Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

rechnungswesen

tuetennueggel

Empfohlene Beiträge

soo, habe mich jahrelang erfolgreich vor zahlen und logischen dingen gedrückt, nu muss ich aber doch wieder ran an den kram.

berufsschule, buchhändler, rewe: konten basteln, geschäftsfälle hin und her buchen, vorsteuer, umsatzsteuer, privatkonten. ich raffe das alles nicht. :-D

wer hat ahnung und kann mir tipps geben, in form von lehrbüchern, internetseiten, selbsthilfegruppen etc.

schülerhilfe habe ich schon durch, und "rechnungswesen für buchhändler" hilft mir nicht weiter.

ich muss es nur auf ne 5 schaffen, aber selbst das bekomme ich nicht hin :-D

Drauf geschissen!! Hab im Rechnungswesenunterricht in der Berufsschule immer Landserromane gelesen oder bin ewig kacken gegangen nachdem ich da den Faden verloren hab. :-D

Hab die Prüfung trotzdem bestanden.

Bearbeitet von Ostfriese69

Gibt da nicht viel zu verstehen, ist zum Glück logisch-mathematisch aufgebaut:

1. Keine Buchung ohne Gegenbuchung,

2. Wenn z.B. 2 Konten von einem Geschäftsvorfall betroffen sind, nimmt bei dem einen die Soll- und bei dem anderen die Habenseite zu und so weiter... Ergo müssen die Salden am Ende des Wirtschaftsjahres nach Umbuchung auf die Schlußkonten immer ausgeglichen sein, Rundungsdifferenzen darf es quasi nicht geben, kommen üblicherweise nicht vor, von der Wohnungswirtschaft mal abgesehen... Ach ja: Schlußbilanz = Eröffnungsbilanz und so weiter...

3. Isses egal, ob Du Buchhändler, KGW´ler oder was auch immer kaufmännisches wirst, ReWe is immer gleich aufgebaut... Auch in deinem Metier sollte es einen Kontenrahmen und Lehrbücher geben, einfach durchlesen und selber probieren, irgendwann macht es kalick...

also ichhatte nen ähnliches prob ! bei uns in bielefeld gab damals son programm vom arbeitsamt. stand man in einem fach auf 5 (bei mir reichte ne 4-) konnte man dort teilnehmen. bei uns nannte sich das GAB. und das hat richtig gut geholfen ! erkundige dich dochmal beim arbeitsamt oder der schule obs da sowas gibt.... kost ja nix !

landser romane... ts, ts, ts....

Rechnungswesen kann man bestens auswendig lernen. die Logik habe ich auch nie verstanden, dann einfach die konnten auswendig gelernt und eben obs ein aktives oder passives Konto ist und entsprechend kann man bei den Buchungen auch nichts mehr falsch machen. :-D

also den beruf wechsel ich bestimmt nicht, denn bis auf rewe gefällts mir, und nein, es ist keine brotlose kunst! und die schule ist in düsseldorf. nicht alle buchhändler gehen nach seckbach.

ich habe da schon so einiges verstanden, nur haue ich immer alles durcheinander, verwechsel die doofen steuern etc. das grundprinzip habe ich schon kapiert, nur die umsetzung klappt nicht. ich bin ne frau, ich kann nicht logisch denken und hasse zahlen - das ist fakt. zahlen sind ein rotes tuch für mich, und wenn ich dann noch mit denen rumjonglieren muss... naja, dann ists aus. auswendiglernen habe ich versucht, klappt nicht.

werde mich wohl damit abfinden müssen, das ich es einfach nicht schnalle.

habe schon nach foren gesucht, wo es für doofe erklärt wird - aber nix gefunden, die bücher, die ich bis jetzt hatte sind alle so verdammt theoretisch aufgebaut, das raffe ich da nicht. einfach ein greuel dieses fach.

@mopetenbengel: hört sich gut an laut amazon, werde mal reinschnuppern, vielleicht hilft das ja weiter, danke

@ elsos:??? link???

Bearbeitet von tuetennueggel

die Logik ist ganz einfach...

es gibt ein Eröffnungskonto, mit einer linken u. einer rechten Seite, logisch, auf denen die ganzen Besitztümer der Firma, aktive u. passive, und die ganzen Verbindlichkeiten und so aufgelistet sind. auf beiden Seiten und rechts u. links stehen halt unten die gleichen Summen....das Konto ist ausgeglichen, damit man es halt "abschliessen" kann.

wenn jetzt gebucht wird, wie schon gesagt immer mit Gegenbuchung als Kontrolle knick knack :wacko: , geschieht das auch sogenannten "unterkonten" die aus dem gesamten heraus eröfnnet werden... weil es halt so viele arten von verschieden Geschäften und so weiter gibt, gibt es so viele unter konten ....

damit man am Ende sehen kann, ob alles seine Ordnung hat, gibt es ein Abschlusskonto...wieder mit rechts und links unten gleichen summen...daher ist es wichtig, das immer hin u. her ( rechts - links ) und vor allem nach Schema ( Anleitung ) doppelt gebucht wird.

damit die gebuchten Summen immer auf der richtigen Seite :-D im richtigen Konto :-D auftauchen, damit am Ende, wenn das Abschlusskonto eröffnet wird, wieder alles ausgayglichen ist.

doppelt gebucht ( jeder Vorgang hat Einträge in 2 konten, wenn mich mich richtig erinnere - ist 18 Jahre her, ich hatte ne 1 :cheers: in Buchhaltung ... ) wird halt, damit man die Vorgänge durch das Kontensystem zurück verfolgen kann.

lernen tut man das, in dem man einmal auf einem grossen übersichtlichen Blatt papier mit einem Eröffungskonto und den ganzen Unterkonten und dem Abschlusskonto und was es da sonst noch so alles gibt, etwas trocken hin u. her rechnet, bzw. erstmal nur Vorgänge hin u. her bucht, um den Sinn zu verstehen.

:-D

die armen Buchhändlerinnen bei uns in der Firma, Frau A. u. Frau B. :-D waren halt total uninspiriert...

wenn solche was begreifen, wo soll da denn bitte das Hindernis sein.

ich hatte ne 5- in Mathe vorher, aber für ne 1 in Buchhaltung hat es immer gayreicht.

Halt, stop, nicht bestellen (den Schmolke-Deitermann)!

Ich hab das Ding unter Garantie (na ja zu 99,8%) noch in der Werkstatt in der Kiste mit "unbenötigten Büchern".

Ich guck nachher nach. Ist zwar schon älter (Mitte der 90er :-D) , aber bis auf die Ust. hat sich wohl kaum etwas geändert...

Wenn ich´s noch hab, schick ich´s gerne raus und hol mir das nächste mal in D´dorf ein Alt ab...

Den Faden darf man bei Rewe nie verlieren, dann isset aus.

Kleine Eselsbrücke:

das was für mich (Dich) gut ist, steht immer im Soll und damit im Buchungssatz vorne...

ergo:

Bank (die nimmt zu) an Forderungen (die nehmen ab) [nennt sich glaube ich Aktivbuchung]

aber:

Verbindlichkeiten (nehmen ab) an Bank (nimmt leider auch ab) [Passivbuchung]

Bearbeitet von Likedeeler

ach ihr seid schätze,

ich bin halt zwei monate später in die klasse gekommen und habe so die basics nicht mitbekommen. im selberbeibringen bin ich nicht so der bringer :-D

danke dür das angebot mit dem buch, habe es aber schon bestellt, und die neue ust ist bei mir besser, sonst komm ich da auch noch durcheinander

wie gesagt, so ein Eröffnungskonto muss es geben, damit man die Firma auf einen Blick Wirtschaftlich einschätzen kann.

deswegen tauchen da alle beweglichen und unbeweglich Güter einer Firma auf. Sowie die noch ausstehenden Einnahmen und vorhandenen Verbindlichkeiten. Damit man auch sehen kann, wo die Besitztümer herkommen, gibt es halt aktives u. passives Fremdkapital in dem Eröffnungskonto, oder auch Eigenkapital usw. ( die Begriffe fallen mir nicht mehr ein )

dann passieren halt Geschäfte, die halt ( doppelt wegen Sicherheit ) gebucht werden müssen, damit man die Veränderungen nachvollziehen kann.

am Ende eines Monats ( oder quartals oder Jahres ) kommt halt die Buchung der ganzen Unterkonten auf das Ergebnis oder Schluss oder so Konto, damit man sehen kann, wie die Unternehmung nun dasteht.

wenn beide Seiten unten wieder gleich gross sind, ist überall korrekt gebucht worden, und das Ergebnis stimmt.

-> ich würde keine Bücher zu dem Thema lesen, das könnte Dich verrückt machen.

suche Dir jemanden, der einmal mit dir den Ablauf von Erstellung ( u. Begreifen... ) des Eröffnungskontos, mit den dann passierenden Gayschäftsvorgängen und wie sie gebucht werden, bis zum abschließenden Buchen auf das Schlusskonto alles durchrechnet und bespricht.

dann hast Du es begriffen, und kannst halt nur noch Fehler beim Buchen machen, die dir zwar das Ergebnis versauen, aber immerhin eine halbwegs vernünftige Note ermöglichen.

für Deutschland. :-D

Uh, großes Beileid, das musste ich auch für die Meisterschule machen, war das absolute :-D -Fach, hab mich da immer nur so durchgewuschelt, vor der Abschlussprüfung einfach nix mehr gemacht, trotzdem ne 3 :-D . Bücher darüber hab ich auch nie verstanden, hab´s immer aus dem Bauch gemacht, hat leidlich funktioniert.

Aber zum Glück gibt es ja hier qualifizierte Tip-Geben, ein :-D auf das GSF!

am anfang hab ich (ganz abiturient) versucht das zu verstehen und zu hinterfragen ...

hat mir glatt 2 vierer eingebracht :-D

dann hab ich das hirn ausgeschalten, die gedanke schweifen lassen und als ich voll-

kommen frei im geiste war jeglichen intellektuellen ansatzes hat es klick gemacht und

ich kommte auf einmal stupide wie ein eichhörnchen zwischen den konten hin- und

herbuchen, mein nüsslein da oder dort vergraben und fühlte mich frei ...

je verbissener man da rangeht, desto kyptischer wird das ... bei mir hat's dann bis

zum ende der ausbildung mit einsern geklappert :-D

b

*seufz*

also werde ich mich da durchkaspern müssen, geht ja nicht anders. einem buch gebe ich jetzt noch ne chance, und sonst gibts nen kurs bei der vhs.

zu meinem nichtlogischen denken kommt das nicht vorhandene gespür für zahlen... zahlen sind böse ( habe ja nicht umsonst germanistik studiert).

das schlimme daran ist auch noch: ich weiß ganz genau, dass ich den schund nie wieder brauchen werde.

was passiert denn, wenn ich ne 6 auf dem zeugnis bekomme??? bestehe ich dann die doofe schule nicht. werde ich gelyncht, an den pranger gestellt??? abschluss ist zwar erst nächstes jahr, aber rewe ist ja nu nen fach, was zählt und durchgängig bearbeitet wird.

Moin,

wenn Du den Schmolke und Deitermann hast, das Standard Werk für die Ausbildung zum Industriekaufmann, sich nen Wochenende an den Schreibtisch setzen und von vorne alle Übungen machen.

Das Buch ist super und sehr verständlich.

Ich habe mir damals noch das Lösungsbuch bestellt, gibt es beim Verlag direkt, musst mal anrufen und sagen, brauchst es wegen Meisterschule bzw. betriebliche Ausbildung....

Dann rückt der Verlag das auch raus...

so hast Du auch eine Möglichkeit die Übungen zu kontrollieren, ob Du die richtige Lösung hinbekommen hast.

Und wenn Du den Anfang nicht mitbekommst (Soll an Haben) dann hast Du ein Problem....

In der Realität sieht Rechnungswesen dank SAP und Co. ganz anders aus, aber die Grundlagen findest Du auch in jeder Buchhaltung wieder.

Viel Erfolg.

Keine Ahnung, was das Problem sein soll.

Rechnungswesen, das heißt die Dopik, ist doch eine ganz logische Sache.

Das Ganze wird dann erst kompliziert, wenn man die rechtlichen Grundlagen (§en) mit zu den Buchungssätze anführen muss.

Fernschulung eventuell möglich über Telefon --> dann pm.

Rechnungswesen, das heißt die Dopik, ist doch eine ganz logische Sache.

Es heißt Doppik, wegen doppelt buchen und so... :-D Nix für ungut :-D

Edit meint noch: Die Abkürzung steht für die kaufmännische DOPPelte Buchführung in Konten Soll und Haben.

Bearbeitet von Roller Aendy