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Geschrieben

Hallo zusammen!

Wieder einmal packt mich das Vespa Fieber und ich möchte einen Oldie erwerben. Zur Auswahl stehen eine 150 GL Bj 65 und eine 125 VNB5 Bj 64.

Welche ist seltenener und generell (unabhänging vom Zustand) zu bevorzugen?

Schön sind sie beide - die GL ist gerade erst sandgestrahlt und lackiert worden. Die 125er wurde offensichtlich auch mal restauriert - hat aber schon einige Lackrisse in den Seitenabcken und zudem ein paar kleinerere Beulen.

Danke und Gruß Florian

Geschrieben

Rein vom Fahren her würde ich zu der GL tendieren - die alten 150er Motoren laufen sehr schön. Außerdem bin ich ein Freund von Trapezlenkern...

Ich würde nicht darauf schauen, was seltener oder mehr wert ist. Welche Kiste gefällt Dir denn besser von der Optik her ? Und vor allen Dingen, wo liegen die Preise ?

Geschrieben

Wenn Du sie zu einem vernünftigen Preis bekommen kannst, nimm beide. Dann mal mit beiden eine Weile fahren und Du wirst merken, welche Dir persönlich besser gefällt. Wenn Du mit einer nicht so klar kommst, bekommst Du sie immer wieder zu einem ordentlichen Preis verkauft. Vielleicht findest Du aber auch an beiden gefallen und im Unterhalt kosten die ja wirklich nicht viel.

Geschrieben
Wenn Du sie zu einem vernünftigen Preis bekommen kannst, nimm beide. Dann mal mit beiden eine Weile fahren und Du wirst merken, welche Dir persönlich besser gefällt. Wenn Du mit einer nicht so klar kommst, bekommst Du sie immer wieder zu einem ordentlichen Preis verkauft. Vielleicht findest Du aber auch an beiden gefallen und im Unterhalt kosten die ja wirklich nicht viel.

Beide wären schön - nur kann ich mir das wirklich nicht leisten (Liegen im Berich von 2200 pro Stück) :-D

Ist das wieder schwierig. Fürchte nur, dass die 125er doch gleich etwas mehr Geld verschlingen wird.

Geschrieben

:-D bei dem preis sollten die aber schon mehr als ordentlich dastehen.

wenn die von einem händler angeboten werden kann mann ja vorher mal probefahren. vieleicht entscheidet es sich dann einfacher.

Geschrieben
2200 je Vespa ist aber mal ne Ansage - schön gemacht hin oder her...Finde ich für beide Modelle recht viel, muss man aber sehen...

Hmm - habe eigentlich bis jetzt noch keine billigeren gefunden.

Bin aber auch aus Österreich. Werde mir heute noch mal die 150er genau ansehen.

Gruß Florian

Geschrieben

2200 ist ein normaler preis für einen anmeldebereiten und fahrtauglichen roller. wenns dann noch gut restauriert ist, passts auf jeden fall.

tendenz aber eher zur GL, ist meiner meinung nach einer der besten roller zum fahren......

Geschrieben
2200 ist ein normaler preis für einen anmeldebereiten und fahrtauglichen roller. wenns dann noch gut restauriert ist, passts auf jeden fall.

...in Österreich vielleicht...

Geschrieben

Hab ich schon gesagt, dass heute jemand eine Sprint Veloce bei mir anschauen kommt der nur den Startpreis von 3500 kennt, ihn der aber überhaupt nicht stört?

Bei den Händlern bei uns in Ö stehen restaurierte Dinger (z.B. fällt mir da eine GL um 3700 ein) die schon auf dem Foto Mängel erkennen lassen und trotzdem unverschämt teuer sind. Der eventuelle Käufer arbeitet bei meiner Bank und ich trau mich ihm ein Jahr Garantie zu geben, also ist das kein Problem für ihn, sucht auch schon etwas länger...

Geschrieben (bearbeitet)

'Restauriert' ist doch total relativ. Für ne amtliche, originalgetreue Restauration wären 2200 verdächtig wenig, es sei denn, der Restaurateur berechnet keine Arbeitszeit und hat preisgünstige Zulieferer an der Hand oder kann selber amtlich arbeiten. Mich kostet allein ein guter Lack exklusive Strahlen und Karosseriebau mind. 600? (einer, wo nachher die Falze nicht zugekleistert sind und der Roller selbst im Beinschild keine orangenartige Oberfläche hat). Wenn ich da den Anschaffungspreis des Rollers und die Kosten für die ganzen Teile anfange reinzukalkulieren, bin ich schnell jenseits der 2200 angelangt.

Bearbeitet von apo
Geschrieben
GL :-D:-D

Die ist es nun auch geworden. Habe um 1800 zugeschlagen. Werde demnächst Bilder der GL machen und mal einstellen.

Danke für die Rückmeldungen - Gruß Florian

Geschrieben (bearbeitet)

tja, und ich fahre beide, eine vnb und eine gt (is ja gleich bis auf die 150ccm) und ich fahre lieber mit der vnb. mit einem motor der mehr dampf hat, macht das 8" fahren deutlich mehr spaß als mit meiner 10" vespa. auf längeren strecken und vielen km hat halt die 10" das ruhigere fahrverhalten aber im bergigen und kurvigen gelände is die 8" deutlich überlegen :-D

cya wernerson

Bearbeitet von wernerson

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    • Ich rate jedem Anfänger von einem Venturi ab. Die Abstimmung ist deutlich schwieriger im Vergleich zum originalem Filter. Zumindest habe ich es nie vernünftig hin bekommen. Hier sieht man auch mal wie viel ein Venturi wirklich bringt:   Also meine Empfehlung, nimm den originalen Filter dann sollte deine montierte Bedüsung passen, eventuell die ND etwas fetter.
    • @Merolino Und was deine HD-Bedüsung angeht, sieht es nach meinem Dafürhalten so aus.   Dein Setup: Motor:  rennkurbelwelle Sip kurz 57 Vmc stelvio Venturi LuftfilterSchlauch montiert Polini Box Vergaser: 24er (schwimmerkammer/Düsenstock auf 3mm aufgebohrt) BE 3  HD 128 ND 55/160 HLKD 160 BE9ES Zündkerze Luftgemischschraube 2.5 umdrehungen raus     Für den Zylinder wird bei einem Standard-Setup (also ohne Venturi, ohne Polini-Auspuff und statt dessen mit Standard-Auspuff) von SIP eine HD zwischen 125-130 empfohlen. Das ist natürlich nur ein grober Anhaltswert und der Vergaser muss richtig abgedüst werden!   Unter der Berücksichtigung, dass du einen Venturi am Vergaser und den Polini-Auspuff verbaut hast, wird die HD wahrscheinlich etwas fetter sein müssen.    Was nun nicht gut wäre, einfach eine HD zwischen 125-130 reinzuschrauben und mal zu sehen, wie das läuft. Das kann erst mal gut laufen und trotzdem die falsche Bedüsung sein, wobei zu mager schlechter als zu fett wäre.   Daher ist die Vorgehensweise immer gleich: Schraub eine HD rein, mit der der Roller beschissen läuft und viertaktet. Könnte z. B. eine HD138 oder 140 sein.   Dann suchst du dir eine ebene, sehr lange Strecke und fährst die Strecke Vollgas. Und nun düst du, immer nur die HD verändernd, sukzessive herunter in Richtung mager. Jedes Mal nach Veränderung der HD die Strecke mit Vollgas fahren. Und wenn du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft (GPS hilft dabei mehr, als ein ungenauer Tacho mit heftig ausschlagender Nadel!), dann gehst du wieder 1 HD-Düsengröße (max. 2) nach oben. Und das ist dann die richtige HD für eine Straßenabstimmung für dein Setup.   Für die ganze Aktion musst du dir mal 1-2 Stunden Zeit nehmen.    
    • Matzmann hat es ja über mir bereits ähnlich geschrieben, ich würde jedoch noch einen Schritt weiter gehen und einem „Sammler mit 20-30 Modellen“ etwas mehr Fachwissen unterstellen. Oder - wenn ich etwas deutlicher werden darf - mit diesem Fachwissen einem begeisterten (Wieder-)Einsteiger wie Guido264 gegenüber etwas ehrlicher zu sein.   Für mich klingts derzeit (und wie immer bei diesen Geschichten) einfach nur nach nem Vertreiber von nem Container voll übergejauchter Spachtelreusen, der nur auf den inzwischen durchaus wohlsituierten Alt- oder Neurollerfahrer lauert, der dank fast abbezahltem Eigenheim über das nötige Kleingeld verfügt und vor lauter Begeisterung, sich so etwas „mal gönnen zu können“ spontan erblindet ist.   Nichts für ungut, Guido, du hast es ja rechtzeitig rausgekriegt. Hier gabs auch schon welche, die bereits gekauft hatten und voller Stolz hier ihren vermeintlichen Schnapper präsentieren wollten und relativ unsanft auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind. Ist dir erspart geblieben.   Hier geht es immer mal rauh zu, richtig, aber du findest hier auch zu jeder noch so bescheuerten Schraube, die jemals in einer Vespa oder Lambretta verbaut wurde einen, der sie kennt und dir was belastbares dazu sagen kann. Nutz das.      d.
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