Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal.

Ich habe hier einen XL 2 Motor mit einzugschaltung und 75er DR liegen.

Irgendwie wünsche ich mir mehr Dampf in der Möhre und würde mir gerne einen 85er oder sogar 102er Zylinder einbauen.

Das ich dann eine andere Übersetzung brauche ist mir klar.

Nun stellt sich mir die Frage ob es generell Sinnvoll ist einen XL 2 Motor zu tunen, oder ob es da gute gegenargumente für gibt.

Danke soweit.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kupplungskorb der längeren Primärübersetzung muss angepasst werden (oder du nietest/schraubst den originalen Korb auf das neue Zahnrad). Sonst greift die Kupplung nicht richtig. Ich kann demnächst mal Bilder reinstellen, wenn meine 3,72er-Primär vom Drehen zurück ist, dann siehst du, was ich meine. Ansonsten spricht nichts gegen das Tuning. Warum auch? Anderer Vergaser, der PnP passt, ist ein wenig sportlich zu bekommen, gibt es aber neu beim SIP (19/19er im Rundum-Sorglos-Paket).

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway
Geschrieben
XL2 soll einen nur recht kleinen Einlass bieten

Ganz genau deswegen will ich die kiste auch etwas verändern.

Mit meinem 75er DR hat sie zwar etwas mehr durchzug kommt aber nur auf knappe 55km/h.

Fotos von der Kupplung oder was auch immer währe sehr nett-.....

Sind da sonst alle sachen kompatibel?

Oder gibt es sonst noch wo unterschiede?

Geschrieben
XL2 soll einen nur recht kleinen Einlass bieten

Stimmt nicht. Bei zarghafftem Tuning eh latte, wenn´s doch wichtig ist, einfach bearbeiten.

Ganz genau deswegen will ich die kiste auch etwas verändern.

Mit meinem 75er DR hat sie zwar etwas mehr durchzug kommt aber nur auf knappe 55km/h.

Fotos von der Kupplung oder was auch immer währe sehr nett-.....

Sind da sonst alle sachen kompatibel?

Oder gibt es sonst noch wo unterschiede?

Unkompatibel--> eventuell Auspuff, sonst gibts auch speziell für XL2 Sachen...

Dann stell da halt einen einen 100er Zylinder drauf + 3er PÜ + 19er Gaser + Polini Links, wird auch schnell werden und außer dem Auspuff, weiß ich nix von Inkompatibilität.

Geschrieben
Stimmt nicht. Bei zarghafftem Tuning eh latte, wenn´s doch wichtig ist, einfach bearbeiten.

Unkompatibel--> eventuell Auspuff, sonst gibts auch speziell für XL2 Sachen...

Dann stell da halt einen einen 100er Zylinder drauf + 3er PÜ + 19er Gaser + Polini Links, wird auch schnell werden und außer dem Auspuff, weiß ich nix von Inkompatibilität.

???

Genau wegen dem Einlass hatte ich hier ein Topic auf. Da sagten mir mehrere Leute das der Einlass am Ansaugstutzen zu klein sei...

Das müsse man Fräsen um Leistung zu bekommen.

Geschrieben

Am Ansaugstutzen??? Seither war die Öffnung an der Drehschieberfläche bei den XLs größer, im Vergleich zu den V50 Modellen. Steht auch bei Down&Forward oder wie die Seite hieß.

Und nur wegen dem Einlaß nicht frisierfähig? :-D

hoffe, ich schreib kein mist

Geschrieben
Nun stellt sich mir die Frage ob es generell Sinnvoll ist einen XL 2 Motor zu tunen

Natürlich ist es das. hauptsache, Du willst das auch wirklich.

oder ob es da gute gegenargumente für gibt.

Nö, ausser, du willst weiterhin langsam fahren und versicherungsschutz geniessen.

mehr gegenargumente gibts eigentlich nicht, aber das sind schon ziemlich wichtige.

Geschrieben
Natürlich ist es das. hauptsache, Du willst das auch wirklich.

Nö, ausser, du willst weiterhin langsam fahren und versicherungsschutz geniessen.

mehr gegenargumente gibts eigentlich nicht, aber das sind schon ziemlich wichtige.

Also ich habe hier eine Originale PK stehen die zuverlässig läuft und mit der ich täglich zur schule juckel.

Mein motorrad lappen ist in der mache und eine PX 80 original und ein Runner FX 125 steht auch hier.

Nun wollte ich mich mal mehr mit der Materie Vespa Motor und deren Tuning ausseinandersetzen.

Die Möhre muss ich ja hinterher nicht unbedingt auf der Straße fahren.

Vielleicht mal auf Rollertreffen oder so....Ich würde gerne mal beim Lowfi Tuning eine Viertelmeile mitfahren :-D

Das würde mir mit sicherheit spaß machen :-D

Geschrieben

dann auf jeden fall 102ccm oder 112 ccm mit kurzhub.

wenn du das ding ordentlich in drehzahlen kriegst, sollte es mit leistung ganz ok voran gehen. denn drehmoment kannste nicht wirklich erwarten. und dann haste auch ordentlich spaß damit. sicher. :-D:-D

Geschrieben

xl2 ist ohne viel geld der beste weg einen billigen blechroller zu fahrenden

75 Dr + 3,75 Primär + 16.16(16.15)Vergaser+alles ein bischen angepasst(fräßen-nur Motorblock)

Berab mit Rückenwind 75 d.h.normales fahren mit 60-65... Zweiman mit 55 konstant

wenn alles gut eingestellt ist....

natürlich gibt es schnelleres aber für ca. 150 Euro wohl nirgrndwo

Kauf dir nen Sito Plus...+ 3.75Primär....ein bischen gestaltungsarbeit beim Einlass

und das Ding macht dich glücklich bis........????????

zur nächsten Ausbaustufe

Gruß B&S

Vespa abhängig seit 1990....Ausbaustufe Nr.59...........................................................................

..............................................und folgrnde................................

................................................................................

.................................................................................

.............................................................................

................................................................................

.................................................................................

..............................................................................

......................................................

PS: Smallframe Setup..............findest du mehr...........bitte immer eher zum Mittelwert tendieren, manche Leute fahren Bedüsungen mit denen man einen

Düsenjet befeuern könnte!

Geschrieben

Ok. Dann werde ich mich erstmal nach einem schönen Zylinder und einer anderen Primärübersetzung umschauen.

Wie ist das eigentlich mit diesem " Rep kit" ?

Ich habe gelesen das die Federn rausfliegen, in die Zahnräder kommen und dann den Motor platzen lassen....:Sowas hört sich ja übel an.

Gibts da irgendwas worauf ich achten muss?

Brauche ich auch so ein repkit?

Geschrieben
Nein.

Aber es macht sich gut, zu sagen, man hat so eins verbaut. :-D

;)

Ich hoffe das muss ich nicht verstehen.....

Wie groß oder ab welcher Tuningstufe ist denn die Gefahr gegeben das einem das Teil um die Ohren fliegt?

Geschrieben

wenns darum geht, eigentlich bei jeder. sowas kann passieren, muß aber nicht. mein 136er fährt seit 3 jahren so. da ist auch nichts zu sehen.

(aber so ein kit habe ich mir im hype auch gekauft - das liegt nun in der schublade und wartet - hat ja keine halbwertszeit)

Geschrieben

Hi !

Ich würd nen RepKit reinmachen, vor allem wenn du sowieso schon an der Primär rumdrehst-/fräst ...

Hab hier nen Motor liegen, bei dem 2 Federn raus sind. Da hats die kleine Hälfte böös zerrissen und auch sonst überall Spuren der Verwüstung :-D

Und das war auch "nur" nen originaler PK125XL Motor...

Gruß

STEFF

Geschrieben

Das ist alles gut und schön mit dem Repkit, ich finde das auch ganz toll und habe es verbaut bei einer 2,54er-Übersetzung, nur die 3,72er hat keine Federn drin. Deswegen brauchst du auch das Repkit nicht, da ja keine Federn fliegen gehen können.

Schleifspuren des XL2-Kupplungskorbes bei einer 3,72er-Primär sieht man im beigefügten Bild schön. Da schleift der Korb und das ist auch das, was ich ausdrehen lasse, so dass die Nieten noch genug Fleisch haben. Dann passt das auch mit der XL2-Kupplung.

372-XL2-Kulu02-klein.jpg

Gruß

SubWay

Nu veralbert doch einen Newbie nicht so, Jungs.

Geschrieben

Ne, nich bei einem 112er. Am Anfang war ja noch von einem 85er-DR die Rede, dann passt das mit der 3,72er. Aber solange sich der Topiceröffner nicht entscheidet, was er will, reden wir hier erfolgreich um den heißen Brei herum.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Also ich schätz mal das ich mir direkt nen 102er kaufen werde.....

Bevor ich anfange mit einem 85er und passender übersetzung, bei der ich dann hinterher feststelle das es zu lahm ist....

Da hole ich mir lieber direkt was großes.

Ist eigentlich das anpassen der Überströmer schwierig? Bzw. kann das jeder der mit einem Dremel umgehen kann?

Nicht das ich mir da noch ein Löchlein reinmach, oder zuviel Material wegnehme....Denn soviel Lehrgeld wollte ich dann auch nicht zahlen :-D

Geschrieben
Ist eigentlich das anpassen der Überströmer schwierig? Bzw. kann das jeder der mit einem Dremel umgehen kann?

Klar geht das. Mit Vorsicht angezeichnet, dann die Konturen, später anschrägen, so sollte es auf jeden Fall klappen.

Löcher können entstehen, wenn Du die Kanäle schön bauchig fräsen willst.