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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also, heute abend hab ich ne kleine panne gehabt die sche...

zünspulenhalterung hat sich abvibriert (witziger weise direkt vor der BAB-polizei).

ok - scheiße...

freund angerufen "hilfe"

zündspule wieder drangefrickelt, das abgescherte halteblech zwichen motor und lüraabdeckung geklemmt.

leider stand das zeug dan soweit raus, das die seitenbacke nicht mehr passte - egal, im kofferraum des herbeigeilten helfers untergebracht.

und jetzt kommts,

ohne haube dreht die sau auf einmal richtig gut aus...

ok, ich hatte schon vorher mal solche gedanken von wegen wie das mit der luftzufuhr unter der backe ist aber normalerweise ist ja bei den vespen da genug platz sollte man meinen.

ich kenn diese problem nur von lammy's...

bisher hab ich nicht an die "fahrtwindaufladung" glauben wollen aber jetzt?!

ist halt leider irre laut...

gebt mal ne alternative zu schlitzen in der backe....

Geschrieben

Habe doch von "meiner/Vaskos" VCDI erzählt die nur 100% drehte wenn die Backe ab war, oder alternativ der Blinker an war...Habe dann wg. eingebildeten Masseproblemen extra Käbelchen zur Zündspule gelegt, aber nix..

Denke deine Geschichte hört sich sehr ähnlich an, obwohl du davon ausgehst dass deiner Gaser nicht genug Luft bekommt, oder verstehe ich das falsch  ?

Geschrieben

@gerhard

28er phbh über drehschieber - ram air.

naja, was heißt der gaser bekommt zu wenig?!

vorher lief sie ja auch, hatte zwar manchmal dieses winzig leichte stottern kurz vor enddrehzahl aber sonst war es ja ok.

nur jetzt dreht sie wesentlich besser aus.

Geschrieben

ist gefährlich so zu fahren, ohne Ramair wärs noch schlimmer weil der Fahrtwind für eine noch höhere Ansauggescheindigkeit sorgt-der magert deine Kiste ab! Müsste man testen können wenn man ohne Backe fährt und vorne auf den Ramair, das Stück was in Fahrtrichtung zeigt, etwas Pappe o Ä. befestigt, halt so dass der Ramair keinem direkten Fahrtwind mehr ausgesetzt ist aber trotzdem schön atmen kann! Ohne Ramair und ohne Backe wird der Effekt wahrsch noch stärker sein, kannst ja auch mal probieren aber halt vorsichtig  :)

Geschrieben

Wheelspin.

Der Arsch der Tante ict echt Geil.........

Und das Blau des Linken G.Bruders auch :-D )

Verhält es sich nicht ähnlich mit der Luft...im Sommer und im Winterbetrieb??

Im Winter bekomme ich mein Baby nur knapp über 100 und im Sommer löftse um die 120...... :-(( Wo sind die Experten??

Geschrieben

müsste eigentlich umgekehrt sein, dann is deine vielleicht etwas zu mager abgestimmt

desto kälter desto mehr Sauerstoff ist in der Luft desto fetter kannst du dein Roller machen und er setzt es in Leistung um  ;)  aber dein Unterschied ist schon extrem!

oder hast du nen anderen Tacho eingebaut oder irgendwas an der Gabel das mit der Tachoübersetzung zu tun haben könnte unternommen? :grins:

Geschrieben

dieses von pxpower beschriebene "phänomen" kann ich aber auch beobachten... jetzt wo die tage milder wurden schiebts die nadel auch wieder weiter richtung 120ge...

Geschrieben

oder es ist die Gashand die von der kälteempfindlichen Nasenspitze gesteuert die letzten Zehntel des Vergasers aufreisst  :D

Geschrieben

Seltsam seltsam.....Wheelspin ich meine evtl. einen ähnlichen Effeckt beobachten zu können. Und zwar lief mein Motor richtig gut. Dann habe ich den zerlegt und in gleicher Konfig wieder zusammen gebaut.

Jetztt habe ich die Backe aber mit Akustikschaumstoff verkleidet, der ja auch Luftzufuhr in gewisser Weise verhindert.

Vielleicht dreht der Bock auch deshalb nicht von unten richtig raus....

Aber eigentlich denke ich, dass unsere Roller doch auch mit Backe genug Luft bekommen sollten. Denn der Querschnitt des Gasers ist ja weitaus geringer als der Platz, der zwischen Rad und Rahmen bleibt. Da dürfte jederzeit genug Luft "nachgezogen" werden können....

???

Geschrieben

Nun denn Leuts,

das mit der Luft und der Temperatur finde ich auch bemerkenswert seltsam! Klar ist im Winter die Luft kälter und damit nimmt (danke Gerhard) der Sauerstoffgehalt höher. Bei mir ist es aber auch genau anders, letzten Sonntag ist er echt lcoker gelaufen. Nur leider hatte ich dann kurz vor zuhause ne Panne. Ich hab das Gefühl irgendwas an der Kurbelwelle schleift, quitscht und rasselt. Kupplung is es net, die trennt sauber, tippe mal auf Zündnung oder Welle! Das heißt dann zumindest nächstes Wochenende erst mal schrauben, s*#*?Ä'*.

:-D   :-(   :satisfied:

Geschrieben

ja fahrt ihr dann alle zu mager oder was? Hmmmh, bin verwirrt... um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: in dem Buch "Besser machen, Arbeiten an Motorrädern" oder so steht's genauer drin warum es nicht gut ist seinen Vergaser in Fahrtrichtung zu halten, der Manni hat das glaub ich, is bei mir schon ein paar Jährchen her dass ich das mal in den Fingern hatte, sehr nützliches Buch übrigens!

Geschrieben

lustigerweise wurd mir gesagt das mein motor zu fett abgestimmt wäre ;)

das hat mir zumindest der prüfstandbesitzer nach einem prüflauf gesagt...

Geschrieben

Und weil der Manni ein echt lieber Kerl ist, stellt er auch diesen Artikel zur Verfügung. :D

Wenn deine Karre jetzt losrennt, wheelspin, dann warst du vorher wohl zu fett, oder du bist jetzt etwas zu mager, was wohl auch zu einer guten Höchstgeschwindigkeit führen kann.

Gruß Manni

staudruck1.jpg

staudruck2.jpg

Geschrieben

UNd wat heißt dad getz im KLartext??

DEnn mein MOtor ist laut Prüfstand auch zu Fett wie Sedors(könnte an der dierekten Nachbarschaft liegen) :-D )

WEnn es Kalt ist bekommt er MEHR Sauerstoff und ist langsamer!!

UNd bei weniger Sauertstoff im Sommer REnnt er wie IRRE?!

Wat is nu zu tun??

Geschrieben

@Manni: Könntest du mir den Textausschnitt mal zu mailen? Habe wirklich schwierigkeiten es zu lesen. Wäre super! Danke!

[email protected]

So nun noch etwas anderes:

Ein Bekannter hat mal statt einem RamAir einen Malossi Luftschlauch draufgebaut, der ja bekannterweise direkt an die original genutzte Luftöffnung im Rahmen geht. Und der Roller lirf so besser...ja, so ist es....

Aber noch etwas: Wenn ich nun den Text doch richtig gelesen habe, so soll man den Vergaser nicht, wie wir es meist machen, nach vorne zeigen lassen.

Aber ist es nicht so, dass der Vergaser durch die Motorbacke vom Luftstrom geschützt ist? Also ist es bei uns nicht egal?

Geschrieben

es ist egal solange wir nicht ohne Backe und mit Drehschieber fahren, Membrane geht, mein Gaser steht ohne Luffi mitten im Fahrtwind und magert nicht ab

Geschrieben

Es ging bei dem Artikel wohl hauptsächlig darum das wenn vorne mehr Druck ist durch den Staudruck aber die Mischkammer über die Entlüftung nur den Außendruck sieht ändert sich der Benzinstand bzw. der Venturi-Effekt der ja den Sprit hochsaugt wird gestört und es wird weniger Benzin angesaugt!!

Deshalb sitzt bei den Ram-Air einlässen immer der ganze Vergaser in einem Kasten der den Staudruck steht und deshalb konnte auch der legendäre Turbolader von Tribal(wenn ich mich recht entsinne) nicht funktionieren er hat sozusagen das Benzin durch die HD wieder in die Mischkammer zurückgedrückt.

Sebastian

Geschrieben

Durch den Balg wird der Strom angesaugter Luft geglättet.

Dadurch kann sie halt leichter Strömen. Ich finde das

dieser Effekt zumindesten beim org. Gaser ziemlich deutlich

spürbar ist.

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