Zum Inhalt springen

*röchel*


wheelspin

Empfohlene Beiträge

also, heute abend hab ich ne kleine panne gehabt die sche...

zünspulenhalterung hat sich abvibriert (witziger weise direkt vor der BAB-polizei).

ok - scheiße...

freund angerufen "hilfe"

zündspule wieder drangefrickelt, das abgescherte halteblech zwichen motor und lüraabdeckung geklemmt.

leider stand das zeug dan soweit raus, das die seitenbacke nicht mehr passte - egal, im kofferraum des herbeigeilten helfers untergebracht.

und jetzt kommts,

ohne haube dreht die sau auf einmal richtig gut aus...

ok, ich hatte schon vorher mal solche gedanken von wegen wie das mit der luftzufuhr unter der backe ist aber normalerweise ist ja bei den vespen da genug platz sollte man meinen.

ich kenn diese problem nur von lammy's...

bisher hab ich nicht an die "fahrtwindaufladung" glauben wollen aber jetzt?!

ist halt leider irre laut...

gebt mal ne alternative zu schlitzen in der backe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe doch von "meiner/Vaskos" VCDI erzählt die nur 100% drehte wenn die Backe ab war, oder alternativ der Blinker an war...Habe dann wg. eingebildeten Masseproblemen extra Käbelchen zur Zündspule gelegt, aber nix..

Denke deine Geschichte hört sich sehr ähnlich an, obwohl du davon ausgehst dass deiner Gaser nicht genug Luft bekommt, oder verstehe ich das falsch  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist gefährlich so zu fahren, ohne Ramair wärs noch schlimmer weil der Fahrtwind für eine noch höhere Ansauggescheindigkeit sorgt-der magert deine Kiste ab! Müsste man testen können wenn man ohne Backe fährt und vorne auf den Ramair, das Stück was in Fahrtrichtung zeigt, etwas Pappe o Ä. befestigt, halt so dass der Ramair keinem direkten Fahrtwind mehr ausgesetzt ist aber trotzdem schön atmen kann! Ohne Ramair und ohne Backe wird der Effekt wahrsch noch stärker sein, kannst ja auch mal probieren aber halt vorsichtig  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wheelspin.

Der Arsch der Tante ict echt Geil.........

Und das Blau des Linken G.Bruders auch :-D )

Verhält es sich nicht ähnlich mit der Luft...im Sommer und im Winterbetrieb??

Im Winter bekomme ich mein Baby nur knapp über 100 und im Sommer löftse um die 120...... :-(( Wo sind die Experten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsste eigentlich umgekehrt sein, dann is deine vielleicht etwas zu mager abgestimmt

desto kälter desto mehr Sauerstoff ist in der Luft desto fetter kannst du dein Roller machen und er setzt es in Leistung um  ;)  aber dein Unterschied ist schon extrem!

oder hast du nen anderen Tacho eingebaut oder irgendwas an der Gabel das mit der Tachoübersetzung zu tun haben könnte unternommen? :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam seltsam.....Wheelspin ich meine evtl. einen ähnlichen Effeckt beobachten zu können. Und zwar lief mein Motor richtig gut. Dann habe ich den zerlegt und in gleicher Konfig wieder zusammen gebaut.

Jetztt habe ich die Backe aber mit Akustikschaumstoff verkleidet, der ja auch Luftzufuhr in gewisser Weise verhindert.

Vielleicht dreht der Bock auch deshalb nicht von unten richtig raus....

Aber eigentlich denke ich, dass unsere Roller doch auch mit Backe genug Luft bekommen sollten. Denn der Querschnitt des Gasers ist ja weitaus geringer als der Platz, der zwischen Rad und Rahmen bleibt. Da dürfte jederzeit genug Luft "nachgezogen" werden können....

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn Leuts,

das mit der Luft und der Temperatur finde ich auch bemerkenswert seltsam! Klar ist im Winter die Luft kälter und damit nimmt (danke Gerhard) der Sauerstoffgehalt höher. Bei mir ist es aber auch genau anders, letzten Sonntag ist er echt lcoker gelaufen. Nur leider hatte ich dann kurz vor zuhause ne Panne. Ich hab das Gefühl irgendwas an der Kurbelwelle schleift, quitscht und rasselt. Kupplung is es net, die trennt sauber, tippe mal auf Zündnung oder Welle! Das heißt dann zumindest nächstes Wochenende erst mal schrauben, s*#*?Ä'*.

:-D   :-(   :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja fahrt ihr dann alle zu mager oder was? Hmmmh, bin verwirrt... um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: in dem Buch "Besser machen, Arbeiten an Motorrädern" oder so steht's genauer drin warum es nicht gut ist seinen Vergaser in Fahrtrichtung zu halten, der Manni hat das glaub ich, is bei mir schon ein paar Jährchen her dass ich das mal in den Fingern hatte, sehr nützliches Buch übrigens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil der Manni ein echt lieber Kerl ist, stellt er auch diesen Artikel zur Verfügung. :D

Wenn deine Karre jetzt losrennt, wheelspin, dann warst du vorher wohl zu fett, oder du bist jetzt etwas zu mager, was wohl auch zu einer guten Höchstgeschwindigkeit führen kann.

Gruß Manni

staudruck1.jpg

staudruck2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UNd wat heißt dad getz im KLartext??

DEnn mein MOtor ist laut Prüfstand auch zu Fett wie Sedors(könnte an der dierekten Nachbarschaft liegen) :-D )

WEnn es Kalt ist bekommt er MEHR Sauerstoff und ist langsamer!!

UNd bei weniger Sauertstoff im Sommer REnnt er wie IRRE?!

Wat is nu zu tun??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manni: Könntest du mir den Textausschnitt mal zu mailen? Habe wirklich schwierigkeiten es zu lesen. Wäre super! Danke!

[email protected]

So nun noch etwas anderes:

Ein Bekannter hat mal statt einem RamAir einen Malossi Luftschlauch draufgebaut, der ja bekannterweise direkt an die original genutzte Luftöffnung im Rahmen geht. Und der Roller lirf so besser...ja, so ist es....

Aber noch etwas: Wenn ich nun den Text doch richtig gelesen habe, so soll man den Vergaser nicht, wie wir es meist machen, nach vorne zeigen lassen.

Aber ist es nicht so, dass der Vergaser durch die Motorbacke vom Luftstrom geschützt ist? Also ist es bei uns nicht egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging bei dem Artikel wohl hauptsächlig darum das wenn vorne mehr Druck ist durch den Staudruck aber die Mischkammer über die Entlüftung nur den Außendruck sieht ändert sich der Benzinstand bzw. der Venturi-Effekt der ja den Sprit hochsaugt wird gestört und es wird weniger Benzin angesaugt!!

Deshalb sitzt bei den Ram-Air einlässen immer der ganze Vergaser in einem Kasten der den Staudruck steht und deshalb konnte auch der legendäre Turbolader von Tribal(wenn ich mich recht entsinne) nicht funktionieren er hat sozusagen das Benzin durch die HD wieder in die Mischkammer zurückgedrückt.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information