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Geschrieben

Moin zusammen,

komme irgendwie nicht weiter. Hab nen O-Zylinder auf 6. Übermaß aufgebohrt (68,1mm) und die ÜS geöffnet sowie Auslaß verbreitert und hochgezogen (Steuerzeiten sind 174/122). Oben 1,5mm abgedreht und entsprechend höher gelegt. Rest ist (noch) unbearbeitet. Bedüsung ist original PX mit 118er HD. Zündung 20Grad (Umschlagmessung). O-Auspuff der noch i. O. ist.

Das Problem ist dass sie zwar Drehmoment hat (bin am WE eine ziemlich starke Steigung locker im Dritten hochgefahren und sie hat dabei noch beschleunigt) aber sie dreht auch auf gerader Stecke langsam hoch als wenn sie ne Tonne wiegt. Ist in jedem Gang gleich. HD 120 war etwas zu fett, 116er kann doch nicht sein oder doch?

Hat einer ne Idee?

Geschrieben

Hi Jörg,

der Kopf ist der mit 1mm Quetschkante vom Worbl. Hatte aber auch schon den Originalen sowie den vom alten Pinasco drauf. Die Welle ist original (Einlass auch), Zeiten habe ich aber nicht extra gemessen. Elestart-Lüfterrad. Quetschspalte müßte ich nochmal nachmessen. Wie gesagt es ist nicht so daß sie keine Power hat, sie dreht unter Last halt nur sehr langsam hoch.

Gibt's ganz banale Ursachen für sowas? Ich meine Dinge die so einfach sind daß man nicht dran denkt?

Geschrieben

hat aber trotzdem wenig kompression hoffentlich?

1mm quetschkante ist ein schwachsinn

ich würde gleich mal eine 0,5er oder 0,8er kodi verbauen

bei kompression ist weniger oft mehr

(mal im bezug auf die nasenbohrerstandarddrehschiebertunings..)

Geschrieben

OK, hab noch ein 1mm KoDi liegen werde die mal verbauen. Hab beim kicken aber nicht das Gefühl gehabt daß die Kompression sonderlich hoch ist. Der Polini oder der Pinasco hatten da schon spürbar mehr würde ich behaupten...... Naja, mal sehen was bei rumkommt.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

genaue bedüsung, löcher im lufi?

machmal foto vom worb kopf?

achte beim kodi einbau

ob da ölspuren im kopf sind

wäre ein hinweis auf verrutschte

motordichung

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
genaue bedüsung, löcher im lufi?

machmal foto vom worb kopf?

achte beim kodi einbau

ob da ölspuren im kopf sind

wäre ein hinweis auf verrutschte

motordichung

HD118, LD160, Mischrohr BE3, ND müßte 55/160 sein. Löcher im Luftfilter (5mm/8mm).

Verrutsche Motordichtung? Wie meinst'n das?

Geschrieben

Eine Möglichkeit für das unwillige, langsame Hochdrehen wäre die unveränderte O-Welle, bzw. die Enlasssteuerzeiten, wie das auch schon T5-Langhuber geschrieben hat. Wenn du die Ü-Strömer aufmachst und den Auslass groß machst, muss auch mehr Frischgas in den Motor galangen können. Der O-Auspuff ist natürlicjh auch eher Drehmomentorientiert.

Geschrieben

@ Schurl

Hab auf dem anderen Moped lange Zeit Polini bzw. Pinasco mit originaler Welle und unverändertem Einlass gefahren und hatte da keine derartigen Probleme. Beim Polini sind die ÜS ja ca. doppelt so groß wie die beim OI-Zylinder, da hätte es dann doch erst Recht Probs geben müssen.

Naja, hab heut leider keine Zeit zum Schrauben..... :-D

Geschrieben

seh ich auch so

der gesteckte 166er auf originalwelle von letzter woche

dreht ordentlich! das bei bearbeitetem zylinder, kolben, motorblock

passiert leider manchmal

daß die dichtung beim kurbelgehäuse nur minimal verrutscht

so saugts immer wenig öl an - gerade daß man es nicht merkt

überfettet also und stört die performance wenig bis deutlich

Geschrieben

Hi Jörg, hier mal ein paar Bilder. Ich bin am Samstag ca. 30 km gefahren und habe sie dann abgestellt. Im Kopf ist zwar ein Ölfilm aber ich meine nicht dass da zuviel Öl reinkommt. Die dunklen Flecken im Kopf sind Reste die ich vor der Fahrt nicht wegbekommen habe. Das Kolbendach fühlt sich trocken an. Hab eben mal schnell ne 1mm Kodi verbaut und eine runde gedreht. Hat aber nichts/ nicht viel gebracht. Hatte vorher eine Quetschspalte von 2,4mm, jetzt mit Kodi halt 3,4mm. :-D :-D :-D

kerze1.jpg

kerze2.jpg

kolben.jpg

kopf.jpg

Geschrieben

schaut gut aus.

ahso - dachte du hast nur 1mm mit worb kopf

sorry, dann brauchst die kodi nicht

kerzenbild ist nur aussagekräftig

wenn du eine gasstellung hast und dann

zündung abstellst

wirkt alles irgendwie wie zu fett?

aber das bei nur hd120?

was ist mit der zündbox, ist die okay?

häng mal eine andere dran

wenn die am eingehen ist wird alles drehunwillig

drosselt, stottert in hohen drehzahlen

das wird dann immer schlimmer und verschiebt sich runter

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    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original.   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
    • So!   Dienstag 3.12.24 / 19:00 Uhr 13 Personen gebucht im https://www.limmehr.de/   Möge die "W.U.R.S.T." mit uns sein!   Greetings Alberto
    • Nachdem ich auch gerade am zusammen sammeln der ganzen Teile bin und natürlich auch über die Pleuel Thematik stolper, BFA pleuel nirgends lieferbar -> aufwendiger Umbau wg. 22er HZ. Hat mich Josef nochmal auf sein Pleuel aufmerksam gemacht. es würden noch 3Stk fehlen damit er eine Kleinserie bestellen könnte. Wenn sich jemand anschließen möchte gerne PM oder direkt bei Vespa Joe melden.       
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