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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Kupplung ist ganz neu reingekommen.

Motoröl ist natürlich auch erneuert worden.

Die Kupplung hatte ich auch über Nacht in Motoröl liegen.

Kann`s sein, daß ich die Kupplung nicht ganz auf die Welle geschraubt habe - beim Einbau kam es mir so vor, als ob ich beim Festziehen der Mutter auch die Kupplung mit raufgezogen habe...

Geschrieben

Haste von 3 Scheiben auf 4 scheiben gewechselt?

Hatte das Probleme, dass danach die Kuplung immer schleifte, weil nicht mehr genug Spiel zwischen der Kupplung und dem Bolzen der die Kulu zusammendrückt vorhanden war. selbst bei ausgehängtem Kuluzug schlif die Kupplung noch.

Hab mir nen neuen Bolzen bestellt und den angepasst (abgeschliffen).

Geschrieben

Kulu nicht richtig drauf? Evtl. Keil zu gross (zu hoch, zu breit, Nachbau-Teil)? Dann Keil nachfeilen ...

Geschrieben

ich hoff in motoröl - ins richtige!

aber meist hängt das mit dem umrüsten von 3 auf 4 scheiben zusammen!

daß das teil allerdings erst bei warmen motor nicht mehr trennt,...... sollte vorher schon spürbar sein!

ahoi

Geschrieben
ich hoff in motoröl - ins richtige!

Servus Sepp, wir sollten uns echt einig werden welches Öl hier das richtige ist. Ich sag Getriebeöl - nicht Motor-, Salat- Oliven- oder Sonnenblumenöl ... und ich sag Getriebeöl weil die Kulu im Getriebe hängt und das Getriebeöl da rüber läuft. Wenn die Kulu in Motoröl lag war das das falsche Öl - oder??

Geschrieben

motoröl sae 30!

allerdings das shell racing m (rizinus-2-takt-öl) kann man auch in das getriebe geben - steht hinten ob!

aber sae 30 paßt haargenau!

lamy getriebeöl - vespa motoröl! :-D

Geschrieben

jaja,

natürlich habe ich Getriebeöl (SAE 30) genommen....

Ich habe gestern außerdem noch den Zapfen und die Druckplatte erneuert, die Kupplungsschraube und den Sicherungskorb erneuert und alles noch mal auf festen Sitz überprüft....

Trotzdem nehme ich nach ca 10-15 min Fahrt den 1. Gang derweil mit, daß mir die Kiste ausgeht, wenn ich einkupple....

any tipps?

:plemplem:

Geschrieben

Ja, nur die einzelnen Reibscheiben ... bei dem Metallkram gibt's nix, was eingelegt werden müsste.

Geschrieben

Also, es ist einfach allerhöchst unwahrscheinlich, daß eine Kupplung kalt trennt, aber warm nicht!

Zweitens niemals etwas mit Rhizinus ins getrieb leeren! Schmier zwar erstklassig, wenn neu, verharzt aber ultraschnell, oxidiert und nimmt H2O auf, und dann möchte ich nicht den ganzen Motor davon wieder reinigen müssen! :-D

Im reinen Rennbetrieb - und nur da!!! - macht das Rhizinus dank seiner exzellenten Schmierfähigkeit Sinn! Da wird aber anschließend der ganze Motor gesplittet, gereinigt,..., und das Öl auch erst unmittelbar zuvor zum Sprit gemischt,....! Das ist wrklich eine heikle Sache!

Drittens: es könnte sein, daß du die Kupplung falsch zusammengebaut hast! Dies geschieht sehr häufig! Zunächst sollten die Beläge über Nacht in warmes Getriebeöl eingelgt werden; Beim Zusammenbau darauf achten, alle Teile fein säuberlich zusammenzusetzen, und darauf achten, daß die federn gebau in den Tellern zentriert sind, ebenso in den rasten in der Kulu-Grundplatte! Und das wichtigste: Im Korb und der Grundplatte befindet sich ein kleines Loch, durch das ein dünner Schraubenzieher durchsteckbar sein muß!!! Sonst wieder auf das Ganze! Sind die Löcher fluchtend, so stehen die Federn ganz leicht schräg, und genau das sollen sie auch!!! Ist der Korb nur im mindesten verzogen, ab in die Tonne damit! Dies geschieht einerseits durch höhere Drehzahlen u/o. mehr leistung, meist aber in Zusammenhang mit zuviel Vorspannung beim Auseinander.-/Zusammenbau, daran erkennbar, daß die Deckscheibe nur noch mit viel Gewalt über die Laschen zu stecken ist, oder dabei erneut der Korb verzogen wird! In diesem Fall ist nichts mehr zu retten!

Nicht völlig ebene Zwischen/Reibscheiben bzw. Beläge führen ebenso zum Rupfen der Kupplung,...., ebenso in die Tonne damit!

Hier spart man in jedem Fall am falschen nOrt, genauso wie bei SiRis, Dichtungen, Lagern, Kolbenringen,...!

Geschrieben

So genau habe ich Sie mir net angesehen - bestellt, erhalten und eingebaut (24 Std. Motoröl)

Ich sollte doch wohl davon ausgehen, daß das Teil richtig zusammengebaut ist.

Wenn ich die Kupplung im warmen Zustand ziehe, scheint es mir, das sich das Lüfterrad an der Abdeckung scheuert - können die Lager so viel SPiel haben, daß ich die ganze Welle rüberdrücke?

:-D

Geschrieben

so, nu is it passiert...

Kupplung is im Ars....

Trennt nicht mehr, Keine Spannung, aber der Zug ist noch i.O.

was kann mich unter dem Deckel erwarten? Klötergeräussche gabs nicht - aber lustig, so ohne Kupplung über 5 km zurück zur heimischen Garage... :grr:

:-D

Geschrieben
Trennpilz hat sich aufgelöst ... oder die Druckplatte ...

das ist auch so das einzige was mir dazu einfällt...

so wirklich kann ich mir auf das hier geschilderte aber absolut keinen reim machen...

nja, mach mal den kupplungsdeckel auf und laß uns wissen was da faktum ist...

Geschrieben

Ich dachte auch, das ich nicht alles verlernt habe....

mal schauen, ob ich morgen dazu komme, meine Kinder wollen auch was vom Papa haben... (mein Lütter (fast 5 Jahre) fährt seit Mittwoch ohne Stützräder - ich glaub, bald muß ich meine Vespaschlüssel verstecken.... :-D

Meldung folgt auf jeden Fall....

Geschrieben
...  (mein Lütter (fast 5 Jahre) fährt seit Mittwoch ohne Stützräder - ich glaub, bald muß ich meine Vespaschlüssel verstecken.... :-(
:-(:-(:-D
Geschrieben

So, heute morgen die Vespa umgelegt unf geöffnet...

Der Kupplungshebel (der, der den Pilz drückt) ist gebrochen.

Diese Teil habe ich mir schnell besorgt (5 EUR) und montiert.

-> die Kupplung funtioniert wieder allererste Sahne, ich denke, dieser Nippel war seit Anfang an schon angeknackst.

:-D

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