Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meiner Motorrevision möchte ich - völlig übertriebenermaßen - auch das "Tannenbaum-" = Nebenwellenlager tauschen. Raus ist es. Erster Versuch das neue reinzukriegen ist kläglich gescheitert. Tannenbaum im Backofen auf 80°C erhitzt, Lager über Nacht ins Gefrierfach. Von "reinfallen" konnte trotzdem keinen Rede sein, hat sich ziemlich früh verkantet das Ding.

Zweiter Versuch lief ähnlich ab, diesmal hatte ich den Lagersitz mal geölt, ging auch schon weiter rein ohne Gewalt. Dann ist mir aufgefallen, das ich diesmal

:cheers: :cheers: :-D:wacko::-D:wow::wacko: DIE WELLE VERGESSEN HATTE :blink::wallbash::-D:rotwerd::-D:sneaky::cheers:

Na gut. Passiert mir nicht wieder.

Sag ich jetzt mal.

Aber: So richtig gut ist das Lager auch diesmal nicht reingegangen.

Deshalb die Frage: Wie macht ihr das?

Wie heiss macht ihr den Tannenbaum? 80°? 100°? Gibts da ne Grenze, die man besser nicht überschreiten sollte? Im Backofen wirds ja wenigstens gleichmäßig erhitzt...

Wie kriegt ihr das Drecksding da zentriert und ohne Verkanten rein?

Danke

Keith

Geschrieben

Lager noch zusätzlich direkt vor dem Einbau mit Kältespray einsprühen. Das bringt nochmal zusatzlich was. Das geht, wenn ich mich richtig erinnere bis -40°.

Hab damit auch die hartnäckigsten Lager verbaut bekommen.

Geschrieben
20 - 25 Minuten 150 Grad.

Ok, danke Euch. Neues Lager ist bestellt, Kältspray kauf ich mir gleich und dann ab in die Mikrowelle mit dem Baum :-D

Geschrieben
klasse idee! geht ja auch viel schneller! :-D

:-D

LOL in die Mikrowelle ;)

Das einzigste was dann warm wird ist wohl das schmandige Öl auf der welle....

Soll er aber ruhig mal ausprobieren. Vielleicht fährt man dann hinterher 2 km/h schneller :-D

Geschrieben

mach mal aber stell zum testen vorher mal nen leeren Tops in die kiste und schau, dass du land gewinnst, weil das sehr unangenehm wird.

Aber vielleicht meinst du mit mikrowelle ja auch die Grill-Funktion :-D

Geschrieben
mach mal aber stell zum testen vorher mal nen leeren Tops in die kiste und schau, dass du land gewinnst, weil das sehr unangenehm wird.

Aber vielleicht meinst du mit mikrowelle ja auch die Grill-Funktion :-D

Nur der Form halber und um nicht noch in zwei Jahren damit zitiert zu werden: Das war ein WITZ :-D