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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Setup wie folgt: 102er Polini mit 3.00 Primär, 3Gang und Sito Banane.

Zur Zeit hab ich noch den 19er ASS drin. Gottseidank passt der 20er ja auf drauf, den der 20er ASS ist wohl noch in der Post (Hallo Egay)

Nur bin ich mit dem Abdüsen echt ratlos. Ich hab den 19er Gaser mit 87er HD gefahren. Fuhr top, Beim Wechsel auf den 20er Gaser musste ich um die gleichen Fahrleistungen zu bekommen auf die 80er HD Runterdüsen. Allerdings kommt mir das arg mager vor. Alles drüber ist definitiv zu Fett.

Daher mal kurz die Frage in den Raum geworfen ob sich der Unterschied zwischen dem 19er und 20er Vergaser so stark auswirken kann. Es gibt ja nette Flächenberechnung was den Querschnitt betrifft, aber ob sich das über 7 Düsengrößen bemerkbar machen sollte finde ich arg Grenzwertig. Oder kann das am 19 ASS liegen?

Jemand mal ähnliches Setup gefahren?

Ach ja, ND war immer 45.

Geschrieben

Sagt das Kerzenbild dir das er zu fett ist oder merkst dus am Motor? falls der Motor nicht ruckelt aber die Kerze schwarz bzw verölt ist bau mal ne wärmere Kerze ein.

Vielleicht aber auch am Ass, schnellere Gasgeschwindigkeit weniger Gemisch?!

Aber du fährst ja beim 20er Gaser auch einen anderen Luftfilter, vielleicht hat dieser weniger Durchlass und braucht somit ne Magerere Abstimmung

Geschrieben
Sagt das Kerzenbild dir das er zu fett ist oder merkst dus am Motor? falls der Motor nicht ruckelt aber die Kerze schwarz bzw verölt ist bau mal ne wärmere Kerze ein.

Vielleicht aber auch am Ass, schnellere Gasgeschwindigkeit weniger Gemisch?!

Aber du fährst ja beim 20er Gaser auch einen anderen Luftfilter, vielleicht hat dieser weniger Durchlass und braucht somit ne Magerere Abstimmung

Sagt das Kerzenbild dir das er zu fett ist oder merkst dus am Motor? falls der Motor nicht ruckelt aber die Kerze schwarz bzw verölt ist bau mal ne wärmere Kerze ein.

Vielleicht aber auch am Ass, schnellere Gasgeschwindigkeit weniger Gemisch?!

Aber du fährst ja beim 20er Gaser auch einen anderen Luftfilter, vielleicht hat dieser weniger Durchlass und braucht somit ne Magerere Abstimmung

Kerze ist nicht mehr wirklich zum Ablesen der Bildes zu gebrauchen. Reines Popometer. Was ich an der Kerze noch erkennen kann sieht zwar etwas mager aus, aber meine nächst größere die ich im Sortiment hab ist eine 82. Und die war zu Fett. Ob ich mir deswegen jetzt extra noch eine Düse hole? Da der neue ASS ja eh unterwegs ist. *hoff*

Aber das mit der Gasgeschindigkeit kam mir auch als Gedanke. Aber an den Luftfilter hab ich gar nicht gedacht. Der 19er hatte das Original Blechteil und der 20er diesen Plastikfilter mit den 3 Löchern. Klingt extrem plausibel für mich. Cheers!

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

fahre auf 112er, 19er Gaser und Polini left ne 86er HD.

Teillast is gut, Vollast schwächelt aber total.

Der dritte zieht mit 2.86 bis etwas über 60, der 4. zieht dann auf gerader Strecke gar nicht mehr!

Ruckeln ist keines zu verspüren, Zündung ist geblitzt auf 18 v.OT

Lieber in Richtung 80 oder in Richtung 92 gehen?

Weder etwas Choke noch voller Choke bei voll aufgedrehtem Hahn bewirken eine Steigerung. Im Gegenteil, bei wegnehmen des Choke reagiert die Kiste etwas besser.

Müsste dann also ne kleinere HD brauchen oder?

Kerzenbild ist an der Elektrode perfekt, am Gewinde etwas russig.

Leider mischt beim Kerzenbild nicht nur die HD mit, deshalb kann ich die nur schwer verwerten.

Kerze ist B9HS, der Zylinder wird sehr heiss!

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben

die zündkerze ist doch ok. welche farbe hat die kerze denn?

probier ne 90er und dann ne 88er (wenns die gibt) so schlimm isses nicht für den motor, vor allem, wenn die zündung auf 18° steht. den unterschied siehste dann schon.

aber 60 im dritten ist NUR 6500 umdrehungen, da hätte ich mehr erwartet, mein 102er hat anno 92 ja mehr gedreht mit polini-banane und 19er

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

danke für die Antwort :)

Ja, das ist schon n Leidensweg.

Alle! Siris gewechselt, das Polrad 20x neu montiert -> ZGP und CDI gewechselt.

Da bin ich nun.

Da ist recht wenig Kraft vorhanden.

Da geht mein DR75 auf 16er Gaser von der top-speed besser.

Kerze sieht gut aus, genauso wie bei meinem DR, rehbraun in der mitte und leicht russig am Gewinde

Kolben optisch i.O

Heute mal den Choketest gemacht, tendiere also eher in Richtung magerer, der Choke hat nicht geholfen.

Der erste Gang marschiert mal richtig los, ich fahre mit Teillast an, also zu Beginn nicht ganz aufgedrehter Hahn, erst später in höheren Drehzahlen.

In den höheren Gängen hab ich Vollgas versucht, aber da kommt nix (im 3. wenig "kick", im 4. bleibt die Kiste bei 60) :-D

PS: Kompression werde ich noch messen, vom Kicker her zu urteilen ziemlich gut

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben

Wie sieht den der 102er aus? Ist der gebraucht? Wieviel hat der denn schon runter?

Hatte beim Wechsel auf 2,86 mit dem 102er ähnliches Leistungsproblem. Hab dann auf 102er DoA gewechselt, gleiches Prob.

Da meine beiden 102er nicht mehr die neuesten waren und ich keinen Bock hatte auf neue Ringe, auf Übermaß hohnen oder neuen Kolben bin ich dann gleich auf 112er umgestiegen. Das war deutlich besser? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Der ist bestimmt schon etwas gefahren worden

Was meinst du ist defekt?

Auf dem Zylinder sind leinerlei Riefen zu erkennen, sieht spitze aus! Sogar leichter Hohnschliff ist noch erkennbar.

Der Zylinderkopf sah etwas zu sauber aus, nehme an dass die Verbrennung durch Falschluft zu heiss war und im Zylinderkopf Ablagerungen keine Chance hatten.

Der Kolben sah in Ordnung aus

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben

also hier passt der 20/20er nicht auf den 19/19er Ansaugstutzen, sollte mich wundern, wenn das woanders nicht so wäre.

also er passt schon, aber er lässt sich nicht festschrauben.

nicht das das mein Problem wäre, ich habe auch einen 20/20er Stutzen, und einen 19/19er Vergaser oder zwei, ich wollte es bloss gesagt haben.

:-D:-D

Geschrieben

Tut er doch. :-D:-D

SHBC-E 20/20 passt auf den 19er ASS. Kann ich dir gerne zeigen, der liegt ausgebaut zur Vorführung bereit. Und auch die Schelle passt.

Nur die Gaszugführung ist für V50 auf der anderen Seite.

ich wollte es bloss gesagt haben.

gsf_thumbsdown.gif gsf_lookaround.gif

Sag mal, bekommst du irgendwo Punkte die thumbsdown smilies? Verfolgungswahn allez. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

habe nun eine 90er HD drin.

Im zweiten drosselt der Motor ab 38 km/h ganz deutlich, dreht aber drosselnd weiter

Das Drosseln verläuft ohne Ruck, es fehlt ab dieser Stelle einfach nur Motorleistung

Ich habe das Gefühl, dass der Schritt von 86 -> 90 die Situation eher verschlechtert denn verbessert hat.

Kann es sein, dass da ne HD < 84 reinpasst?

Brauche ich evtl. mehr Vorzündung?

Die ZGP ist bereits am Anschlag, ab hier müsste ich damit anfangen, die ZGP zu bearbeiten

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben (bearbeitet)

Der 112er Malle wird nicht mit mehr als 16 Grad Vorzündung gefahren.

Du hast Polini? Kann mir aber kaum vorstellen das der mit mehr fährt. Würde da eher runter gehen als hoch.

Bei der Bedüsung hab ich aufgegeben und mir dann bei S&S einen 24er einbauen und abdüsen lassen. Da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben (bearbeitet)

Also in Richtung spät gehen?

Bisher habe ich immer von 17 v.OT gehört.

Da wollte ich also möglichst nahe an diesem Wert einstellen.

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben

ich bekomme für thumbs down keine Punkte, finde aber dass Du erstmal lernen solltest Deine eigenen Karren ans Laufen zu bringen, bevor Du hier die anderen Ahnungslosen weiter verunsicherst.

und dann empfehle ich statt rumprobieren mal die klassische Variante: man besorgt sich ein paar gute Grundlagen Bücher und liest sie auch.

:-D:-D

Geschrieben

ich versuchs ja, aber einfach ist es nicht mit euch beiden.

die ganze Geschichte mit der Verbrennung ist nicht halb so mysteriös, wie es bei euch im Moment den Anschein hat.

natürlich hatte ich auch bereits etwas sinnvolles dazu geschrieben, das ist aber beim unerwarteten Schließen der Anwendung verloren gaygangen.

das was weiter oben steht ist also quasi die Quintessenz, geht mal Bücher lesen, man muss sich ja schämen.

:-D:-D:-D

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