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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen.

Ich habe meine 1953er ACMA angemeldet und im Brief steht das sie ein Leichtkraftrad ist . Dadurch ist sie sehr teuer in der Versicherung :-D ! Muss sie als Leichtkraftrad eingetragen sein ? Wie habt ihr eure Oldtimer eingetragen (die mit 125ccm ) ?

Stefan

Bearbeitet von *Sprinter*
Geschrieben
Moinsen.

Ich habe meine 1953er ACMA angemeldet und im Brief steht das sie ein Leichtkraftrad ist . Dadurch ist sie sehr teuer in der Versicherung :-D ! Muss sie als Leichtkraftrad eingetragen sein ? Wie habt ihr eure Oldtimer eingetragen (die mit 125ccm ) ?

Stefan

Bei der HDI gibt es eine Versicherung für Leichtkraftroller, das habe ich dem beim TÜV bei der 21er meiner PV 125 gesagt, dass er das in die Papiere einträgt. ist zwar immernoch doppelt so teuer, wei eine 200er, aber nichrt mehr so horrend! ausserdem hilt es meist, wenn du älter als 18 bist, dann nehmen die versicherer die tarife zurück!

Geschrieben (bearbeitet)
Moinsen.

Ich habe meine 1953er ACMA angemeldet und im Brief steht das sie ein Leichtkraftrad ist . Dadurch ist sie sehr teuer in der Versicherung :-D ! Muss sie als Leichtkraftrad eingetragen sein ? Wie habt ihr eure Oldtimer eingetragen (die mit 125ccm ) ?

Stefan

Finde ich eine echte Frechheit von deinem TÜV Beauftragten.

Der hat es doch in der Hand, wie er den Roller betitelt.

Bei mir hat der TÜV gleich erwähnt, da er die 54 LU als Kraftrad M.LB. unter Ziffer 5 laufen lässt.

Das sind dann max. 80 ? im Jahr je nach Versicherung.

Du solltest möglicherweise das erwähnen beim TÜV, wenn der das dir nicht freiwillig erzählt.

Am besten noch unter Ziffer 22: Krad Roller, Mit Amtlichen Kennzeichen 255x130 mm.

Wegen den 6 V und der mini Rückleuchte für bessere Ausleuchtung des Nummernschildes. :-D

Gruss Michael

Bearbeitet von Shorty
Geschrieben

Geh mal zur Allianz, die haben eine sogenannte Oldtimerversicherung für solche Fälle. Ich hab da auch meine VNA versichert und zahle für Haftpflicht und Teilkasko nur 42? im Jahr.

Geschrieben

moin versuch es mal bei der vgh (oder vhg) in voxtrup , ist direkt an der spitze.

da hatte ich meine smalframe auch versichert. 125ccm mit 80kmh. hab dem typen erzählt, das nur ich das gefährt bewege und sonst keiner etc blabla. der versicherungs heini meinte dann ok weil ja nur die bösen 16 jährigen für die hohen beiträge verantwortlich sind. hab dann glaub ich genauso viel bezahl wie fürne 125er mit mehr als 80 kmh.

mathias

Geschrieben
Du solltest möglicherweise das erwähnen beim TÜV, wenn der das dir nicht freiwillig erzählt.

Am besten noch unter Ziffer 22: Krad Roller, Mit Amtlichen Kennzeichen 255x130 mm.

Wegen den 6 V und der mini Rückleuchte für bessere Ausleuchtung des Nummernschildes. :-D

Gruss Michael

Das ist bei dem Baujahr gar nicht nötig. Mit EZ vor 1.7.1958 darfst Du mit jedem Motorrad ein Leichtkraftrad-Kennzeichen fahren.

Glückwunsch zu dem schicken Moped, Stefan! Endlich wieder ein weiterer Oldie in Osna.

Geschrieben (bearbeitet)

leichtkraftrad is doch völlig schnuppe!

versichern als oldtimer! kostet 35 euro pauschal im jahr.

egal welche speed eingetragen ist!

Bearbeitet von px_power
Geschrieben

Als Oldi anmelden ist nicht so einfach. Muss einen zusand von Note 2 haben... das würde bedeuten ich müsste neu Lackieren und das will ich ja garnicht weil wegen ORIGINAL lack :-D

Ich habe aber auchmal gehört das sich das mit den anmelden als Oldi ncht lohnt da die Steuern auch ein Pauschalbetrag hätte und weitaus höher ligt als normal bei 125ccm

Stefan

Geschrieben
Moinsen.

Ich habe meine 1953er ACMA angemeldet und im Brief steht das sie ein Leichtkraftrad ist . Dadurch ist sie sehr teuer in der Versicherung :-D ! Muss sie als Leichtkraftrad eingetragen sein ? Wie habt ihr eure Oldtimer eingetragen (die mit 125ccm ) ?

Stefan

...hat das verkehrsamt bei mir auch versucht. Habe dann deren argumentation mit dem hinweis gekontert, daß die vespa ja ursprünglich(gl bj 61) als motorrad zugelassen war.... das hat geholfen!

Geschrieben

Also, wie gesagt Stefan, als Kraftrad M.LB. unter Ziffer 5 laufen lassen....

Dann wird es billiger !!!

Andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Gruss Michael

Geschrieben

moin fahr nach voxtrup und laber mal mit dem versicherungs typen.

dem sagst es fahren nur leute mit der kiste dieälter als 23 oder so sind

und das das ein oldie ist, der ja sowie so nur wenig und vorsichtig bewegt wird.

bei mir hat es geklappt

Geschrieben

Du musst den Roller ja nicht als Oldtimer anmelden bei der Stadt/Landkreis.

Nur die Versicherung wechseln.

Meine VNA ist auch bei der AXA für 35 Euro im Jahr. Egal welcher Zustand. Oldtimer ist Oldtimer...

Geschrieben

Hab bei mir einen Übermaßkolben eintragen lassen und, dank freundlichem TÜV Prüfer, dadurch 126ccm drinne stehen.

Aber DAS ist abhängig vom TÜV-Prüfer!

Jedenfalls läuft meine VNB jetz als Kraftrad/roller.

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche.
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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