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*röchel*


wheelspin

Empfohlene Beiträge

also, heute abend hab ich ne kleine panne gehabt die sche...

zünspulenhalterung hat sich abvibriert (witziger weise direkt vor der BAB-polizei).

ok - scheiße...

freund angerufen "hilfe"

zündspule wieder drangefrickelt, das abgescherte halteblech zwichen motor und lüraabdeckung geklemmt.

leider stand das zeug dan soweit raus, das die seitenbacke nicht mehr passte - egal, im kofferraum des herbeigeilten helfers untergebracht.

und jetzt kommts,

ohne haube dreht die sau auf einmal richtig gut aus...

ok, ich hatte schon vorher mal solche gedanken von wegen wie das mit der luftzufuhr unter der backe ist aber normalerweise ist ja bei den vespen da genug platz sollte man meinen.

ich kenn diese problem nur von lammy's...

bisher hab ich nicht an die "fahrtwindaufladung" glauben wollen aber jetzt?!

ist halt leider irre laut...

gebt mal ne alternative zu schlitzen in der backe....

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Habe doch von "meiner/Vaskos" VCDI erzählt die nur 100% drehte wenn die Backe ab war, oder alternativ der Blinker an war...Habe dann wg. eingebildeten Masseproblemen extra Käbelchen zur Zündspule gelegt, aber nix..

Denke deine Geschichte hört sich sehr ähnlich an, obwohl du davon ausgehst dass deiner Gaser nicht genug Luft bekommt, oder verstehe ich das falsch  ?

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ist gefährlich so zu fahren, ohne Ramair wärs noch schlimmer weil der Fahrtwind für eine noch höhere Ansauggescheindigkeit sorgt-der magert deine Kiste ab! Müsste man testen können wenn man ohne Backe fährt und vorne auf den Ramair, das Stück was in Fahrtrichtung zeigt, etwas Pappe o Ä. befestigt, halt so dass der Ramair keinem direkten Fahrtwind mehr ausgesetzt ist aber trotzdem schön atmen kann! Ohne Ramair und ohne Backe wird der Effekt wahrsch noch stärker sein, kannst ja auch mal probieren aber halt vorsichtig  :)

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Wheelspin.

Der Arsch der Tante ict echt Geil.........

Und das Blau des Linken G.Bruders auch :-D )

Verhält es sich nicht ähnlich mit der Luft...im Sommer und im Winterbetrieb??

Im Winter bekomme ich mein Baby nur knapp über 100 und im Sommer löftse um die 120...... :-(( Wo sind die Experten??

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müsste eigentlich umgekehrt sein, dann is deine vielleicht etwas zu mager abgestimmt

desto kälter desto mehr Sauerstoff ist in der Luft desto fetter kannst du dein Roller machen und er setzt es in Leistung um  ;)  aber dein Unterschied ist schon extrem!

oder hast du nen anderen Tacho eingebaut oder irgendwas an der Gabel das mit der Tachoübersetzung zu tun haben könnte unternommen? :grins:

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Seltsam seltsam.....Wheelspin ich meine evtl. einen ähnlichen Effeckt beobachten zu können. Und zwar lief mein Motor richtig gut. Dann habe ich den zerlegt und in gleicher Konfig wieder zusammen gebaut.

Jetztt habe ich die Backe aber mit Akustikschaumstoff verkleidet, der ja auch Luftzufuhr in gewisser Weise verhindert.

Vielleicht dreht der Bock auch deshalb nicht von unten richtig raus....

Aber eigentlich denke ich, dass unsere Roller doch auch mit Backe genug Luft bekommen sollten. Denn der Querschnitt des Gasers ist ja weitaus geringer als der Platz, der zwischen Rad und Rahmen bleibt. Da dürfte jederzeit genug Luft "nachgezogen" werden können....

???

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Nun denn Leuts,

das mit der Luft und der Temperatur finde ich auch bemerkenswert seltsam! Klar ist im Winter die Luft kälter und damit nimmt (danke Gerhard) der Sauerstoffgehalt höher. Bei mir ist es aber auch genau anders, letzten Sonntag ist er echt lcoker gelaufen. Nur leider hatte ich dann kurz vor zuhause ne Panne. Ich hab das Gefühl irgendwas an der Kurbelwelle schleift, quitscht und rasselt. Kupplung is es net, die trennt sauber, tippe mal auf Zündnung oder Welle! Das heißt dann zumindest nächstes Wochenende erst mal schrauben, s*#*?Ä'*.

:-D   :-(   :satisfied:

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ja fahrt ihr dann alle zu mager oder was? Hmmmh, bin verwirrt... um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: in dem Buch "Besser machen, Arbeiten an Motorrädern" oder so steht's genauer drin warum es nicht gut ist seinen Vergaser in Fahrtrichtung zu halten, der Manni hat das glaub ich, is bei mir schon ein paar Jährchen her dass ich das mal in den Fingern hatte, sehr nützliches Buch übrigens!

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Und weil der Manni ein echt lieber Kerl ist, stellt er auch diesen Artikel zur Verfügung. :D

Wenn deine Karre jetzt losrennt, wheelspin, dann warst du vorher wohl zu fett, oder du bist jetzt etwas zu mager, was wohl auch zu einer guten Höchstgeschwindigkeit führen kann.

Gruß Manni

staudruck1.jpg

staudruck2.jpg

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UNd wat heißt dad getz im KLartext??

DEnn mein MOtor ist laut Prüfstand auch zu Fett wie Sedors(könnte an der dierekten Nachbarschaft liegen) :-D )

WEnn es Kalt ist bekommt er MEHR Sauerstoff und ist langsamer!!

UNd bei weniger Sauertstoff im Sommer REnnt er wie IRRE?!

Wat is nu zu tun??

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@Manni: Könntest du mir den Textausschnitt mal zu mailen? Habe wirklich schwierigkeiten es zu lesen. Wäre super! Danke!

[email protected]

So nun noch etwas anderes:

Ein Bekannter hat mal statt einem RamAir einen Malossi Luftschlauch draufgebaut, der ja bekannterweise direkt an die original genutzte Luftöffnung im Rahmen geht. Und der Roller lirf so besser...ja, so ist es....

Aber noch etwas: Wenn ich nun den Text doch richtig gelesen habe, so soll man den Vergaser nicht, wie wir es meist machen, nach vorne zeigen lassen.

Aber ist es nicht so, dass der Vergaser durch die Motorbacke vom Luftstrom geschützt ist? Also ist es bei uns nicht egal?

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Es ging bei dem Artikel wohl hauptsächlig darum das wenn vorne mehr Druck ist durch den Staudruck aber die Mischkammer über die Entlüftung nur den Außendruck sieht ändert sich der Benzinstand bzw. der Venturi-Effekt der ja den Sprit hochsaugt wird gestört und es wird weniger Benzin angesaugt!!

Deshalb sitzt bei den Ram-Air einlässen immer der ganze Vergaser in einem Kasten der den Staudruck steht und deshalb konnte auch der legendäre Turbolader von Tribal(wenn ich mich recht entsinne) nicht funktionieren er hat sozusagen das Benzin durch die HD wieder in die Mischkammer zurückgedrückt.

Sebastian

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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