Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

muss mich erst mal bei einigen entschuldigen, dass das alles hier so lange gedauert hat. Hätte nicht gedacht, dass sich so viele dafür interessieren.

Habe das GSF bisher auch immer nur passiv genutzt und muss mich hier erst mal zurechtfinden. Wie läuft das z.B. mit den Bildern? :-D

Können aber trotzdem schon mal anfangen. Es waren bei eBay auch einige Fragen dabei die man so beantworten kann.

post-17837-1176659039_thumb.jpg

• Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Hast vllt noch ein paar Infos und Bilder? 209 Steine komplett mit Membran und Schrauben?

Bearbeitet von freibier
Geschrieben
Hast vllt noch ein paar Infos und Bilder? 209 Steine komplett mit Membran und Schrauben?

Schau dir das am besten mal auf eBay an. Das geht am schnellsten. So lange lade ich noch ein paar Bilder hoch.

post-17837-1176660589_thumb.jpg

Geschrieben

öhm, was geht hier ab? Werbung für ein kommerzielles Produkt in welcher auch noch laufend auf eine ebay-auktion verwiesen wird?

Geschrieben
öhm, was geht hier ab? Werbung für ein kommerzielles Produkt in welcher auch noch laufend auf eine ebay-auktion verwiesen wird?

Ist doch nicht kommerziell, das Ding steht unter dem Produktionspreis. Und selbst später wird da kaum Geld mit zu verdienen sein. Es geht um die Sache und nicht um die Kohle.

Geschrieben (bearbeitet)

Mal abgesehen davon, dass ich bei eGay nichts gefunden habe, willst du doch hier was verkaufen, oder ists so schwer meine Fragen zu beantworten?

Naja, bleib ich halt bei MMWs und aufgeschweißten Kästen :-D

Bearbeitet von freibier
Geschrieben
Ist doch nicht kommerziell, das Ding steht unter dem Produktionspreis. Und selbst später wird da kaum Geld mit zu verdienen sein. Es geht um die Sache und nicht um die Kohle.

naja, irgendwie ist ja die frage wie groß die gewinnspanne ist oder sein wird nicht so wichtig wenn du schon sagst dass das (sehr hübsch aussehende) teil dann am ende 209,- mit rechnung kosten wird. das bedeutet für mich als öberflächlichen leser schon dass du eine rechnung zu stellen in der lage bist und dementsprechend auch steuer abführst, und damit wäre das ja schon irgendwie kommerziell; der mehrfache verweis auf ebay iss dann ja auch noch nicht aus der welt.

Geschrieben
Mal abgesehen davon, dass ich bei eGay nichts gefunden habe, willst du doch hier was verkaufen, oder ists so schwer meine Fragen zu beantworten?

Naja, bleib ich halt bei MMWs und aufgeschweißten Kästen :-D

Ohne Membran mit Schrauben.

Geschrieben
naja, irgendwie ist ja die frage wie groß die gewinnspanne ist oder sein wird nicht so wichtig wenn du schon sagst dass das (sehr hübsch aussehende) teil dann am ende 209,- mit rechnung kosten wird. das bedeutet für mich als öberflächlichen leser schon dass du eine rechnung zu stellen in der lage bist und dementsprechend auch steuer abführst, und damit wäre das ja schon irgendwie kommerziell; der mehrfache verweis auf ebay iss dann ja auch noch nicht aus der welt.

Kenne mich nicht wirklich aus mit den BWL-Geschichten, bin Maschinenbaustudent und bisher noch nie `ne Rechnung geschrieben. Wurde mir nur nahegelegt das so zu machen wegen Produkthaftung und solchen Sachen. Und der Verweis (ich werd's nicht noch mal schreiben), dachte nur das wäre am aufschlußreichesten. Komm hier einfach nicht nach mit Bildern und Antworten.

Geschrieben
kommt da am ende noch eine nut für das gummi rein? sieht auf dem bild so aus als sei da nichts vorgesehen.

Eine Nut wird es voraussichtlich nicht geben. Hat sich so wie es ist mit normalen Schlauchschellen als völlig ausreichend erwiesen. Muss aber sagen, dass es vielleicht auch Motoren gibt die etwas mehr vibrieren als unsere. Wenn es doch nötig sein sollte ist das ja kein großes Ding.

Geschrieben
Kenne mich nicht wirklich aus mit den BWL-Geschichten, bin Maschinenbaustudent und bisher noch nie `ne Rechnung geschrieben. Wurde mir nur nahegelegt das so zu machen wegen Produkthaftung und solchen Sachen. Und der Verweis (ich werd's nicht noch mal schreiben), dachte nur das wäre am aufschlußreichesten. Komm hier einfach nicht nach mit Bildern und Antworten.

dann würde ich dir als ernstgemeinten tip ein beratungsgespräch bei einem steuerberater nahe legen. das hat aber ja mit dem von gerhard angemahnten hinweis auf die ebay-geschichte nichts zu tun.

Geschrieben
dann würde ich dir als ernstgemeinten tip ein beratungsgespräch bei einem steuerberater nahe legen. das hat aber ja mit dem von gerhard angemahnten hinweis auf die ebay-geschichte nichts zu tun.

Okay, tut mir Leid mit der Geschichte.

Und danke für den Tipp. Der Termin beim Steuerberater steht schon. Wir wollten ursprünglich nur einen ordentlichen Ansaugstutzen bauen und haben damals nie an eine Vermarktung gedacht. Gewerbe anmelden, Steuerberater und so ist für mich jetzt lästiges Pflichtprogramm.

Geschrieben

Ursprünglich haben wir den Stutzen für die Tassinari-Membran entwickelt. Wir haben jetzt aber auch eine günstigere Membran gebaut.

Diese ist nur noch nicht ausreichend getestet.

post-17837-1176665022_thumb.jpg

Geschrieben

So, habe mit weiteren Bildern jetzt gewartet bis die Aktion fertig ist.

Wie gesagt, es tut mir Leid und ihr habt auf jeden Fall Recht wenn ihr sagt dass das anders laufen hätte müssen. :-D

Hab' mir die Sache hier jetzt mal genau angeschaut. Werde mich in Zukunft auf die Beantwortung eurer Fragen beschränken,

dann klappt das schon. :-D

post-17837-1176673681_thumb.jpg

post-17837-1176673703_thumb.jpg

Geschrieben

Wie auch immer das gelaufen ist, du hast hier einen der saubersten Ansauger gebaut, den ich kenne! Gratulation!

Da erkennt man, daß du dir besonders viel Mühe gemacht hast und da sehr viel Arbeit drinnen steckt; und auch, daß du bei der Qualität die Kosten wahrscheinlich nicht gedeckt bekommen wirst. Das ist leider das Schicksal der meisten, die hier etwas auf die Beine stellen ;)

Paß nur auf, daß dir die Finanz (eBayer sind leichte und quasi aufgelegte Opfer!) nicht auf die Zehen steigt und achte darauf, alles (vorallem die Entwicklungskosten!) belegen zu können, auch die Verkäufe! Denn da kann auch noch nach Jahren eine Prüfung kommen...

Für uns hier ist gewiß interessanter, daß du sowas tolles auch weiterhin anbieten kannst!

Geschrieben
Wie auch immer das gelaufen ist, du hast hier einen der saubersten Ansauger gebaut, den ich kenne! Gratulation!

Da erkennt man, daß du dir besonders viel Mühe gemacht hast und da sehr viel Arbeit drinnen steckt; und auch, daß du bei der Qualität die Kosten wahrscheinlich nicht gedeckt bekommen wirst. Das ist leider das Schicksal der meisten, die hier etwas auf die Beine stellen ;)

Paß nur auf, daß dir die Finanz (eBayer sind leichte und quasi aufgelegte Opfer!) nicht auf die Zehen steigt und achte darauf, alles (vorallem die Entwicklungskosten!) belegen zu können, auch die Verkäufe! Denn da kann auch noch nach Jahren eine Prüfung kommen...

Für uns hier ist gewiß interessanter, daß du sowas tolles auch weiterhin anbieten kannst!

Eine solch positive Kritik von einem der Großmeister stimmt mich doch zuversichtlich.

Vielen Dank auch für die Tips. Morgen habe ich den Termin bei dem Steuerberater. Danach werde ich mich hoffentlich zurecht finden mit dem Bürokratenzeugs.

Hoffe dass ich es morgen Abend mal schaffe hier rein zu schauen.

Bis dann.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Ding sieht echt super edel und durchdacht aus! Respekt! Das Auge frisiert mit!

Dranbleiben..vor allem auch an eurem Eigenbau-Käfig. Bei den Membranen ist alles möglich...da kann auch ein einfaches Design gute Ergebnisse liefern!

Wenn ihr auf den Prüfstand geht ist beim Membranvergleichen ganz wichtig, die Bedüsung immer zu jeder Membran neu rauszufahren!

Änderungen an der Membran verändern oft auch die Fettigkeit bei gleicher Düse (->Änderung des Drucksignals im Venturi). Je nach Motor kann dann die Fettigkeitsänderung stärker die Leistung beeinflussen als der eigentliche Membraneinfluss! Die Tassinari kommt bei mir z.B. immer fetter raus als die RD. Das wirkliche Potential der Tassinari wird dann erst richtig sichtbar, wenn man etwas runterdüst.

Ach ja...passt der Stutzen auch in einen T4/VNB - Rahmen?

Bearbeitet von Andre
Geschrieben
Das Ding sieht echt super edel und durchdacht aus! Respekt! Das Auge frisiert mit!

Dranbleiben..vor allem auch an eurem Eigenbau-Käfig. Bei den Membranen ist alles möglich...da kann auch ein einfaches Design gute Ergebnisse liefern!

Wenn ihr auf den Prüfstand geht ist beim Membranvergleichen ganz wichtig, die Bedüsung immer zu jeder Membran neu rauszufahren!

Änderungen an der Membran verändern oft auch die Fettigkeit bei gleicher Düse (->Änderung des Drucksignals im Venturi). Je nach Motor kann dann die Fettigkeitsänderung stärker die Leistung beeiflussen als der eigentliche Membraneinfluss! Die Tassinari kommt bei mir z.B. immer fetter raus als die RD. Das wirkliche Potential der Tassinari wird dann erst richtig sichtbar, wenn man etwas runterdüst.

Ach ja...passt der Stutzen auch in einen T4/VNB - Rahmen?

Hallo Andre,

ich bin dir dankbar für jeden Tip. Was du mit deinem Motor anstellst spielt nochmal in einer ganz anderen Liga. Respekt!

Habe mir eben nochmal den Rahmen von der VNB meiner Freundin angeschaut. Der Stutzen selbst wird schon passen. Der Vergaser der entsprechenden Größe wird da aber keinen Platz haben.

Da man bei der Unterbringung des Vergasers immer Kompromisse eingehen muss, habe ich mich dafür entschieden, dass Vergaser aller Größen zum einen gerade stehen, und zum anderen nicht am Zylinder anstoßen sollen. Ich dachte mir die Jungs, die in der Lage sind ihre Einlassöffnung an den Stutzen anzupassen, sind im Extremfall auch in der Lage an einem PX-Rahmen ein bisschen Platz für ihre Riesenvergaser zu schaffen. Für einen T4-Rahmen kommt das aber hoffentlich nicht in Frage.

post-17837-1176923603_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei meiner T4 geht ein 30er mit MMW Stutzen gerade so rein...(PJ-Stutzen würde eigentlich aufliegen, hab daher die Hutze ausgespart)

Dann wirds mit deinem Stutzen wohl eher nicht gehen...

Muss ich mir wohl noch ne PX zu deinem Stutzen dazukaufen... :-D

Edith sagt ne Rally wär eigentlich noch schicker!

Bearbeitet von Andre
Geschrieben
Also bei meiner T4 geht ein 30er mit MMW Stutzen gerade so rein...(PJ-Stutzen würde eigentlich aufliegen, hab daher die Hutze ausgespart)

Dann wirds mit deinem Stutzen wohl eher nicht gehen...

Muss ich mir wohl noch ne PX zu deinem Stutzen dazukaufen... :-D

Edith sagt ne Rally wär eigentlich noch schicker!

Die meisten fahren nun mal PX.

Kann dir ja den Gefallen tun und die T4 :-D gegen meine Sprint tauschen :-D bei der passt das auch alles wunderbar.

Das Aussparen der Hutze ist hier auch nötig um den Vergaser 100%ig gerade zu stellen (Bild oben). Plug and Play geht aber auch sehr gut.

Geschrieben (bearbeitet)
bisher noch nie `ne Rechnung geschrieben. Wurde mir nur nahegelegt das so zu machen wegen Produkthaftung und solchen Sachen.
dann würde ich dir als ernstgemeinten tip ein beratungsgespräch bei einem steuerberater nahe legen.

Offtopic:

Und ein Gespräch mit einem Juristen. :-D:-D

Das wäre ja fein, wenn man durch eine bloße Rechnung nicht mehr haften würde...

Gruß Dirk

Edith ergänzt noch, dass eine Nut von Vorteil ist, da die meisten Verbindungsgummis eben diese haben und dann die dichtfläche nicht sehr breit wäre.

Bearbeitet von Vespadirk