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Geschrieben

Hallo !

Nach langen Jahren habe ich meine PX 80 lusso wieder flott gemacht. Soweit alles ok, außer das

der Motor wenn er im Standgas läuft oder länger im Standgas steht , also bei niedrigen Drehzahlen, ganz schlecht auf Touren zu bringen ist.

Auch habe ich das Gefühl das er generell schlecht aus niedrigen Drehzahlen in die Pötte kommt.

Wenn man Gas gibt brummt es nur und er stirbt fast ab. Könnten irgendwelche Vergaserdüsen verdreckt sein ?

Wie ist der Vespa-Vergaser grob beschrieben aufgebaut und wo finde ich die Düsen ? Also wie ein Vergaser funktioniert weiß ich schon, aber

wie und wo sitzt beim DelOrto was ? Der hat glaube ich drei Düsen für unterschiedliche Bereiche, oder ?

Die Schwimmernadel habe ich schon wieder gangbar gemacht, möchte aber ohne Vorwissen sonst nix auseinanderschrauben.

Geschrieben
Hallo !

Nach langen Jahren habe ich meine PX 80 lusso wieder flott gemacht. Soweit alles ok, außer das

der Motor wenn er im Standgas läuft oder länger im Standgas steht , also bei niedrigen Drehzahlen, ganz schlecht auf Touren zu bringen ist.

Auch habe ich das Gefühl das er generell schlecht aus niedrigen Drehzahlen in die Pötte kommt.

Wenn man Gas gibt brummt es nur und er stirbt fast ab. Könnten irgendwelche Vergaserdüsen verdreckt sein ?

Wie ist der Vespa-Vergaser grob beschrieben aufgebaut und wo finde ich die Düsen ? Also wie ein Vergaser funktioniert weiß ich schon, aber

wie und wo sitzt beim DelOrto was ? Der hat glaube ich drei Düsen für unterschiedliche Bereiche, oder ?

Die Schwimmernadel habe ich schon wieder gangbar gemacht, möchte aber ohne Vorwissen sonst nix auseinanderschrauben.

GEnau dasselbe Problem habe ich auch. Luftfilter auswaschen brachte schonmal leichte Besserung.

Stell das Standgas mal mit nem Drehzahlmesser ein. Manchmal hört es sich laut an, dreht aber leicht untertourig (z.b. wenn pott undicht).

Danach mal die Zündkerze wechseln.

Wenn der Auspuff sehr zu gerotzt ist kann das denke ich auch vorkommen.

Falls du natürlich am Vergaser rumgestellt hast, sollte man das zuerst nachschauen.

Geschrieben

Also ich hab nix am Vergaser verstellt ! Noch nie !

Mein Problem is ja, das ich zB garnicht weiß wo Hauptdüse, Hauptluftkorrekturdüse, Mischrohr und Leerlaufdüse im einzelnen sitzen.

Gibt es nicht eine Art Schematabild mit einer Beschreibung der Bauteillage ?

Anleitungen zum Einstellen kann man ja wohl im www. finden, aber wenn ich nicht weiß, wo zB die Leerlaufdüse sitzt, dann kann ich sie auch

nicht verstellen !

Bevor ich loslege, muß ich erstmal mein Wissen aufbessern.

post-19581-1176843621_thumb.jpg

Geschrieben

Super ! Vielen Dank !

Also sehe ich es richtig, dass Hauptdüse, Hauptluftkorrekturdüse und Mischrohr zu finden sind, wenn ich die mit dem Pfeil markierte große messingfarbene Schraube aufschraube ? (das ist doch eigendlich schon die Hauptdüse, oder ?)

Kann ich die einzelnen Düsen eigendlich ohne Bedenken aufschrauben, oder hat das Verdrehen dieser irgendeine verstellende Wirkung ?

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht ganz...Der Düsenstock ist der Reihe nach (von oben nach unten) : Hauptluftkorrekturdüse, Mischrohr, HD.

Einstellen per Verdrehen kannst Du dort nichts. Einfach reindrehen (nicht mit Gewalt) und fertig. Per Drehen einstellbar ist nur das Standgas - an der Standgasschraube und an der Leerlaufgemischschraube...

Edith schiebt noch hinterher :

Das hier kennst Du schon ?

http://www.germanscooterforum.de/index.php...+vergasertuning

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

Ja kenne ich aus der GSF-Wiki. Aber leider wußte ich bislang ja nicht wo was zu finden ist. Jetzt schon !

Na dann kann ich ja morgen mal die Düsen usw. rausschrauben und reinigen. Mal sehen wie die Karre dann läuft. Ansonsten werde ich die Tips zur Einstellung von Vergasern mal beherzigen.

Vielen Dank

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