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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute meine erste Annährung an die Largeframegemeinde

Möchte mir bei zeiten ne 200erPX besorgen. Möglichst alt von der Erscheinung her, soll ne Ratte werden.

Was ist denn dabei zu beachten bzgl. Baujahr - vor '86 richtig?

Gibt es Modelle ohne Blinker im Beinschild.

Was für nen Motorblock mit was für nem Getriebe fährt den der ambitionierte Largeframer?

t5 kommt kohletechnisch nicht in frage.

PX-alt und -neu wo liegen die Unterschiede?

Was ist der coolste Lenkkopf?

Geschrieben

Mein Favorit ist nach wie vor die PX mit Aussenverschlüssen, keine Lusso. PX ohne Blinker gibts auch, sind dann die ganz frühen Modelle aus Italien (habe zumindest schon welche gesehen).

Bzgl. Motor : Was haste denn für nen Lappen ? Wenns geht, würde ich schon ne 200er nehmen.

Zu den Unterschieden gibt es genügend Topics, da hat sich über die Bauzeit ja reichlich geändert.

Lenkkopf ? PX alt, natürlich. Nicht gedropt. Am besten Klarglas H4 (kommt bei mir als nächstes dran...)...

Geschrieben

Moin,

ich würde auch zu PX alt raten, dennn die Lusso Dinger sind nunmal echt schwul.

Aber versuch eine der neueren (82 bis 84) zu bekommen, die schon die 20 mm Gabel (nenneswerte Bremsleistung (dh extreme Verbesserung) im Vergleich zur 16mm Gabel) und Backeninnenverschlüsse haben, gute aussenverschlussbacken sind echt ne Seltenheit inzwischen. Wichtig bei den Zwidder PX Alt ist es, den Bauzstand zu checken, denn es gibt diverse Ausstattungsunterschiede trotz gleichem Baujahr.

Die älteren (79 und früher habe ausserdem ganz gerne mal Unterbrecherzündung, und das kann nix. Der umbau ist doch erher zeit- und kostenintensiv.

Nachteil oder Vorteil ist der alte, etwas unpraktische Kabelbaum. Den erneuert man am besten direkt, da die Kabel gerne nach der Zeit durchoxidieren.

Ohne Blinke und Zündschloss in der Lenkerkopfabdeckung gabs meines Wissens nach nur die 125er, nicht die später gebaute 200er.

ich fahre PX alt mit T5 Motor und finds echt toll, bestes PX design und bester Motor. :-D

MfG, Heiko.

Geschrieben

Ach ja...Nach Möglichkeit KEINE P200E nehmen, die Elektrik ist der Hammer...Sehr unpraktisch...

Bei meiner PX-alt (eigentlich 16mm Achse) habe ich mittlerweile auf 20mm Zwittergabel umgerüstet, fahre trotzdem Scheibe...

Geschrieben

Also optisch geht mein Hinweis auch zu ner alt-PX. Aussenverschlüsse an den Backen sind nett und kultig, aber wirkliche

Vorteile bietet es nicht und die Backen (oder was darunter ist) kann ratz fatz geklaut werden.

Technisch sind für mich aber die Lussomodelle (ab `84) vorzuziehen denn neben einer steiferen Karosse

bieten Sie auch so alltagspraktische Dinge wie die Tankuhr, Getrenntschmierung, größeres Handschuhfach usw.

Die Getrenntschmierung habe ich bei mir allerdings rausgeworfen weil ich nen Alt-PX Motor drin habe.

Ich fahre gerne mit meiner schwulen (O-Ton highko :-D ) Lusso rum und bin nach einer Restaurierung

auch u.a. froh über den simplen Kabelbaum gewesen den jeder 4-jährige wieder zusammenstecken könnte.

Sicher, das Design vom Lenker, Kaskade usw. ist bei den Alten schöner, aber gerade wenn du dir ne Ratte

bauen willst, dann "verschandel" doch lieber ne Lusso :-D

Geschrieben

Zusammenfassend Rahmen/lenkkopf Px-alt, BJ. vor der Auspuffgeschichte

backeninnenverschlüsse, 20mm Gabel

Kabelbaum iss mir egal. Irgendwas mit Batterie soll da rein

Die Fragen ist jetzt nur noch, welchen Motor/Getriebe - irgendwann soll da mal dampf reinkommen.

Hab nen Motorradlappen

Ich lese immer was vom Cosakupplungen, soll ich mir nen Cosamotor holen?

Geschrieben

Cosamotor passt nur mit unverhältnismäßig hohem Anpassungsaufwand. Nimm lieber einen PX-Motor, in den später (völlig unproblematisch, wenn kein Nachbau) eine Cosakupplung implantiert wird. Das ist aber - sofern es eine Ratte werden soll - eher unnötig, die PX-Kupplung reicht im Normalfall locker.

Als Basis ist der 200er Motor zu empfehlen. Der Aufwand, um aus einer 125er viel Dampf rauszuquetschen ist ungleich höher. Getriebe etc. richtet sich nach den angestrebten PS-, Geschwindigkeits- etc Werten.

Gruß,

Flameboy

Geschrieben (bearbeitet)

Soll halt, wenn es wieder oiros regnet, ne Ratte mit Leistung werden.

Aber schon ordentlich. Schon klar, dass der Motor teuerer wird als der Rest.

Möchte jetzt wissen, wonach ich gucken muss damit erstmal die "richtige" Basis im Keller steht.

Und nach welchen Eintragungen soll ich ausschau halten.

Bearbeitet von dadonka
Geschrieben

Dann nimm eine PX200 mit einem Baujahr vor 1989. Da ist die Basis durch Primär, Getriebe, etc. bereits gelegt. Später halt Malle, Langhub, großer Gaser, usw. Eintragungen würde ich mir dann selbst - je nach Maßgabe - besorgen.

Gruß,

Flameboy

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