Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage zum Überlauf eines Tanks

Rakete

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier im Garten nen 2500-Liter-Tank zum Regenwasser auffangen.

Er ist zu 2/3 in die Erde eingelassen.

An der Oberseite befinden sich drei Öffnungen-eine fungiert als Zulauf,die andere wird zur Entnahme genutzt-und die dritte soll nun ein Überlaufen verhindern.

Nur wie konstruiere ich daraus nen Überlauf?

Einfach ein Rohr einstecken bis zum gewünschten Überlauf-Level?

Ich glaube nicht daß das so funktioniert...

:-D

Ja-das ist schon klar.

Aber wie bekomme ich das Wasser dazu 10 cm vor erreichen der Oberkante über den Überlauf abzulaufen?

äh, ich weiß nicht wie das heißt, aber in etwa so:

lege eine leitung an, die aus dem tank rausführt und ein rücklaufsperrventil in der selben höhe hat wie der gewünschte wasserspiegel im tank. steigt der wasserspiegel drückt´s aus der leitung raus. sinkt er kann die leitung durch das sperrventil nicht leerlaufen.

Bearbeitet von nolar

äh, ich weiß nicht wie das heißt, aber in etwa so:

lege eine leitung an, die aus dem tank rausführt und ein rücklaufsperrventil in der selben höhe hat wie der gewünschte wasserspiegel im tank. steigt der wasserspiegel drückt´s aus der leitung raus. sinkt er kann die leitung durch das sperrventil nicht leerlaufen.

Mhmm-die Überlaufleitung wird also einfach in den Tank gesteckt-das Ventil dann aussen installiert in Höhe des erwünschten Pegels.

Aber so läuft ja noch kein Wasser hinaus-muß die Leitung also quasi wie beim Benzinklau erstmal angesaugt werden?

Stehe ziemlich auf der (Überlauf-)Leitung...

bei uns am hof sieht das so aus, die Wanne soll der Wassebehälter sein, die blau Linie, der gewünschet maximala Wasserstand, der rote Kreis ein Ball (bei uns ein alter Basketball), von oben kommt die Leitung vom Dach, daran hängt unten eine mit größerem Querschnitt, welcher so groß sein muss, dass der Ball da locker rein passt. der von oben kommende Querschnitt ist deutlich kleiner, als der Durchmesser des Balls. Schwimmt der Ball beim erreichen des gewünschten maximalen Wasserstandes auf, verschließt er die Leitung, die weiter in den Tank führt. So muss dann also das Wasser die Abzweigung zur Seite nehmen, und fließt dahin, wo dus haben willst. Bei uns ist es die ganz normale Leitung, in die früher jeder Tropfen Regenwasser vom Dach geflossen ist.

Auf der Zeichnung hab ich nur das grobe Gitter vergessen, das verhinter, dass der Ball bei niedrigem Wasserstand unten aus dem Rohr fällt. Mir ist klar, dass das keine bombige Erfindung ist, aber mir reichts und funktioniert bei jede m Regenfall super! LAg halt rum der Kram... :-D

Gruß, Ralf

Jau-ne super Idee! :-D

Und hat so schön was vom Vergaser...

:-D

Leider komme ich nur in den Tank nicht rein-weil da wirklich nur kleine Öffnungen an der Oberseite sind.

Du kannst Dir ja auf gewünschter Höhe Überlaufbohrungen direkt in den Tank bohren. Ich denke mal, die müßten nichtmal besonders groß sein... :-D

Wir sammeln unser Regenwasser zur Gartenbewässerung in so einer 1000 L Gitterbox. Wenn sie voll ist, läuft sie halt über. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber relativ simpel.

Warum darf Dein Tank nicht ganz volllaufen?

röchtöch! quasi das zurücklaufen in den tank wenn der wasserspiegel mal zu niedrig ist...

Ich denke aber, daß das in dieser Form bei dieser Anwendung nicht funktionieren wird. Ich könnte mir vorstellen, daß der Tank im Sommer ganz schön warm wird und wenn es mal eine Weile nicht regnet wird wahrscheinlich trotz Ventil auf einer Seite nicht mehr ausreichen Wasser für den kommunizierende-Röhren-Trick vorhanden ist. Ist ja kein Erdtank, sonder steht oben im Freien.

Wenn das Wasser in den Teich soll, dann einfach einen Schlauch am Tag anbringen und wenn der Wasserstand diese Höhe erreicht, läufts halt in den Teil. Ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.

abgesehen davon, dass ich die anordnung laut zeichnung hinterfrage, wenn das wasser von oben mit druck runterkommt schwemmts den ball trotzdem ein bisschen nach unten und der wasserspiegel steigt etwas höher als geplant....

machts net mehr sinn die regenrinne in den tank zu lassen und den tank seitlich in gewünschter abflusshöhe mit einer ableitung zu versehen?

dann brauchst auch keine ballspielerei und kannst weiterhin basketball spielen ;)

Bearbeitet von Motorhead

abgesehen davon, dass ich die anordnung laut zeichnung hinterfrage, wenn das wasser von oben mit druck runterkommt schwemmts den ball trotzdem ein bisschen nach unten und der wasserspiegel steigt etwas höher als geplant....

machts net mehr sinn die regenrinne in den tank zu lassen und den tank seitlich in gewünschter abflusshöhe mit einer ableitung zu versehen?

dann brauchst auch keine ballspielerei und kannst weiterhin basketball spielen ;)

Solang der Durchmesser des Balls sehr viel größer, als der des von oben kommenden Rohres und der Teil der Leitung, der über dem Ball bis zur Abzweigung geht, nicht zu lang ist, ists kein Problem. Zum einen ist die Fläche, auf die Wassersäule druck ausüben kann, nicht groß genug, zum anderen reicht der Druck der Säule nicht aus, weil keine ausreichende Wasserstandhöhe über dem Ball erreicht wird... Klar schließt der Ball nicht sofort, wenn er an das Rohr gedrückt wird,aber sobald noch etwas Wasser nachfließt, drücks denn ball ja nur noch stärker nach oben :-D

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier