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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach die Herren!

Hier mal meine Erfahrungen zum HP4...

Ich hab mir eines im Dezember bestellt, bin aber jetzt erst zum Einbau gekommen.

Motor komplett neu gelagert und mit Langub auf 210er ausgestattet.

Schon als ich das HP4 nigel-nagel neu in Händen hielt ist mir die doch etwas "unliebevolle" Verarbeitung aufgefallen, keine Ahnung ob das schon immer so war, wenn ich den anderen Topics glauben darf gab es mal gut verarbeitete.

Wie auch immer, schnalle ich das HP4 drauf, dreh die Zündung bis Anschlag nach rechts um mal ne ungefähre Hausnummer zu bekommen wo ich stehe, und so grob gepeilt stand sie bei 9° v. OT. Kein Thema denk ich mir, machste die Langlöcher noch länger....

Zuerst ca. 5mm im Kreis gefräst, LüRa drauf BLITZBLITZ = ca. 9°

weiter fräsen

LüRa drauf BLITZBLITZ = ca. 9°

weiter fräsen

LüRa drauf BLITZBLITZ = ca. 9°

Ist jetzt nicht so das ich ein 360° Langloch habe mittlerweile, das kam mir doch schon vorher ein wenig spanisch vor. Hab dann noch im Hinterkopf gehabt das es die Möglichkeit gibt das es das PickUp nicht mehr packt und deshalb mal die Statorplatte mit Beilagscheiben provisorisch gute 2mm angehoben, hat noch nichts geschliffen am LüRa. BLTZBLITZ = ca. 9°

Ich denk noch so leise bei mir WTF und habe habe die Langlöcher schon gute 20mm erweitert und teste doch mal wie sich das alte Original-LüRa verhält, nicht das ich mir was anderes geschossen habe. Siehe da, mit dem Originalen Lüra kann ich die Zündung seidenweich in jede gewünschte Gradzahl drehen. Weiterer sehr positiver Nebeneffekt: Mit dem HP4 hatte ich Vibrationen fernab von Gut & Böse, mit dem Original Polrad wesentlich besser, aber das ist halt die Physik der Dinge (Schwungmasse bla bla).

Das einzig geile an dem Ding war das Ansprechverhalten, mit dem richtigen RAP bekommt jeder Vollcrossfahrer Pipi in die Augen wenn er hört wie das Ding hochdreht.

Ich wende mich jetzt mal an den Versandhandel wo ich das Dingen her habe, mal gespannt ob man da was auf Kulanz regeln kann, vielleicht sind die Magnete murks? Jemand noch ne andere Idee was faul sein könnte?

Bearbeitet von Avoidthenoid
Geschrieben (bearbeitet)

Bei den neueren Serien (schwer zu sagen, wann das mit der scheiß Qualität anfing) ist die Verarbeitung unterirdisch. Lüfterkränze gehen reihenweise fliegen. Das SCK hat schon einige HP4 auf dem Prüfstand verheitzt. Erst kürzlich haben sich dort bei einem Lauf wohl jede einige Magnete von einem HP4 verabschiedet und sind nahe am Fahrer vorbeigeflogen. Da wirds echt gefährlich.

Für mich nur noch maximal für QM.

Grüße

Marc

Bearbeitet von marc74
Geschrieben (bearbeitet)
Hab grade mal mit dem Dealer gesprochen, wird anstandslos umgetauscht...

Gegen was ? Wieder ein HP4 ? Dann gibts auch wieder Probleme. Besser wär wohl ein PK 1800 / 1400 Gramm oder ähnliches.

Bearbeitet von marc74
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr jetzt erstmal original, ich will das nächste mal lieber von nem Bekannten eines Testen bevor ich wieder Lehrgeld bezahle.

Aber es ist anscheinend bekannt das die derzeit verfügbaren HP4 nicht so der Qualitätsknaller sind.

Was die Ursache war? Keine Ahnung, miese Magnete? Superschludrig gefräst? Ich mach heute Abend mal ein paar Bilder von der Verarbeitung als (warnendes) Beispiel...

Bearbeitet von Avoidthenoid
Geschrieben

und wenn man ein elestart lüfterrad maximal abdreht und da den HP4 Kranz draufschraubt? hat ein bekannter gemacht. Läuft sehr gut , nur leider weiß ich nichtmehr genau wie schwer es war.

Geschrieben

Klor ist das CS1 n Begriff, aber eben leider keine PlugnPlay Lösung wie das HP4.

Und vor allem sind 1050 Gramm einfach 1050 Gramm.

Das CS1 ist sicher ne sehr gute Alternative dazu, ich persönlich will aber erstmal (wie gesagt) erstmal ein anderes ausprobieren bevor ich mir wieder eines Kaufe oder irreparabel abdrehen lasse.

Bei genauem Nachdenken hätte ich das HP4 sofort wieder retournieren sollen so scheisse wie das aussah...

Geschrieben

...na so besonders Plug&Play finde ich das HP4 jetzt auch nicht...vor allen Dingen ist die Quali der neuen Teile so scheisse (schreibste ja selber) daß ich auch keinen Bock auf Austausch hätte. Die werden alle gleichermaßen Kacke sein. Die 2,3 HP4 die ich in der letzten Zeit in den Fingern hatte, hätte ICH nicht drangeschraubt...Dann nehme ich doch lieber ein ori-Piaggio Rad und lass des abdrehen. Da habe ich mehr für mein Geld !

Geschrieben (bearbeitet)

hört sich ja echt mies an mit den hp4 lüra´s.

hatte auch mal ein hp4 auf ner sf mit 133er, ich muss echt sagen super qualität, 1a nuten und meiner bescheidenen meinung auch nicht viel an unwucht zu spüren..............aber das war so ca ´98 :-D

warum ist die quali so mies geworden, einer ne ahnung?

edith sacht es war ein 20mm konus und die welle bzw der motor hielt so 4,5 jahre bis er geklaut wurde :-D

Bearbeitet von ManAtArms
Geschrieben
warum ist die quali so mies geworden, einer ne ahnung?

Weil alles irgendwo im Hinterletzten Kaff möglichst billig als "Nachbau" produziert wird. An den Preisen ändert sich leider nix. Doch - die gehen nach oben...

Geschrieben

Moin!

So, gestern Abend mal ein paar Bilder gemacht bevor ich es wieder zurück schicke.

Wie schon gesagt, eigentlich hätte ich es gleich nach dem Auspacken reklamieren sollen...

An dem Rad sind keine Beschädigungen die durch mich hervorgerufen wurden, alles original, wie aus dem Karton.

Versuch macht kluch, aber seht selbst:

post-6819-1176875098_thumb.jpg

So verhunzt ist der Ferrit rundrum (bist du nicht willig so brauch ich Gewalt?!):

post-6819-1176875107_thumb.jpg

Die Nuten an sich sehen ok aus:

post-6819-1176875118_thumb.jpg

Da ist der Lehrling wohl des öfteren mal mit dem Schraubenzieher abgerutscht...

post-6819-1176875128_thumb.jpg

Schön wenn der Kram schon neu angerissen ist, obwohl ich nciht denke daß das noch den Bock fett macht:

post-6819-1176875140_thumb.jpg

Und hier denke ich liegt der Hund im Pfeffer begraben bis der Hase mit dem Krug in den Brunnen bricht:

post-6819-1176875152_thumb.jpg

Ich hab noch versucht ein Bild vom aufgebrachten Lüfterkranz zu machen, die Spaltmaße ringsrum sind zwischen Scheunentor und quasi nicht vorhanden.

Kapiere nicht wieso sowas in den Handel gehen kann, ist auch noch ein schöner "OK Tested" Aufkleber drauf, der sich wahrscheinlich auf die Klebequalität des Stickers bezieht...

Geschrieben

die sehen mittlerweile alle so aus. werden in thailand nachgebaut. schonmal 2 nachbau HP4 nebeneinandergelegt und verglichen? bin mal gespannt ob jemandem was auffällt :-D

Geschrieben

hilft nur eins: bei kauf im laden absolut alles auspacken und den schergen unter die nase halten, dann alles was mist ist dalassen. bei versandgeschäft schnellstmöglich retour den dreck, wenn ihrs inner garage inne ecke schmeißt hat der händler gewonnen, das geld ist futsch und die teile werden nie besser. nacharbeit ist gut und schön aber aus :-D Gold machen ist so ne knifflige Sache!

:-D

Geschrieben

Hab gestern auch endlich meinen SF ESC Racer in Betrieb genommen.

Kompletter Motor nagelneu incl. "Thailand Huren HP4" Lüra. Racer lief absolut Traumhaft auf der Trainingsstrecke in Walldorf. Nach 10-15 Runden, wohlgemerkt die ersten 10-15 Runden für das Lüra, komisches Rasseln am Motor. Schon das schlimmste befürchtet... Roller aus und raus..

Am Lüfterkranz alle 5 Schrauben komplett abgeschert und meine Grundplatte hat ausgesehen wie :-D:-D:-D:cheers::wacko: ---> Schrott

Wie kann man so eine Ultrascheisse überhaupt nur anbieten?? :wallbash::rotwerd:

Da sehe ich auch etwas die Verantwortung beim Händler :-D nicht nur immer ans Geld denken ---> Qualität hat halt seinen Preis

Der Preis "stimmt" ja, aber die Qualität :sneaky:

Übrigens sieht mein HP4 am Ferrit noch beschissener aus als auf den Fotos hier :wow::cheers::wacko::blink::cheers:

Werde auch gleich mal beim Händler reklamieren.... Update folgt

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