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Fahrgestell


Miles

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Nachdem mein Polini jetzt vollgasfest ist (Großglockner up and down) möcht ich das Fahrwerk verbessern. Da mein GL-Baby aber möglichst die orischinooole Optik behalten soll, will ich keine argen Dämpfer einbauen. Nur etwas härter und vor allem günstig.

Also scheiden Bitubos schon mal aus. Was hab ich da sonst noch für Alternativen? Irgendwie raff ichs nicht, ob da das Federbein oder nur die Feder oder wie oder was ersetzt gehört. Da sie sicher noch alles ausm 63er Jahr originol drin hat, werd ich ihr aber alles neu gönnen.

Also, wer hat Tipps??

:-D:-(

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Erstens: Neu lagern/fetten.

Zweitens: Ne verstärkte Feder einbauen, kostet um die 30 EURO, und ergibt mit einem neuen Dämpfer ein recht gut liegendes Fahrwerk.......aslo ich hab das an meiner VNB gemacht, und die leigt auf der Straße wie a Brez'n..........besser als meine PX mit Bitubo (jaja, zerfleischt mich....is halt so.....)

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Tach

Ich kann mich dem Entchen nicht ganz anschließen.

Hab die Erfahrung gemacht, daß jeder der sich ne STO-Feder vorne oder ähnliches in sein Fahrgestell eingebaut hat nur geschinft und geflucht hat.

Der Roller springt damit wie ne Filzlaus durch die Gegend !

Entweder, wie´s mal im Motorroller beschrieben wurde nen PK Bitube in die alte Schwinge einbauen, oder einfach nur neue Originale verwenden

stimmts Michi

Ich hab bei meiner Mühle neue originale Dämpfer eingebaut und die alten zum Teufel geschmissen. Ich sag nur 100:1 im Vergleich zu den 33 Jahre alten Originalen !!

Woifal

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also interessant ist des thema scho gscheit:

hab bei meiner rally hinten nen bitubo reingemacht und es hat sich gelohnt, kein durchschlagen und ein sehr gutes fahrgefühl!

vorne bin ich noch auf 33 jahre alten orginalen unterwegs. da ein bitubo ausscheidet (orginal schwinge soll dranbleiben) will ich ne verstärkte feder und nen neuen stoßdämpfer einbauen (hab grad den stoßdämpger bei ebay um nen euro verpaßt :-D )

was bringt denn etz gute ergebnisse vorne: ne neue orginal feder, ne sto feder oder nur ne verstärkte a là sip?? oder sind die beide gleich??

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Die Stoffi-federn sind auch estklassig, da gibt's nix zu meckern!

Es gibt aber verschieden lange für vorne (je nach Fahrzeug!), und wenn du die falsche erwischt hast, springt der Roller durch die Gegend, vorallem, wenn der Dämpfer hinüber ist, gelle?

Von den Sebacs halt ich nicht viel; die sind meist nach kurzer Zeit undicht oder lascher als original. Noch schlechter ist das RMS-Klumpert!

Mittlerweile gibt es ja Gas/Öl Federbeine mit integrierter Patrone (HAT/Paioli,....), die hinten sicher dezent genug sind! Einen PK-Bitubo vorne (auf den Kopf gestellt) einzubauen bringt ansich schon was, vorallem wenn du mit getuntem Motor ausch schneller unterwegs bist, auf schlechten Straßen,...

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Miles: STO = STO ffis :-D , kriegst du aber auch in D, gibt versch Längen und auch versch Härten (Hersteller ist dann aber nicht immer STO)

Bei soviele Bitubos wie ich bisher gesehen habe, die schon nach weniger als 5000 km geschmatzt haben und nur noch gefedert statt gedämpft, werde ich am nächsten Roller mal Sebacs ausprobieren, jedenfalls so lange bis ich Geld habe um mir die Malossi MHR Dämpfer zu kaufen

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Hab heute bei STOffi die STO und Sebacs bestellt. Standarddämpfer und STO-GL-Feder für vorn und Sebac verstellbar fürn PoPo.

Bei meinen Km -Leistungen die ich so im Jahr draufradel (ca 6000km) sollten die aber schon länger halten als 2-3 Jahre,oder?

Hab keine Lust jedes Jahr neue Dämpfer zu verbauen.

Brauch ich für den Einbau irgendein Spezialwerkzeug und vielleicht Tricks oder funzt das einfach: Alte rausschrauben, Neue rein??

:-D :grins:

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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