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Twin!


KNH

Empfohlene Beiträge

Die Lackierung war eine DTC.Down Town Customs.

Der Lackiermeister heißt Brendan MacNelly-Macca.

Wenn es um StreetRacer Style in den 80-90er ging,kam man an Ihm nicht vorbei.

Hat 20 Jahre keine Roller gebrushed,aber in den letzten 2-3 Jahren wieder welche Lackiert.

In der Scootering stand vor gar nicht so langer Zeit ein Porträit über Ihn.

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den einen hatte der Howard Chambers über Jahre zur Wiederaufbereitung stehen, vielleicht auch als Hommage an die Engländer und deren Einfluss auf die stärkere Motorisierung von Lambretta. Besitzer war/ist aber der Vittorio. Afaik gibt es nur diese 2 Prototypen.

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Das kann wohl jeder, der das auch bei jedem anderen Zylinder machen kann. Höherlegen, Ein und Auslass fräsen, Quetschspalte anpassen usw ist nicht von der Zylinderzahl abhängig. Man sollte das halt bei beiden möglichst symmetrisch machen. Aber das kriegt man durchaus ausreichend genau hin.

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Seh' ich auch so. Das iss kein Hexenwerk. Ich für meinen Teil würde, vielleicht nicht nur aus technischen Gründen, am Ende dann für zwei Tröten plädieren. Um dem, was jetzt ansteht was oben drauf zu setzen muss man jetzt, glaube ich, auch nicht ganz so tief in die Materie eindringen.

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Man sollte das halt bei beiden möglichst symmetrisch machen.

 

Bist du sicher bzw. hast du Erfahrung bei den 2-Zylindern? Habe da von einem Tuner aus Österreich schon anderes gehört. Ist zwar jetzt ein wenig OT..... aber aus persönlichem Gründen würds mich interessieren.

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Habe meine beiden RD350-Zylinder zum Po geschickt. Die Zylinder sind - trotz aus der gleichen Serie bei Yamaha stammend - unterschiedlich in der Auslegung.

 

Zeiten (Auslasssteuerung offen):

Links 203/129

Rechts 200/120

 

Der eine Zylinder sollte von unten raus besser gehen, der andere dann insgesamt Drehzahl machen. Wird sich hoffentlich nächste Saison zeigen. Evtl. sagt der Po ja selbst was dazu.....

Bearbeitet von Stampede
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Der eine Zylinder sollte von unten raus besser gehen, der andere dann insgesamt Drehzahl machen. ...

 

Was für mich als Laien auch wieder stimmig klingt. Also rein theoretisch hast du dann mehr Band, oder?

 

Umgekehrt, was wäre wenn beide Zylinder die gleiche Spec hätten? z.B. von unten raus, nach oben nix. Wie wäre das Fahrverhalten? Immer noch von unten raus gut, nach oben nix. Oder zu einfach gedacht?

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@stampede, ist das absicht? halte ich wg ueberhitzung des starkeren zylinders fuer bedenklich. hatte mal nen klemmer auf der luftgekuehlten RD (nur ein zylinder) weil die vergaser falsch synchronisiert waren.

 

biff hat's schon richtig ausgedrueckt. nur sind hier halt ein paar kleinigkeiten besonders: braucht man ne membran? wie macht man die? 180 grad auslass, vergaser synchronisierung, etc. das hat insgesamt schon ein paar andere parameter als der uebliche lambretta kram. auf wieviel CC kann man kommen, koennte man dazu von tino nen rohling bekommen statt des beschichteten cylanders? wo geht man an die grenze der thermischen belastung? etc etc.

Bearbeitet von Arne
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@Benji: ja, so seh ichs auch.

@Arne: ist halt so, dass die Zylinder von Haus aus (zumindest bei der LC / 31K, etc) schon nicht gleich bedüst sind. Die Zylinderauslegung ist bei meinen Zylindern bei identischen Dichtflächenhöhen nicht anders möglich. Das AFR wirds zeigen.

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Habe meine beiden RD350-Zylinder zum Po geschickt. Die Zylinder sind - trotz aus der gleichen Serie bei Yamaha stammend - unterschiedlich in der Auslegung.

 

Zeiten (Auslasssteuerung offen):

Links 203/129

Rechts 200/120

 

Der eine Zylinder sollte von unten raus besser gehen, der andere dann insgesamt Drehzahl machen. Wird sich hoffentlich nächste Saison zeigen. Evtl. sagt der Po ja selbst was dazu.....

 

bei meinem älteren 4L0 Motor waren die Zylinder gleich (350 LC), bei dir waren die ja nicht nur von den Steuerzeiten, sondern auch vom Einlass unterschiedlich. Eigentlich tippe ich mehr auf eine eventuelle 1. und 2. Serie des YPVS Motors mit unterschiedlichen Zylindern. Wahrscheinlich hat ein Zylinder das Zeitliche gesegnet und der falsche wurde bei dir auf den Motor draufgewurstet. Thermisch seh ich da beim LC Motor kein Problem, die Abstimmung wird halt ein bischen länger dauern.

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Ich bin irgendwie auch die ganze Zeit am Überlegen, wie das mit dem breiteren Band aussieht. Ist das dann nicht im Zweifelsfall so, dass der jeweils potentere Zylinder den anderen Zylinder immer mit schleppen muss? Wieviel bleibt dann in Echt noch von dem theoretischen Vorteil übrig? Ich find' das komisch.

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Ich glaube auch nicht, dass das ab Werk so gedacht war. Man findet auch nix dazu in der einschlägigen Literatur.

 

Wird auch, sollte die Welle nicht entsprechend "unsymmetrisch" gewuchtet sein, zu vermehrten Vibrationen führen.

 

Interessant finde ich die scheinbare Idee dahinter aber trotzdem.

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Ich bin irgendwie auch die ganze Zeit am Überlegen, wie das mit dem breiteren Band aussieht. Ist das dann nicht im Zweifelsfall so, dass der jeweils potentere Zylinder den anderen Zylinder immer mit schleppen muss? Wieviel bleibt dann in Echt noch von dem theoretischen Vorteil übrig? Ich find' das komisch.

 

War das nicht so, daß bei den Foursquare-MotoGP-Motoren alle Auspuffe andere Resonanzlängen hatten und selbstredend auch alle Vergaser ne andere Bedüsung? Kann natürlich auch sein, daß das eher der Fahrbarkeit/Haltbarkeit/Kühlung geschuldet war und nix mit Maximalleistung zu tun hatte.

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War das nicht so, daß bei den Foursquare-MotoGP-Motoren alle Auspuffe andere Resonanzlängen hatten und selbstredend auch alle Vergaser ne andere Bedüsung? Kann natürlich auch sein, daß das eher der Fahrbarkeit/Haltbarkeit/Kühlung geschuldet war und nix mit Maximalleistung zu tun hatte.

 

 

Die laufen ja nie so wirklich gleich die Dinger, da kann's schon sein, dass du über Unterschiede der Resolänge (messbare?) Unterschiede in der Abgastemperatur kompensierst.

 

 

Glückwunsch zum Geburtstag, und nein, ich für meinen Teil werde mich hüten dem Herrn PR ein Tor für irre Verschwörungstheorien aufzumachen.

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... um wieder auf den Targa zurückzukommen hier ein paar Details:

 

Bis jetzt wurden 108 Stück gebaut und es sollen dann insgesamt 130 Stück sein.

Ob Tino nocheinmal eine Serie auflegen wird glaubt er im Moment nicht.

 

Auslass: 180

Einlass: 120

Hub: 54 mm

Bohrung: 54 mm

 

Beiliegend Portmap.

 

post-29495-0-57076100-1385660478_thumb.j

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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