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Geschrieben

hallo leute,

bin grad frisch eingestiegen ins lambrettaschrauben. nun möchte ich meinen Li150 motor etwas flotter machen und auf jedenfall auf gp welle + passender zündung umsteigen. nun liest mann überall das die indischen lüfterräder die angeboten werden sehr schwer sind. wieviel sind die den nun schwerer als ein af. kann jemand angaben dazu machen ob der unterschied denn wirklich so gross ist ??!!!

danke im vorraus

thomasd :plemplem:

Geschrieben
hallo leute,

bin grad frisch eingestiegen ins lambrettaschrauben. nun möchte ich meinen Li150 motor etwas flotter machen und auf jedenfall auf gp welle + passender zündung umsteigen. nun liest mann überall das die indischen lüfterräder die angeboten werden sehr schwer sind. wieviel sind die den nun schwerer als ein af. kann jemand angaben dazu machen ob der unterschied denn wirklich so gross ist ??!!!

danke im vorraus

thomasd  :plemplem:

also das indische polrad ist ca. 200g. schwerer als das af aber das bedeutet auch mehr schwungmasse und besseren rundlauf.

für einen extrem getunten motor würde ich af empfehlen (aber wer will das schon???)

habe übrigens den selben umbau gemacht und alles läuft einwandfrei !

Geschrieben

Das Vorteil des indischen polrades sind die längeren Kühlrippen. Da freut sich der Zylinder.Bin meins ohne probleme über längere zeit gefahren, aber die gussqualität ist bescheiden. deswegen beim abziehen nie mit einem schraubenzieher das polrad blockieren, sonst sind die rippen ab!!!!!

Geschrieben

hi,

und wegen 200g der ganze aufstand ???? wenn ich denke das mann bei der vespa bis 2,5 kg unterschied hat dann ist das doch der rede gar nicht wert....

also danke nochmal, werd mir nun in ruhe das indische zulegen.

*g* thomasd :-D

Geschrieben

Fahre das AF mit TS1. Habe dann, nachdem 3 Kühlrippen rausgebrochen waren, den Tipp vom Menke realisiert: AF-Rad abdrehen und SKR Plastikschaufelrad drauf machen. Das läuft, nachdem ich es einmal zu locker saß und sich abvibriert hat, nun sehr fein. Vorteil: es sind 22 anstatt 12 (oder so) Kühlrippen beim SKR 50 Lüfterrad.

Man kann das ganze auch mit nem 125er SKR LR machen, das hat noch größere Schaufeln, dann passt das aber nicht mehr unter die normale LR-Abdeckung und man muß glaube ich ne indische verbauen. Mit dem SKR50 LR passt das ganze ohne Probs. - Habe die ganze Sache beim Wrobel machen lassen, also wuchten etc.

Geschrieben

Ich hab den Umbau auch selber gemacht. Und es gibt keinen Unterschied zur AF Zündung. Die machen genau das selbe. Ich hab beide Zündungen in der Hand gehabt.

Bei meinem indischen Lüfterrad ist die Gussqualität dann aber wirklich sehr Bescheiden (1 fehlt schon) aber die größeren Kühlrippen machen dem Zylinder wirklich Luft. Ich bin gestern auf der Rücktour von Paderborn fast 200 km nur Vollgas gefahren (Unterbrochen von ein paar Ampeln) und lief optimal.

Und was für meinen 190'er gut ist, kann für den TS1 nur noch besser sein.

Geschrieben

moment !

...wir reden hier über die FRÜHEN AF-ZÜNDUNGEN (J-RANGE 12V POLRAD

VON DUCATI, ZÜNDGRUNDPLATTE VON DUCATI!!!!!!!)

die af-zündungen die seit 4 jahren (oder sind es 5?!?) verkauft werden

sind STINKNORMALE INDISCHE 12V E ZÜNDUNGEN!!

Geschrieben

Naja, das sieht auf Fotos schon anders aus, als das Polrad das ich mein eigen nenne ( Indisch)

Aber wem das Polrad zu schwer ist, der soll es abdrehen lassen und die Schaufeln gegen die aus Plastik ersetzen ( was mir allein aus dem Grund, das ich schon zwei Maschinen gesehen habe, wo die original Schaufeln beim indischen Polrad während der Fahrt weggeflogen sind, ratsam sein könnte) :-D

Geschrieben

das feine alte AF wiegt soviel wie ne tasse kaffee und macht richtig geilen sound, die karre klingt dann wie ein moto cross geschoss.

das kriegste mit dem indischen nicht hin.

-arne.

Geschrieben
Leider, leider!

Aber woher nehmen? Hab letztens eins "for sale" gesehen, fürchterlich umgefrickelt, mit komischen Plastikschaufeln für "nur" 350 ?. Was soll man da machen? :-D

einfach die hoffnung nicht aufgeben. Dieses schöne geräusch beim hochdrehen :love:

  • 3 Monate später...
Geschrieben

hallo

weiß jemand auf welchen konus eine ältere af -zündung passt ??

kann eine nagelneue komplette anlage kaufen. ich weiss nur das auf dem lüfterrad ducati steht .

die anlage müsste so anfang der 90er verkauft worden sein.

gab es verschiedene ausführungen bzgl. dem konus ?

was darf das kosten ??

Geschrieben

Wenn von AF dann passts auf GP Konus.

Und kosten darfs soviel, wie du dafür bereit bist auszugeben! :-D

Wenns dir zu teuer sein sollte und das Polrad ( ALU, aus einem Stück!) noch fit ist, PM an mich.

Thanx!

- gonzo

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Tacho. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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