Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

1953er ACMA 125ccm als Leichtkraftrad ?

Empfohlene Beiträge

Moinsen.

Ich habe meine 1953er ACMA angemeldet und im Brief steht das sie ein Leichtkraftrad ist . Dadurch ist sie sehr teuer in der Versicherung :-D ! Muss sie als Leichtkraftrad eingetragen sein ? Wie habt ihr eure Oldtimer eingetragen (die mit 125ccm ) ?

Stefan

Bearbeitet von *Sprinter*

Moinsen.

Ich habe meine 1953er ACMA angemeldet und im Brief steht das sie ein Leichtkraftrad ist . Dadurch ist sie sehr teuer in der Versicherung :-D ! Muss sie als Leichtkraftrad eingetragen sein ? Wie habt ihr eure Oldtimer eingetragen (die mit 125ccm ) ?

Stefan

Bei der HDI gibt es eine Versicherung für Leichtkraftroller, das habe ich dem beim TÜV bei der 21er meiner PV 125 gesagt, dass er das in die Papiere einträgt. ist zwar immernoch doppelt so teuer, wei eine 200er, aber nichrt mehr so horrend! ausserdem hilt es meist, wenn du älter als 18 bist, dann nehmen die versicherer die tarife zurück!

Moinsen.

Stefan

Finde ich eine echte Frechheit von deinem TÜV Beauftragten.

Der hat es doch in der Hand, wie er den Roller betitelt.

Bei mir hat der TÜV gleich erwähnt, da er die 54 LU als Kraftrad M.LB. unter Ziffer 5 laufen lässt.

Das sind dann max. 80 ? im Jahr je nach Versicherung.

Du solltest möglicherweise das erwähnen beim TÜV, wenn der das dir nicht freiwillig erzählt.

Am besten noch unter Ziffer 22: Krad Roller, Mit Amtlichen Kennzeichen 255x130 mm.

Wegen den 6 V und der mini Rückleuchte für bessere Ausleuchtung des Nummernschildes. :-D

Gruss Michael

Bearbeitet von Shorty

moin versuch es mal bei der vgh (oder vhg) in voxtrup , ist direkt an der spitze.

da hatte ich meine smalframe auch versichert. 125ccm mit 80kmh. hab dem typen erzählt, das nur ich das gefährt bewege und sonst keiner etc blabla. der versicherungs heini meinte dann ok weil ja nur die bösen 16 jährigen für die hohen beiträge verantwortlich sind. hab dann glaub ich genauso viel bezahl wie fürne 125er mit mehr als 80 kmh.

mathias

Du solltest möglicherweise das erwähnen beim TÜV, wenn der das dir nicht freiwillig erzählt.

Am besten noch unter Ziffer 22: Krad Roller, Mit Amtlichen Kennzeichen 255x130 mm.

Wegen den 6 V und der mini Rückleuchte für bessere Ausleuchtung des Nummernschildes. :-D

Gruss Michael

Das ist bei dem Baujahr gar nicht nötig. Mit EZ vor 1.7.1958 darfst Du mit jedem Motorrad ein Leichtkraftrad-Kennzeichen fahren.

Glückwunsch zu dem schicken Moped, Stefan! Endlich wieder ein weiterer Oldie in Osna.

Als Oldi anmelden ist nicht so einfach. Muss einen zusand von Note 2 haben... das würde bedeuten ich müsste neu Lackieren und das will ich ja garnicht weil wegen ORIGINAL lack :-D

Ich habe aber auchmal gehört das sich das mit den anmelden als Oldi ncht lohnt da die Steuern auch ein Pauschalbetrag hätte und weitaus höher ligt als normal bei 125ccm

Stefan

Moinsen.

Stefan

...hat das verkehrsamt bei mir auch versucht. Habe dann deren argumentation mit dem hinweis gekontert, daß die vespa ja ursprünglich(gl bj 61) als motorrad zugelassen war.... das hat geholfen!