Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage an die E-Installateure

Mozzer

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

mein alter 4 Platten Herd fliegt jetzt im hohen Bogen raus, zusammen mit dem alten Backofen.

Rein kommt ein Ceranfeld mit Sensortasten und ein separater Backofen.

Was erwartet mich wenn ich den alten Schmodder ausbaue? Ca. 300 Kabel in lustigen Farben oder wird das ganze eher überschaubar?

Sind die Herdanschlüsse irgendwie genormt oder muß ich mich auf Basteln einstellen? Beim alten gibts ja nur ein Bedienelement, bei den neuen Sachen habe ich jetzt zwei, ist das ein Problem?

Hilfe büdde.

:-D

Normalerweise sind Herdanschlüsse genormt, Du musst 5 Kabel farblich zuordnen, und festmachen. Kein Hexenwerk. Aber soweit ich weiß, darf das nur der Elektriker machen.

Edith bringt die richtige Reihenfolge

Bearbeitet von Skawoogie

An den Bedienelementen sollten Stecker dran und eindeutig markiert sein. In der Wand hast Du eine Klemmleiste mit 5 Drähten.

3x Phase (schwarz) kann aber auch 2x schwarz und 1x braun sein

1x Null (blau)

1x Erde (grün(/gelb)

Bei Deinem neuen Herd ist eine Klemmleiste auf der sich die entsprechenden Klemmen befinden. Ist also wirklich kein Hexenwerk.

Das einsetzen des Ceranfelds ist aufgrund der (in der Regel) scharfen Kanten der gefährlichere Teil.......

Achtung!!!

achte auf die Phasenbelegung. du musst das drehfeld richtig anschließen (rechts dreh). d.h. L1 auf L1, L2 auf L2, L3 auf L3, grün-gelb auf grün-gelb, blau auf blau.

lass es besser von jemanden machen der ein passendes drehfeld messgerät hat (zb. Dus-Pol).

bei falsch anschluss kann des cerankochfeld kaputt gehn.

gruß

vgt - schumi

edit sagt

achtung es liegt eine spannung von 400 Volt an. also SICHERUNGEN RAUS !!!!!!!!!!

Bearbeitet von vollgasterrorist

also warte mal.

das ceranfeld steckst du mit 4 steckern oben in den ofen. meistens ist ne erde (grün-gelb) mit dabei die schraubst du auch oben an den ofen.

die 4 stecker sind mit nem farbcode versehen. die musst du nur farblich einstecken.

problematisch wirds auf der rückseite vom ofen da wo die zuleitung angeschlossen wird.

wie gesagt du musst die drehrichtung beachten.

ich warte mal auf die bilder. vieleicht ist ja was beschriftet auf der Herd Anschlußdose und im sicherungskasten.

Und wennst nen Altbau hast bist ganz am Arsch (war bei mir so gewesen...in der alten Wohnung sah des anders aus :-D )...geh zum Stromer und laß den Anschließen...kost nen 20er in die Kaffekasse und fertig...besser als irgendwelche Brücken aus Kabeln basteln und den Herd aus 5meter entfernung anschalten :-D

Wichtig ist daß es ein flexibles 5-adriges Kabel ist vom Herd zur Wanddose...Ganz ehrlich würde ich es (mittlerweile)auch von nem Elektriker machen lassen-kann so richtig blöden Ärger geben im Falle eines Brandes o.Ä.

Und das sage ICH-als Rocker... :-D

Achtung!!!

achte auf die Phasenbelegung. du musst das drehfeld richtig anschließen (rechts dreh). d.h. L1 auf L1, L2 auf L2, L3 auf L3, grün-gelb auf grün-gelb, blau auf blau.

lass es besser von jemanden machen der ein passendes drehfeld messgerät hat (zb. Dus-Pol).

gruß

vgt - schumi

edit sagt

achtung es liegt eine spannung von 400 Volt an. also SICHERUNGEN RAUS !!!!!!!!!!

Drehfeld beim E-Herd....? hab ich da was nicht mitbekommen ???

Schon wieder einer der sagt ich soll´s lassen. :-D

Also hier mal Bilder, vielleicht kommen wir da ja weiter mit.

Der Ofen der rausgeflogen ist, mit Kochfeld:

Nach meiner Einschätzung war das Ding nach Plan 3 angeschlossen, richtig?

Die Wanddose nebst 5-adrigem flexiblem Kabel sieht jetzt so aus:

Die Kabel habe ich entsprechend ihrer Position mit L1, L2 und L3 gekennzeichnet, wer weiß ob man das noch braucht.

Jetzt wird´s lustig.

Das Ceran Anschlußfeld sieht so aus:

Der neue Ofen so:

Das Anschlußschema läßt sich mangels Licht heute Abend nicht mehr lesbar fotografieren.

Was muß jetzt wo hin?

Okay, sieht doch :-D aus...ne also dein alter war nach Plan 3 angeschlossen, also mit 5Kabeln, so wird auch der neue angeschlossen. An dem Anschlussfeld von deinem Ceranfeld (Bild 4) hast du 5 Kabelklemmen und die klemmst von links nach rechts an Schwarz, Braun, Schwarz, Blau und Grün/Gelbdiese Aufkleber auf dem Bild zeigen nur an wenn du keinen 5adrigen Anschluß hättest und mit Brücken arbeiten müßtest...fertig...zumindest der Stromanschluß den rest mußt selber finden. :-D

Achtung!!!

gruß

vgt - schumi

edit sagt

Nein. es liegt KEINE SPANNUNG VON 400V an.

Dieses Spannungspotential hast du NUR wenn du zwei Phasen anpackst.

Der 3 Phasen Wechselstrom zeichnet sich dadurch aus, das du einen Phasen Versatz von 120° hast.

Wenn du also NUR eine Phase anpackst, dann bekommste nen schlag von 230 V.

Bei einem Körperwiderstand von 1000Ohm von z.b. linker arm DURCHS HERZ ins Bein biste im Sack.

Das kann ich dir schriftlich geben.

Da muss man schon ne menge Glück haben um nicht draufzugehen..

Achja, wenn dein herd an 230 V angeschlossen ist, gibt es die möglichkeit hinten mit Kupferblechen die Phasen zu brücken.

Das kann man machen wenn kein 3 Phasen Wechselstrom zur Verfügung steht....geht aber nur bedingt....

NOrmal haste ne Erdung nen Nulleiter und 3 Phasen.

Die Verbindungsmuffen bekommt man im Baumarkt meist OHNE BeRATUNG. Das hat den Grund das solche Elektroinstallationen und Elektriker machen sollen. Wenn dir die Bude abraucht und die stellen das fest, dass ein Leihe dran gewesen ist, dann bekommste unter umständen keinen cent. Genau dasselbe mit selbst gelegten Elektro dosen inner wand.....

Hol dir lieber nen billigen schwarzarbeiter für nen Fuffie anstatt sowas selber zu machen, wenn du nicht genau weisst was du da machst!

Achtung!!!

gruß

vgt - schumi

edit sagt

Ich glaube ausserdem das es dem Her egal ist, wie rum das Drehfeld dran ist ;)

Ob du rechts oder linksrum kochst ist dem kack egal.

Aber wie immer, erstmal nachfragen.

Einen Normalen Asynchron/sysnchronmotor schlieest man auf Rechtsdreh immer mit L1 Auf L1 und L2 auf L2 und L3 auf L3 an.

Wenn du eine Links drehbewegun haben möchtest musst du nur 2 beliebe phasen vertauschen. Also L1 auf L2 und L2 auf L1.

Dann haste links dreher.....Viele Ceranfelder sind aber auf 230V ein phasig für die Steckdose.

Da muss man sich dann keinerlei gedanken machen.

Schon wieder einer der sagt ich soll´s lassen. :-D

Also hier mal Bilder, vielleicht kommen wir da ja weiter mit.

Der Ofen der rausgeflogen ist, mit Kochfeld:

Nach meiner Einschätzung war das Ding nach Plan 3 angeschlossen, richtig?

Die Wanddose nebst 5-adrigem flexiblem Kabel sieht jetzt so aus:

Die Kabel habe ich entsprechend ihrer Position mit L1, L2 und L3 gekennzeichnet, wer weiß ob man das noch braucht.

Jetzt wird´s lustig.

Das Ceran Anschlußfeld sieht so aus:

Der neue Ofen so:

Das Anschlußschema läßt sich mangels Licht heute Abend nicht mehr lesbar fotografieren.

Was muß jetzt wo hin?

Auf Bild 1 und 2 erkennt man doch eindeutig was ich geschriebn habe.

Du musst schauen wie du den Herd anschliesst. Wenn Drehrichtung egal einfach Phasen dran knallen und laufen lassen.

Wenn du natürlich nur ein Phasig, d.h. 230 V arbeitest (Da von einer Phase auf Null Potential immer 230V) dann MUSST du brücken.

Ich würde dir allerdings, da bereits vorhanden, die arbeit mit 3 Phasen empfehlen.

Edith sagt ja, es ist nach Plan 3 angeschlossen.

Wie das mit den PE und N leiter ist weiß ich nicht genau. Es gibt da bestimmte bestimmungen, das ab 6mm² die beiden zusammengelegt werden dürfen etc.

Am besten schliesst du es so an, wie es aufm Belegungsplan steht.

Klär erstmal ab ob das Ceranfeld bei falscher Drehrichtung kaputt geht.

Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber sicher ist sicher. (Habe noch nie ein Ceran angeschlossen)

Ansonsten halt dich einfach an den Beleg Plan des Ceran Felds. Die Phasen werden wohl gekennzeichnet sein.

Also L1 L2 L3. Die N und PE auch.

Und dann lässte einfach deine Olle den Herd einschalten. Wenn die abraucht ist es nicht ganz so schlimm :-D

SOOO AM ENDE!

Edith sagt noch:

Es sieht so aus, als ob der Beleungsplan deines neuen Ceranfeldes entweder:

Die Brückung von L1 auf L2 erlaubt oder du einen L1 UND L2 anschliesst.

Das siehst du ja inner Grafik.

Da stehen ja einmal nur ein L1 der auf L2 gezogen wird und nur ein potential unterschied von 220-240 V ist gegeben.

Und bei der anderen Grafik ist ja L1 und L2 angegeben als einzelne anschlüsse und mit 2 Potentialunterschieden von jeweils 220-240 Volt.

Bearbeitet von iomega

:-D:-D

manmanman, hier ist ja wieder das gesamte geballte Halbwissen der Menschheit unterwegs...

such Dir ne Firma die Dir den Herd anschließt. Kostet nicht die Welt und hat zur Not ne Versicherung (die ein Schwarzmokel nicht hat!) wenn doch mal etwas passiert!

GB

Edit sagt noch, das sie keinem hier zu Nahe treten will, aber mit Strom ist nicht zu spaßen! Take care ...

Bearbeitet von Benjammin

:-D :-D

manmanman, hier ist ja wieder das gesamte geballte Halbwissen der Menschheit unterwegs...

such Dir ne Firma die Dir den Herd anschließt. Kostet nicht die Welt und hat zur Not ne Versicherung (die ein Schwarzmokel nicht hat!) wenn doch mal etwas passiert!

GB

Edit sagt noch, das sie keinem hier zu Nahe treten will, aber mit Strom ist nicht zu spaßen! Take care ...

word !!!!!!!!!!!!!

und das sage ich als Elektromeister.........

word !!!!!!!!!!!!!

und das sage ich als Elektromeister.........

???

Wieso bitte das?

Wenn du dir den Belegunsplan des Ceranfeldes anschaust, siehst du doch eindeutig das der Betrieb zwei Phasig oder gebrückt einphasig möglich ist.

Und das sage ich als Elektrotechniker mit 2 Jähriger Ausbildung.... :-D

Kann mir mal einer der Fachkräfte erklären was es mit der Drehrichtung an nem Herd auf sich hat? Nach meinem bisherigen Verständnis werden die Phasen nur auf die Herdplatten bzw. den Ofen aufgeteilt.

L1 - Platte 1+2

L2 - Platte 3+4

L3 - Ofen

So hat mir das jedenfalls mal ein Elektriker erklärt..........

Bearbeitet von micha2802

Kann mir mal einer der Fachkräfte erklären was es mit der Drehrichtung an nem Herd auf sich hat? Nach meinem bisherigen Verständnis werden die Phasen nur auf die Herdplatten bzw. den Ofen aufgeteilt.

L1 - Platte 1+2

L2 - Platte 3+4

L3 - Ofen

So hat mir das jedenfalls mal ein Elektriker erklärt..........

das mag vielleicht für den HErd, den der Elektriker gerde vor sich hatte, gelten. Prinzipiell kann man das aber nciht sagen, weil jeder Hersteller sein eigenen Prizip hat.

Die Bezeichnung L1,L2 und L3 kann man auch nur symbolisch betrachten, da selbst die Leute von den Energieversorgern bei der Installation Ihrer Versorgungsleitungen nicht auf die Phasen achten. Jeder Installateur, der einen Motor installiert, muss selbst auf den Anschluss und der damit verbundenen Drehrichtung des Motors achten. Dafür gibts aber spezielle Messinstrumente die dir vorab die Drehrichtung anzeigen.

@iomega, Du als elektrisch versierter Erdenbewohner(bist Du E-Techniker? Elektroinstallateur?) ist das sicherlich kein Problem...

Aber die Sache mit "Es gibt da bestimmte bestimmungen, das ab 6mm² die beiden zusammengelegt werden dürfen etc." wäre mir absolut neu, zumal ich trotz einiger bekannter Großküchenherde keinen Herd kenne, der mit 6²mm Leitung angeschlossen wird!

Wenn du also NUR eine Phase anpackst, dann bekommste nen schlag von 230 V.

Bei einem Körperwiderstand von 1000Ohm von z.b. linker arm DURCHS HERZ ins Bein biste im Sack.

Das kann ich dir schriftlich geben.

Wolln wir mal nicht übertreiben! Hab jahrelang als Starkstromelektriker in einem Walz-

betrieb gearbeitet. So nen kleinen Schlag, wie oben geschildert, hab ich öfters zum Wachwerden

gebraucht, wenn mal kein Kaffee da war. :-D

Wolln wir mal nicht übertreiben! Hab jahrelang als Starkstromelektriker in einem Walz-

betrieb gearbeitet. So nen kleinen Schlag, wie oben geschildert, hab ich öfters zum Wachwerden

gebraucht, wenn mal kein Kaffee da war. :-D

ich wollts ja nicht sagen, aber so haben wir im letzten Lehrjahr die Fehlerstromschutzschalter geprüft... :-D ...

Scheint mit der Zeit abzuhärten, wenn man mal öfters eine gefegt bekommt (und nicht nur von der Freundin :-D )

aber: mit Strom ist nicht zu spaßen, vor allem bei 50Hz Wechselstrom (Herzfrequenz des menschlichen Körpers) nicht!

GB