habe greif ich mal zum WIG schweißer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Aha...aber das mit dem egal bei unterschiedlichen Höhen ist net so richtig.Der Punkt ab dem der Kolben nach OT den Kolben freigibt ist entscheidend.Man mißt von da an Richtung UT und dann wieder nach OT bis der Kolben den Auslaß wieder schließt und das ist dann eure Auslaßsteuerzeit .

Vasko

www.Nukes.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vasko: Ist aber insofern nicht ganz in Ordnung, da viele Auslässe entweder nicht ganz freigegeben werden (zuviel in mm aber gemessen !), oder aber vom Kolben zeitweise komplett freigegeben werden (und damit zuwenig gemessen.......es kommt schließlich NICHT aus die mm an, sondern auf den Steuerwinkel, und den erhält man nur dann wirklich richtig, wenn OT,UT,Pleullänge und erster Moment der Schlitzöffnung bekannt sind.

@Werner: Das Programm hab ich geschrieben, im Endeffekt ists nur die Umsetzung der Steuerwinkelberechnungsformel aus dem Buch "Zweitakttuning I" in eine Tabellenkalkulation.

Sofern der Autor keinen Schmarrn geschrieben hat,stimmt das Programm auch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

@Loki:

Ja ist scho klar das einige Kolben nicht immer so den Auslaß freigeben wie er im Zylinder plaziert ist und möglicherweise sogar zu viel.

Nur ich meinte im Grunde die Berechnung der Auslaßsteuerzeit nach der Anpassung der Kanäle.

z.B. das angleichen des Kanals bei Kolbenstellung UT oder das erweitern nach oben um mehr Vorauslaß zu erreichen.

Nun wie dem auch sei:

Aus unserer Homepage unter Tuning ist die Variante zur Umrechnung von mm in Steuerzeit mal gepostet.

Dieses Programm von dem ihr redet würde mich auch mal interessieren.

Vielleicht könnte der Sedor mal,falls du Loki oder ein anderer von euch bereit wärd es ihm mal zu geben,das Programm dann zum Runterladen oder besser noch direkt eingebunden zum Ausprobieren auf die Page bringen.

Hier könnt sich Sedor mal einklicken,nicht wahr du alter Rabauke.

Vasko

www.Nukes.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll ich mich hier noch einklinken? Du versuchst das ganze ja schon unter Dach und Fach zu bringen - wenn mir das ganze mit der Erlaubnis es auf unserer Page anzubieten zur Verfügung gestellt wird, dann werde ich es sicherlich auch einbinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das programm mit dem man die steuerzeitem umrechnen kann ist einfach eine Exel tabelle in der Loki diese formel eingebaut hat...

das auspuffberechnungsprogramm ist auf unserer Homepage im technik bereich nun online und kann dort ohne downladen bedient werden

@sedor: wenn du das programm auf eure Seite setzen möchtest

kein Problem

in deinem Messenger hab ich dir ne url geschickt

(Geändert von Werner Amort um am 28. Aug. 2001 um 14:29 Uhr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFE !!! Meine

Urheberrechte schwinden ! Ziel erreicht...... ;)

Ich überschwemme das Netz mit meinem Gedankengut.....

Ach ja Vasko, die Formel die ich in meinem Programm verwendet habe verwendet automatisch immer die reale Schlitzöffnung, weil sie mit dem absoluten UT rechnet.....also wird angenommen dass die Kolbenkante im OT bündig ist, und dann wird einfach der Hub nacvh unten gerechnet....und damit bis zu dem Punkt an dem der Auslass maximal weit offen ist......denn auch ein Auslass der vom ''Kolben noch weiter überfahren wird (also theor. nach unten angepasst werden könnte) wirkt wie ein längerer Auslass, einfach weil er in dieser Zeit offen steht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information