Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

12 Cosa Alu, taugt der was?


gartenzaun

Empfohlene Beiträge

Habe einen 200er 12 PS ALU Cosa Kit ausgegraben. Da ja Drehmoment kräftige Motoren gerade trendy sind, ist mir die Idee gekommen,

das Teil als Basis für ein Drehschieber Langhub, 28er + Standardpott Triebwerk zu gebrauchten. Dat komische is nur, dass dieser Zylinder

keine seitlichen Überströmer hat, obwohl das entsprechende Gehäuse welche hat. Ein Standard ALU Zylinder hat irgendwie Charme, die

Frage ist nur, ob dieser für Tuningaktionen taugt. Wenn ja, wer hat Idee und Erfahrungen was man machen kann?

post-16302-1176820928_thumb.jpg

post-16302-1176820984_thumb.jpg

post-16302-1176821051_thumb.jpg

post-16302-1176821107_thumb.jpg

post-16302-1176821195_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde der Zylinder ist ein sehr guter Ersatz für den originalen GG- Klumpen und profitiert sicherlich davon wenn man den Kolben so fräst daß die Überströmer während der ganzen Überstromzeit frei zugänglich sind. Man kann natürlich auch die Überströmer des Zylinders aufreißen, da sollte man sich aber dann mehr Gedanken machen.

Ein Nachteil des Kits ist daß keine Kolbenringe mehr zu bekommen sind (ist mir zumindest noch nicht gelungen)

Ciao

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also der cosa alu ist wohl die beste ausgangsbasis für ein original-tuning

allerdings sollte man (wenn man noch keine erfahrung hat ) nach möglichkeit erst einmal an einem graugussklumpen üben - wär schade um den zylinder wenn da was verfräst wird ...

nur gesteckt oder mit kolbenbearbeitung wär nen polini oder pinasco wohl die bessere wahl

ringe sind kein problem - kann man sich ja anfertigen lassen - bei bedarf könnte ich mal nem neuen nachmessen (lassen)

bei fragen zum originaltuning einfach mal ne pm oder so schreiben

für den fall das du den mal loswerden willst melde ich hier mal gleich interesse an :-D

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Danke für die Antworten, soweit.... werde, wenn wenig am Kolben machen. Ansonsten vielleicht sogar verkaufen.

Würde natürlich den Standardauspuff mitgeben.. Was kann man den für so eine Rarität verlangen?

Hallo,

hab meinen ALU-Zylinder hier im Forum komplett, also mit Auspuff und Versand, für 85 ? geschossen.

Wenn Du Deinen, unbehandelt, mal verkaufen willst, PM an mich

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo,

hab meinen ALU-Zylinder hier im Forum komplett, also mit Auspuff und Versand, für 85 ? geschossen.

Wenn Du Deinen, unbehandelt, mal verkaufen willst, PM an mich

:-D

mmmh, ich interpretiere mal ein "OB":

Das weiss ich gerade selber nicht.

Mal abgesehen davon, dass der Kerl schon versprochen ist, frage ich mich, ob ein 213er Pinasco einen höheren Mehrwert hat,

wenn man mal unterstellt, dass der Cosa ALU hält bzw. keine Ersatzteile benötigt, also nach erfolgtem Einbau seinen Dienst verrichtet.

Dann könnte man sagen, pass den Kolben an, da der die ÜS nicht im UT komplett freigibt, und versuch Dein Glück. Knappe 300,-? für einen

Pinasco zu latzen lohnen den Versuch mit einem ALU Exoten.

Im Übrigen reizt mich der Aussenseiter, da dieser mal nich zwischen "O-Tuning", Malossi, Polossi, Polini und dem Conversion 1x1 mitschwingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh, ich interpretiere mal ein "OB":

Das weiss ich gerade selber nicht.

Mal abgesehen davon, dass der Kerl schon versprochen ist, frage ich mich, ob ein 213er Pinasco einen höheren Mehrwert hat,

wenn man mal unterstellt, dass der Cosa ALU hält bzw. keine Ersatzteile benötigt, also nach erfolgtem Einbau seinen Dienst verrichtet.

Dann könnte man sagen, pass den Kolben an, da der die ÜS nicht im UT komplett freigibt, und versuch Dein Glück. Knappe 300,-? für einen

Pinasco zu latzen lohnen den Versuch mit einem ALU Exoten.

Im Übrigen reizt mich der Aussenseiter, da dieser mal nich zwischen "O-Tuning", Malossi, Polossi, Polini und dem Conversion 1x1 mitschwingt.

Ich denke mal ein gut gemachter Otun Alu Zylinder ist was feines. :-D

Fahre derzeit auf meiner Cosa einen unbearbeiteten Pinasco mit Kopfdichtung. Läuft auch sehr fein. So 110 - 120.

Grüße c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich nach wie vor, wenn er bei Dir gut aufgehoben ist. :-D

LG Stephan

Hallo Stephan,

klar! Er läuft, und läuft, und läuft, ........................

Musste ihn allerdings nach einem leichten Klemmer ausschleifen lassen. Günstiges Mineralöl genommen :-D

Mein Fehler :-D Nun kommt nur noch das Gute aus der Hexenküche rein :cheers:

Liebe Grüße nach Nürnberg :-D

Andreas

Bearbeitet von Katzev12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was weiß man über das Setup/Steuerzeiten etc.? :-D

Andre fährt/fuhr den mit SI24 und Sito Plus (mit angepasstem Krümmer zum anschrauben), war ja für Originalklasse. Dezent flippig gayfräst hat das Ding so um die 14 Pferde, meine ich.....mit verbesserter Umwelt sollte da mehr gehen.....

Is auf jeden Fall ne schöne Basis :-D son Ding; der taucht wohl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andre fährt/fuhr den mit SI24 und Sito Plus (mit angepasstem Krümmer zum anschrauben), war ja für Originalklasse. Dezent flippig gayfräst hat das Ding so um die 14 Pferde, meine ich.....mit verbesserter Umwelt sollte da mehr gehen.....

Is auf jeden Fall ne schöne Basis :-D son Ding; der taucht wohl

OK, weiter oben war was von 20PS....

Die mir bekannten O-Tunings liegen mit "seriennahem" Puff alle so bei 13-14 PS.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information