Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe hier im Garten nen 2500-Liter-Tank zum Regenwasser auffangen.

Er ist zu 2/3 in die Erde eingelassen.

An der Oberseite befinden sich drei Öffnungen-eine fungiert als Zulauf,die andere wird zur Entnahme genutzt-und die dritte soll nun ein Überlaufen verhindern.

Nur wie konstruiere ich daraus nen Überlauf?

Einfach ein Rohr einstecken bis zum gewünschten Überlauf-Level?

Ich glaube nicht daß das so funktioniert...

:-D

Geschrieben

Ja-das ist schon klar.

Aber wie bekomme ich das Wasser dazu 10 cm vor erreichen der Oberkante über den Überlauf abzulaufen?

Geschrieben (bearbeitet)
Ja-das ist schon klar.

Aber wie bekomme ich das Wasser dazu 10 cm vor erreichen der Oberkante über den Überlauf abzulaufen?

äh, ich weiß nicht wie das heißt, aber in etwa so:

lege eine leitung an, die aus dem tank rausführt und ein rücklaufsperrventil in der selben höhe hat wie der gewünschte wasserspiegel im tank. steigt der wasserspiegel drückt´s aus der leitung raus. sinkt er kann die leitung durch das sperrventil nicht leerlaufen.

Bearbeitet von nolar
Geschrieben
äh, ich weiß nicht wie das heißt, aber in etwa so:

lege eine leitung an, die aus dem tank rausführt und ein rücklaufsperrventil in der selben höhe hat wie der gewünschte wasserspiegel im tank. steigt der wasserspiegel drückt´s aus der leitung raus. sinkt er kann die leitung durch das sperrventil nicht leerlaufen.

Mhmm-die Überlaufleitung wird also einfach in den Tank gesteckt-das Ventil dann aussen installiert in Höhe des erwünschten Pegels.

Aber so läuft ja noch kein Wasser hinaus-muß die Leitung also quasi wie beim Benzinklau erstmal angesaugt werden?

Stehe ziemlich auf der (Überlauf-)Leitung...

Geschrieben

bei uns am hof sieht das so aus, die Wanne soll der Wassebehälter sein, die blau Linie, der gewünschet maximala Wasserstand, der rote Kreis ein Ball (bei uns ein alter Basketball), von oben kommt die Leitung vom Dach, daran hängt unten eine mit größerem Querschnitt, welcher so groß sein muss, dass der Ball da locker rein passt. der von oben kommende Querschnitt ist deutlich kleiner, als der Durchmesser des Balls. Schwimmt der Ball beim erreichen des gewünschten maximalen Wasserstandes auf, verschließt er die Leitung, die weiter in den Tank führt. So muss dann also das Wasser die Abzweigung zur Seite nehmen, und fließt dahin, wo dus haben willst. Bei uns ist es die ganz normale Leitung, in die früher jeder Tropfen Regenwasser vom Dach geflossen ist.

Auf der Zeichnung hab ich nur das grobe Gitter vergessen, das verhinter, dass der Ball bei niedrigem Wasserstand unten aus dem Rohr fällt. Mir ist klar, dass das keine bombige Erfindung ist, aber mir reichts und funktioniert bei jede m Regenfall super! LAg halt rum der Kram... :-D

Gruß, Ralf

Geschrieben

Jau-ne super Idee! :-D

Und hat so schön was vom Vergaser...

:-D

Leider komme ich nur in den Tank nicht rein-weil da wirklich nur kleine Öffnungen an der Oberseite sind.

Geschrieben
Jau-ne super Idee! :-D

Und hat so schön was vom Vergaser...

:-D

Leider komme ich nur in den Tank nicht rein-weil da wirklich nur kleine Öffnungen an der Oberseite sind.

Du kannst Dir ja auf gewünschter Höhe Überlaufbohrungen direkt in den Tank bohren. Ich denke mal, die müßten nichtmal besonders groß sein... :-D

Geschrieben

Wir sammeln unser Regenwasser zur Gartenbewässerung in so einer 1000 L Gitterbox. Wenn sie voll ist, läuft sie halt über. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber relativ simpel.

Warum darf Dein Tank nicht ganz volllaufen?

Geschrieben

Der darf schon ganz vollaufen-nur würde ich den dritten Anschluß gerne nutzen um das Wasser gezielt in den naheliegenden Teich zu leiten.

Geschrieben

:-D -das ist egal dann...

Problem ist halt auch daß der Tank direkt an der Hauswand steht und so größere Mengen Wasser nicht unbedingt so gut fürs Mauerwerk sind...

Geschrieben
Okay-und das Ventil verhindert dann das Leerlaufen der Leitung-richtig? :-D

röchtöch! quasi das zurücklaufen in den tank wenn der wasserspiegel mal zu niedrig ist...

Geschrieben
röchtöch! quasi das zurücklaufen in den tank wenn der wasserspiegel mal zu niedrig ist...

Ich denke aber, daß das in dieser Form bei dieser Anwendung nicht funktionieren wird. Ich könnte mir vorstellen, daß der Tank im Sommer ganz schön warm wird und wenn es mal eine Weile nicht regnet wird wahrscheinlich trotz Ventil auf einer Seite nicht mehr ausreichen Wasser für den kommunizierende-Röhren-Trick vorhanden ist. Ist ja kein Erdtank, sonder steht oben im Freien.

Wenn das Wasser in den Teich soll, dann einfach einen Schlauch am Tag anbringen und wenn der Wasserstand diese Höhe erreicht, läufts halt in den Teil. Ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.

Geschrieben (bearbeitet)

abgesehen davon, dass ich die anordnung laut zeichnung hinterfrage, wenn das wasser von oben mit druck runterkommt schwemmts den ball trotzdem ein bisschen nach unten und der wasserspiegel steigt etwas höher als geplant....

machts net mehr sinn die regenrinne in den tank zu lassen und den tank seitlich in gewünschter abflusshöhe mit einer ableitung zu versehen?

dann brauchst auch keine ballspielerei und kannst weiterhin basketball spielen ;)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Gruß, Ralf

sehr geil ... exakt das system (mit tischtennisbällen) hat mein opa bei einigen

regentonnen in reihe geschaltet und es funzt ... der alte bastler, ein hund :-D

b

Geschrieben (bearbeitet)
abgesehen davon, dass ich die anordnung laut zeichnung hinterfrage, wenn das wasser von oben mit druck runterkommt schwemmts den ball trotzdem ein bisschen nach unten und der wasserspiegel steigt etwas höher als geplant....

machts net mehr sinn die regenrinne in den tank zu lassen und den tank seitlich in gewünschter abflusshöhe mit einer ableitung zu versehen?

dann brauchst auch keine ballspielerei und kannst weiterhin basketball spielen ;)

Solang der Durchmesser des Balls sehr viel größer, als der des von oben kommenden Rohres und der Teil der Leitung, der über dem Ball bis zur Abzweigung geht, nicht zu lang ist, ists kein Problem. Zum einen ist die Fläche, auf die Wassersäule druck ausüben kann, nicht groß genug, zum anderen reicht der Druck der Säule nicht aus, weil keine ausreichende Wasserstandhöhe über dem Ball erreicht wird... Klar schließt der Ball nicht sofort, wenn er an das Rohr gedrückt wird,aber sobald noch etwas Wasser nachfließt, drücks denn ball ja nur noch stärker nach oben :-D

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information