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Geschrieben
Aus gegebenem Anlass und weil es gerade erwähnt wurde:

Welche Reifen sind denn (außer dem Raceman) bei 3.50 bzw. 3.00 für über 100 km/h zugelassen?

Gruß,

Flameboy

ich glaube, der SIP Performer (Art.-Nr. 79590000) ist dafür geeignet ( 59L TL 120km/h E4). Habe den auch auf meiner Sprint montiert (nicht, das ichs brauchen würde, an die 120 komm ich nich ran :-D ), weil ich damals neue + günstige gesucht habe (kosten aktuell um und bei 27 Euronen). Kann die aber nur bedingt empfehlen, da das Fahrverhalten bei Nässe m.E. zu wünschen übrig lässt. Werde mir die Heidenau K58 montieren; nicht zuletzt, weil die doch besser ausschauen an so alten Vespen, wie ich finde...

(könnte dabei die SIP Dinger auch zum Verkauf anbieten, sind gerade mal ein Jahr geloofen. Bei Interesse PM??)

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Geschrieben

Hallo,

also hab den Dunlop D306 am WE montiert. Ist ein schöner Reifen mit modernem Profil. Er wird schnell spürbar warm und färht sich echt prima.

Ich erkenne meine Vespa garnicht mehr wieder, vorher war der alte Michelin Reifen montiert.

Die Vespa lässt sich fein in die Kurve legen ohne zu rutschen. Kann den Reifen nur empfehlen. Wie die Geschichte bei Nässe aussieht kann ich nicht sagen. Fahre meine Vespa nur wenns trocken ist.

MfG Paul

Geschrieben
Kann die aber nur bedingt empfehlen

der sip "performer" performt so unterirdisch, daß er auf der original-t5 nach 800km durch(!) war. :-D

Geschrieben

wie sieht das aus mit der geschwindigkeit? also ich mein komme ich mit meiner kiste mit malossi, langhub,etc überhaupt durch den tüv, wenn ich nen 3,50-10 montiert habe? die sind ja eigentlich alle nur bis 100 km/h zugelassen oder?

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

wollte mir grade bei Motorradreifendirekt neue Heidenau K58 in 3.50 x 10 für meine PX betellen. Schläuche sollen natürlich auch neu, aber welche brauch ich da? Es gibt ja verschiedene Ventilarten.

post-17793-1204110298_thumb.jpg

Geschrieben
Ab welcher Größe muß man denn Veränderungen am Roller vornehmen bzw. passt der Reifen so ohne weiteres nicht mehr ??

Ich musste sogar schon distanzieren bei der Originalgröße 3,50-10(während der vermeintlich breitere 100/90- 10 einfach so passte), da die Reifen oft sehr unterschiedlich ausfallen. Der schleifende 3.50-10 war nen Michelin S1, der Barum 3.50 schleift übrigens noch heute,der Kupplungsdeckel ist fast durch!

Geschrieben

Nochmal kurz zu meiner Frage oben: welche VentilArt muss ich denn nun bestellen?

Kann mir da einer was zu sagen, dann kann ich die Bestellung gleich noch abschicken. Danke! :-D

Geschrieben
Hat schon jemand erFAHRungen mit den Vredestein Reifen gemacht?

Staccata und Tornante heissen die...

Ich habe die Staccata bestellt und werde diese am WE montieren. Nächste Woche kann ich dann mal Erfahrungen berichten.

Gruß Benni

P.S.: Ich kann motorradreifendirekt überhaupt nicht empfehlen. Habe da 3 mal anrufen müssen damit auch endlich der 2. bestellte Reifen geliefert wurde...

Geschrieben
P.S.: Ich kann motorradreifendirekt überhaupt nicht empfehlen. Habe da 3 mal anrufen müssen damit auch endlich der 2. bestellte Reifen geliefert wurde...

Bei mir hat es einwandfrei geklappt. 2 Tage und alles war da!!!

Geschrieben

Ich hab auf meiner PX125 noch die originalen Michelin S83 drauf, waren dabei und eben neu. Nach knapp 3000km ist der hinten nu schon fast runtergefahren! Nicht, dass ich jetzt einen extremen Fahrstil hätte :-D

Nachdem die Michelins hier eh schon so schlecht abschneiden werd ich mir wohl den Pirelli SL26 oder was von Heidenau anschaffen...

Geschrieben
Ich habe die Staccata bestellt und werde diese am WE montieren. Nächste Woche kann ich dann mal Erfahrungen berichten.

Gruß Benni

P.S.: Ich kann motorradreifendirekt überhaupt nicht empfehlen. Habe da 3 mal anrufen müssen damit auch endlich der 2. bestellte Reifen geliefert wurde...

Hab die Tornante daheim liegen, leider dauerts aber noch mit der ersten Testfahrt :-D

Geschrieben

Moin.

Was ist denn hier der Unterschied?

Heidenau K 58 3.50 -10 RF TT 59J

Heidenau K 58 3.50 -10 RF TL 59J

Bin am Überlegen ob ich vielleicht die Größe 100/90 bestelle. Hab zum Test mal einen 100/80 montiert, und vorne an der Gabel sind nur etwa 2mm Luft. Hinten hat es an dem Kupplungsdeckel geschliffen, hab den dann mal etwas mit der Feile bearbeitet und nun passt das.

Also, was sagt der TÜV zu den 2mm Luft an der Gabel vorne, und was kostet eine Eintragung?

Muss eh zum TÜV, da der schon seit Oktober abgelaufen ist ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
ja - nein. Nur beim Demontieren ist´s etwas schwieriger.

Beim demontieren benutze ich eh immer die Flex um den Wulstkern zu durchtrennen. Welche schwierigkeiten genau meintest du?

War nämlich beim Bestellen etwas verwirrt und habe jetzt Heidenau K 58 3.50 TL bestellt und nicht TT. Sind auch schon im Versand und die können das nicht Rückgängig machen. Wenns da keine Probleme beim Montieren und so gibt würde ich die nämlich gerne behalten, damit ich endlich mal zum TÜV kann.

Geschrieben
Ich habe die Staccata bestellt und werde diese am WE montieren. Nächste Woche kann ich dann mal Erfahrungen berichten.

Gruß Benni

Zwar ein wenig verspätet, da das Wetter heute aber recht gut war, habe ich mal ausgiebig getestet...

Als erstes ist die Optik meiner Meinung nach schon mal sehr gut. Der Grip ist ebenfalls sehr gut und lässt sich somit gut fahren. Von meiner Seite aus kann ich den Reifen auf jeden Fall empfehlen.

Gruß Benni

Geschrieben

breche auch mal ne lanze für'n raceman:

handling: Note 1-2

breite: Note 1

aussehen: geschmacksache: ich find ihn geil: Note 1

pannensicherheit: Note: 3-4***

hatbarkeit: Note 2-3 (nach 2000km is er glatt)

*** hatte in ca. 6000 km 3 Platten!!! :-D

fahre ganzjährig :-D & sehr viel industriegebiet???

1x war noch nen bischen pappe (von der verpackung) zwischen

reifen und schlauch und das hat zu nem platten bei mir geführt...

einmal war es sehr knapp mit nem entgegenkommenden lkw :-D (siehe bild)

waren immer nägel, metallsplitter etc.

was habt ihr da für erfahrungswerte?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

jetz bin ich mal gespannt wie sich die karre fährt mit 100/90 zippy's rundherum

weil vorher hatte ich hinten 100/90 zippy hinten und vorne michelin s1 100/80.

hinten hat der zippy schon bewiesen das er der besserer kurvenmeister is!

Geschrieben

erste ausfahrt heuer, wie gesagt rundherum die zippy's in 100/90 dran und erstaunt!

karre fährt sich erstaunlich ruhiger.

und komischer weise oder bild ich mir das ein, durch den anderen reifenumfang geht der tacho ruhiger?!?

vorher war der s1 in der dim. 100/80 oben und jetz der zippy in 100/90

greetz

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Hab die Tornante daheim liegen, leider dauerts aber noch mit der ersten Testfahrt :wheeeha:

was ist daraus geworden? :-D optik gefällt schonmal

hatbarkeit: Note 2-3 (nach 2000km is er glatt)

*** hatte in ca. 6000 km 3 Platten!!! :wheeeha:

kein wunder, wenn er schon nach 2000km blank ist. :wheeeha:

edit fährt grade vorne pirelli SL 26 und hinten michel S83 --> :-D

Bearbeitet von vespaschieber

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    • Och, bitte...  Da musste Dir schon was Besseres einfallen lassen  Komm, trau Dich ich will das mitm verwarnen und sperren testen
    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
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