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Kaufentscheidung: 150 GL oder 125 VNB5


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Wieder einmal packt mich das Vespa Fieber und ich möchte einen Oldie erwerben. Zur Auswahl stehen eine 150 GL Bj 65 und eine 125 VNB5 Bj 64.

Welche ist seltenener und generell (unabhänging vom Zustand) zu bevorzugen?

Schön sind sie beide - die GL ist gerade erst sandgestrahlt und lackiert worden. Die 125er wurde offensichtlich auch mal restauriert - hat aber schon einige Lackrisse in den Seitenabcken und zudem ein paar kleinerere Beulen.

Danke und Gruß Florian

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Rein vom Fahren her würde ich zu der GL tendieren - die alten 150er Motoren laufen sehr schön. Außerdem bin ich ein Freund von Trapezlenkern...

Ich würde nicht darauf schauen, was seltener oder mehr wert ist. Welche Kiste gefällt Dir denn besser von der Optik her ? Und vor allen Dingen, wo liegen die Preise ?

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Wenn Du sie zu einem vernünftigen Preis bekommen kannst, nimm beide. Dann mal mit beiden eine Weile fahren und Du wirst merken, welche Dir persönlich besser gefällt. Wenn Du mit einer nicht so klar kommst, bekommst Du sie immer wieder zu einem ordentlichen Preis verkauft. Vielleicht findest Du aber auch an beiden gefallen und im Unterhalt kosten die ja wirklich nicht viel.

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Wenn Du sie zu einem vernünftigen Preis bekommen kannst, nimm beide. Dann mal mit beiden eine Weile fahren und Du wirst merken, welche Dir persönlich besser gefällt. Wenn Du mit einer nicht so klar kommst, bekommst Du sie immer wieder zu einem ordentlichen Preis verkauft. Vielleicht findest Du aber auch an beiden gefallen und im Unterhalt kosten die ja wirklich nicht viel.

Beide wären schön - nur kann ich mir das wirklich nicht leisten (Liegen im Berich von 2200 pro Stück) :-D

Ist das wieder schwierig. Fürchte nur, dass die 125er doch gleich etwas mehr Geld verschlingen wird.

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2200 je Vespa ist aber mal ne Ansage - schön gemacht hin oder her...Finde ich für beide Modelle recht viel, muss man aber sehen...

Hmm - habe eigentlich bis jetzt noch keine billigeren gefunden.

Bin aber auch aus Österreich. Werde mir heute noch mal die 150er genau ansehen.

Gruß Florian

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Hab ich schon gesagt, dass heute jemand eine Sprint Veloce bei mir anschauen kommt der nur den Startpreis von 3500 kennt, ihn der aber überhaupt nicht stört?

Bei den Händlern bei uns in Ö stehen restaurierte Dinger (z.B. fällt mir da eine GL um 3700 ein) die schon auf dem Foto Mängel erkennen lassen und trotzdem unverschämt teuer sind. Der eventuelle Käufer arbeitet bei meiner Bank und ich trau mich ihm ein Jahr Garantie zu geben, also ist das kein Problem für ihn, sucht auch schon etwas länger...

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'Restauriert' ist doch total relativ. Für ne amtliche, originalgetreue Restauration wären 2200 verdächtig wenig, es sei denn, der Restaurateur berechnet keine Arbeitszeit und hat preisgünstige Zulieferer an der Hand oder kann selber amtlich arbeiten. Mich kostet allein ein guter Lack exklusive Strahlen und Karosseriebau mind. 600? (einer, wo nachher die Falze nicht zugekleistert sind und der Roller selbst im Beinschild keine orangenartige Oberfläche hat). Wenn ich da den Anschaffungspreis des Rollers und die Kosten für die ganzen Teile anfange reinzukalkulieren, bin ich schnell jenseits der 2200 angelangt.

Bearbeitet von apo
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tja, und ich fahre beide, eine vnb und eine gt (is ja gleich bis auf die 150ccm) und ich fahre lieber mit der vnb. mit einem motor der mehr dampf hat, macht das 8" fahren deutlich mehr spaß als mit meiner 10" vespa. auf längeren strecken und vielen km hat halt die 10" das ruhigere fahrverhalten aber im bergigen und kurvigen gelände is die 8" deutlich überlegen :-D

cya wernerson

Bearbeitet von wernerson
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    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.   
    • Hab in meiner VNB eine 57/105 Tameni-Welle, hab damals nichts negatives zu den Wellen gefunden. Zur 200er Welle kann ich leider nichts sagen. 
    • Moinsen.   Ich verkaufe einen meiner beiden Conti Twist Vorderreifen in der Sondergröße 100/60/10 inklusive Felge.   Der Reifen wurde 2013 in einer Kleinserie (500Stck) von Hot-Shot-Monkeys bei Continental angefertigt und ist seit Jahren so nicht mehr erhältlich.   https://www.hot-shot-monkeys.de/p/continental-twist-tw-hinten-130-60-10     Der Reifen ist halt 11 Jahre alt, dennoch: -Poserfaktor 3000🔥 -Lässt sich durch seine Kompaktheit bei einer Panne noch langsam und sicher nach Hause fahren.😂     Ich rufe mal 70 Euro auf.   Liegt in Hamburg-Altona und kann abgeholt oder verschickt werden.   Beste Grüße.          
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