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Geschrieben

Moin zusammen,

komme irgendwie nicht weiter. Hab nen O-Zylinder auf 6. Übermaß aufgebohrt (68,1mm) und die ÜS geöffnet sowie Auslaß verbreitert und hochgezogen (Steuerzeiten sind 174/122). Oben 1,5mm abgedreht und entsprechend höher gelegt. Rest ist (noch) unbearbeitet. Bedüsung ist original PX mit 118er HD. Zündung 20Grad (Umschlagmessung). O-Auspuff der noch i. O. ist.

Das Problem ist dass sie zwar Drehmoment hat (bin am WE eine ziemlich starke Steigung locker im Dritten hochgefahren und sie hat dabei noch beschleunigt) aber sie dreht auch auf gerader Stecke langsam hoch als wenn sie ne Tonne wiegt. Ist in jedem Gang gleich. HD 120 war etwas zu fett, 116er kann doch nicht sein oder doch?

Hat einer ne Idee?

Geschrieben

Hi Jörg,

der Kopf ist der mit 1mm Quetschkante vom Worbl. Hatte aber auch schon den Originalen sowie den vom alten Pinasco drauf. Die Welle ist original (Einlass auch), Zeiten habe ich aber nicht extra gemessen. Elestart-Lüfterrad. Quetschspalte müßte ich nochmal nachmessen. Wie gesagt es ist nicht so daß sie keine Power hat, sie dreht unter Last halt nur sehr langsam hoch.

Gibt's ganz banale Ursachen für sowas? Ich meine Dinge die so einfach sind daß man nicht dran denkt?

Geschrieben

hat aber trotzdem wenig kompression hoffentlich?

1mm quetschkante ist ein schwachsinn

ich würde gleich mal eine 0,5er oder 0,8er kodi verbauen

bei kompression ist weniger oft mehr

(mal im bezug auf die nasenbohrerstandarddrehschiebertunings..)

Geschrieben

OK, hab noch ein 1mm KoDi liegen werde die mal verbauen. Hab beim kicken aber nicht das Gefühl gehabt daß die Kompression sonderlich hoch ist. Der Polini oder der Pinasco hatten da schon spürbar mehr würde ich behaupten...... Naja, mal sehen was bei rumkommt.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

genaue bedüsung, löcher im lufi?

machmal foto vom worb kopf?

achte beim kodi einbau

ob da ölspuren im kopf sind

wäre ein hinweis auf verrutschte

motordichung

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
genaue bedüsung, löcher im lufi?

machmal foto vom worb kopf?

achte beim kodi einbau

ob da ölspuren im kopf sind

wäre ein hinweis auf verrutschte

motordichung

HD118, LD160, Mischrohr BE3, ND müßte 55/160 sein. Löcher im Luftfilter (5mm/8mm).

Verrutsche Motordichtung? Wie meinst'n das?

Geschrieben

Eine Möglichkeit für das unwillige, langsame Hochdrehen wäre die unveränderte O-Welle, bzw. die Enlasssteuerzeiten, wie das auch schon T5-Langhuber geschrieben hat. Wenn du die Ü-Strömer aufmachst und den Auslass groß machst, muss auch mehr Frischgas in den Motor galangen können. Der O-Auspuff ist natürlicjh auch eher Drehmomentorientiert.

Geschrieben

@ Schurl

Hab auf dem anderen Moped lange Zeit Polini bzw. Pinasco mit originaler Welle und unverändertem Einlass gefahren und hatte da keine derartigen Probleme. Beim Polini sind die ÜS ja ca. doppelt so groß wie die beim OI-Zylinder, da hätte es dann doch erst Recht Probs geben müssen.

Naja, hab heut leider keine Zeit zum Schrauben..... :-D

Geschrieben

seh ich auch so

der gesteckte 166er auf originalwelle von letzter woche

dreht ordentlich! das bei bearbeitetem zylinder, kolben, motorblock

passiert leider manchmal

daß die dichtung beim kurbelgehäuse nur minimal verrutscht

so saugts immer wenig öl an - gerade daß man es nicht merkt

überfettet also und stört die performance wenig bis deutlich

Geschrieben

Hi Jörg, hier mal ein paar Bilder. Ich bin am Samstag ca. 30 km gefahren und habe sie dann abgestellt. Im Kopf ist zwar ein Ölfilm aber ich meine nicht dass da zuviel Öl reinkommt. Die dunklen Flecken im Kopf sind Reste die ich vor der Fahrt nicht wegbekommen habe. Das Kolbendach fühlt sich trocken an. Hab eben mal schnell ne 1mm Kodi verbaut und eine runde gedreht. Hat aber nichts/ nicht viel gebracht. Hatte vorher eine Quetschspalte von 2,4mm, jetzt mit Kodi halt 3,4mm. :-D :-D :-D

kerze1.jpg

kerze2.jpg

kolben.jpg

kopf.jpg

Geschrieben

schaut gut aus.

ahso - dachte du hast nur 1mm mit worb kopf

sorry, dann brauchst die kodi nicht

kerzenbild ist nur aussagekräftig

wenn du eine gasstellung hast und dann

zündung abstellst

wirkt alles irgendwie wie zu fett?

aber das bei nur hd120?

was ist mit der zündbox, ist die okay?

häng mal eine andere dran

wenn die am eingehen ist wird alles drehunwillig

drosselt, stottert in hohen drehzahlen

das wird dann immer schlimmer und verschiebt sich runter

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    • Man Du hast vollkommen recht so Dumm kann nur ich sein steht sogar auf der Tüte. Sorry für die Dumme frage wusste einfach nicht weiter.
    • S/R steht für street & Road, ist eine eco Schiene meiner Teile. 
    • Zu der Zeit war ich in der GTI Scene und hätte vermutlich von dir nur Kopfschütteln erwarten können……umgekehrt auch.    Man kann ja aus Fehlern lernen    wir sind doch alle nur Menschen und nun im Rückblick auf die wilderen Zeiten war’s für jeden irgendwie geil und letztendlich muss es Spaß machen…..ich wünsche mir ganz arg dass es Dir noch ganz ganz lange Spaß macht….    
    • Das ist ein Wechselstromrelais wie bei der PX, z.B. https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-piaggio-3-pin-12v-10/21w-ac-vespa-pk-s-pk-xl-pk-xl2-px-lusso-1984-cosa-cosa-fl-t5-125cc-ape-1195703?number=1195703   C (grüner Punkt) = Wechselstrom Eingang L1 (weißer Punkt) = getakteter Strom Ausgang L2 (roter Punkt) = getakteter Strom Ausgang   Für Gleichstrom brauchst du ein anderes Relais  
    • Die Besuche gehen jeden Tag weiter, das kostet zwar Kraft, aber es trägt mich. Am Freitag war au Wunsch meiner Frau der Pfarrer da, selbst das war sehr nett. Er kennt mich so wie ich bin und akzeptiert das. Eine Bluttransfusion am Freitag hat leider nicht die erhoffte Wirkung gezeigt.
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