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Geschrieben
Aus gegebenem Anlass und weil es gerade erwähnt wurde:

Welche Reifen sind denn (außer dem Raceman) bei 3.50 bzw. 3.00 für über 100 km/h zugelassen?

Gruß,

Flameboy

ich glaube, der SIP Performer (Art.-Nr. 79590000) ist dafür geeignet ( 59L TL 120km/h E4). Habe den auch auf meiner Sprint montiert (nicht, das ichs brauchen würde, an die 120 komm ich nich ran :-D ), weil ich damals neue + günstige gesucht habe (kosten aktuell um und bei 27 Euronen). Kann die aber nur bedingt empfehlen, da das Fahrverhalten bei Nässe m.E. zu wünschen übrig lässt. Werde mir die Heidenau K58 montieren; nicht zuletzt, weil die doch besser ausschauen an so alten Vespen, wie ich finde...

(könnte dabei die SIP Dinger auch zum Verkauf anbieten, sind gerade mal ein Jahr geloofen. Bei Interesse PM??)

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Geschrieben

Hallo,

also hab den Dunlop D306 am WE montiert. Ist ein schöner Reifen mit modernem Profil. Er wird schnell spürbar warm und färht sich echt prima.

Ich erkenne meine Vespa garnicht mehr wieder, vorher war der alte Michelin Reifen montiert.

Die Vespa lässt sich fein in die Kurve legen ohne zu rutschen. Kann den Reifen nur empfehlen. Wie die Geschichte bei Nässe aussieht kann ich nicht sagen. Fahre meine Vespa nur wenns trocken ist.

MfG Paul

Geschrieben
Kann die aber nur bedingt empfehlen

der sip "performer" performt so unterirdisch, daß er auf der original-t5 nach 800km durch(!) war. :-D

Geschrieben

wie sieht das aus mit der geschwindigkeit? also ich mein komme ich mit meiner kiste mit malossi, langhub,etc überhaupt durch den tüv, wenn ich nen 3,50-10 montiert habe? die sind ja eigentlich alle nur bis 100 km/h zugelassen oder?

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

wollte mir grade bei Motorradreifendirekt neue Heidenau K58 in 3.50 x 10 für meine PX betellen. Schläuche sollen natürlich auch neu, aber welche brauch ich da? Es gibt ja verschiedene Ventilarten.

post-17793-1204110298_thumb.jpg

Geschrieben
Ab welcher Größe muß man denn Veränderungen am Roller vornehmen bzw. passt der Reifen so ohne weiteres nicht mehr ??

Ich musste sogar schon distanzieren bei der Originalgröße 3,50-10(während der vermeintlich breitere 100/90- 10 einfach so passte), da die Reifen oft sehr unterschiedlich ausfallen. Der schleifende 3.50-10 war nen Michelin S1, der Barum 3.50 schleift übrigens noch heute,der Kupplungsdeckel ist fast durch!

Geschrieben

Nochmal kurz zu meiner Frage oben: welche VentilArt muss ich denn nun bestellen?

Kann mir da einer was zu sagen, dann kann ich die Bestellung gleich noch abschicken. Danke! :-D

Geschrieben
Hat schon jemand erFAHRungen mit den Vredestein Reifen gemacht?

Staccata und Tornante heissen die...

Ich habe die Staccata bestellt und werde diese am WE montieren. Nächste Woche kann ich dann mal Erfahrungen berichten.

Gruß Benni

P.S.: Ich kann motorradreifendirekt überhaupt nicht empfehlen. Habe da 3 mal anrufen müssen damit auch endlich der 2. bestellte Reifen geliefert wurde...

Geschrieben
P.S.: Ich kann motorradreifendirekt überhaupt nicht empfehlen. Habe da 3 mal anrufen müssen damit auch endlich der 2. bestellte Reifen geliefert wurde...

Bei mir hat es einwandfrei geklappt. 2 Tage und alles war da!!!

Geschrieben

Ich hab auf meiner PX125 noch die originalen Michelin S83 drauf, waren dabei und eben neu. Nach knapp 3000km ist der hinten nu schon fast runtergefahren! Nicht, dass ich jetzt einen extremen Fahrstil hätte :-D

Nachdem die Michelins hier eh schon so schlecht abschneiden werd ich mir wohl den Pirelli SL26 oder was von Heidenau anschaffen...

Geschrieben
Ich habe die Staccata bestellt und werde diese am WE montieren. Nächste Woche kann ich dann mal Erfahrungen berichten.

Gruß Benni

P.S.: Ich kann motorradreifendirekt überhaupt nicht empfehlen. Habe da 3 mal anrufen müssen damit auch endlich der 2. bestellte Reifen geliefert wurde...

Hab die Tornante daheim liegen, leider dauerts aber noch mit der ersten Testfahrt :-D

Geschrieben

Moin.

Was ist denn hier der Unterschied?

Heidenau K 58 3.50 -10 RF TT 59J

Heidenau K 58 3.50 -10 RF TL 59J

Bin am Überlegen ob ich vielleicht die Größe 100/90 bestelle. Hab zum Test mal einen 100/80 montiert, und vorne an der Gabel sind nur etwa 2mm Luft. Hinten hat es an dem Kupplungsdeckel geschliffen, hab den dann mal etwas mit der Feile bearbeitet und nun passt das.

Also, was sagt der TÜV zu den 2mm Luft an der Gabel vorne, und was kostet eine Eintragung?

Muss eh zum TÜV, da der schon seit Oktober abgelaufen ist ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
ja - nein. Nur beim Demontieren ist´s etwas schwieriger.

Beim demontieren benutze ich eh immer die Flex um den Wulstkern zu durchtrennen. Welche schwierigkeiten genau meintest du?

War nämlich beim Bestellen etwas verwirrt und habe jetzt Heidenau K 58 3.50 TL bestellt und nicht TT. Sind auch schon im Versand und die können das nicht Rückgängig machen. Wenns da keine Probleme beim Montieren und so gibt würde ich die nämlich gerne behalten, damit ich endlich mal zum TÜV kann.

Geschrieben
Ich habe die Staccata bestellt und werde diese am WE montieren. Nächste Woche kann ich dann mal Erfahrungen berichten.

Gruß Benni

Zwar ein wenig verspätet, da das Wetter heute aber recht gut war, habe ich mal ausgiebig getestet...

Als erstes ist die Optik meiner Meinung nach schon mal sehr gut. Der Grip ist ebenfalls sehr gut und lässt sich somit gut fahren. Von meiner Seite aus kann ich den Reifen auf jeden Fall empfehlen.

Gruß Benni

Geschrieben

breche auch mal ne lanze für'n raceman:

handling: Note 1-2

breite: Note 1

aussehen: geschmacksache: ich find ihn geil: Note 1

pannensicherheit: Note: 3-4***

hatbarkeit: Note 2-3 (nach 2000km is er glatt)

*** hatte in ca. 6000 km 3 Platten!!! :-D

fahre ganzjährig :-D & sehr viel industriegebiet???

1x war noch nen bischen pappe (von der verpackung) zwischen

reifen und schlauch und das hat zu nem platten bei mir geführt...

einmal war es sehr knapp mit nem entgegenkommenden lkw :-D (siehe bild)

waren immer nägel, metallsplitter etc.

was habt ihr da für erfahrungswerte?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

jetz bin ich mal gespannt wie sich die karre fährt mit 100/90 zippy's rundherum

weil vorher hatte ich hinten 100/90 zippy hinten und vorne michelin s1 100/80.

hinten hat der zippy schon bewiesen das er der besserer kurvenmeister is!

Geschrieben

erste ausfahrt heuer, wie gesagt rundherum die zippy's in 100/90 dran und erstaunt!

karre fährt sich erstaunlich ruhiger.

und komischer weise oder bild ich mir das ein, durch den anderen reifenumfang geht der tacho ruhiger?!?

vorher war der s1 in der dim. 100/80 oben und jetz der zippy in 100/90

greetz

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Hab die Tornante daheim liegen, leider dauerts aber noch mit der ersten Testfahrt :wheeeha:

was ist daraus geworden? :-D optik gefällt schonmal

hatbarkeit: Note 2-3 (nach 2000km is er glatt)

*** hatte in ca. 6000 km 3 Platten!!! :wheeeha:

kein wunder, wenn er schon nach 2000km blank ist. :wheeeha:

edit fährt grade vorne pirelli SL 26 und hinten michel S83 --> :-D

Bearbeitet von vespaschieber

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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