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Zündfunke an ausgebautem Motor


Empfohlene Beiträge

Hallo Smallframer,

habe vorhin im Keller einen Motor gefunden, es ist ein PK 75 Motor mit ETS Welle der die Ausgangsbasis fuer einen Tuningmotor in meiner 125 Super (spanische Primavera) sein soll.

Wollte mal schauen ob er funkt doch da tut sich nix. Es kommen aus dem Motor 3 KAbel raus , ein schwarzes,ein blaues und ein gruenes. Muss irgendeines an Masse gelegt werden damit ein Funke kommt? Habe die Kerze rausgedreht und dem Lüfterrad mit dem Pressluftschrauber einen ordentlichen Schwung verpasst, doch kein Funke am Start.

Massekabel von der Zündspule ist an Masse befestigt.

Jemand einen Tip?

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...Wollte mal schauen ob er funkt doch da tut sich nix. Es kommen aus dem Motor 3 KAbel raus , ein schwarzes,ein blaues und ein gruenes. Muss irgendeines an Masse gelegt werden damit ein Funke kommt? ...

Massekabel von der Zündspule ist an Masse befestigt.

von den drei kablen muss eigntlich keins angeschlossen sein, sollten den rahmen oder motor aber auch nicht berühren.

klemm auch einfach mal das massekabel von der spule ab, hatte es auch schon, dass es nur ohne massekabel gfunkt hat.

edith: so ist es auf jeden fall bei el. zündung, ob´s bei kontaktzündung anders ist kann ich nicht sagen.

Bearbeitet von SpecialHeizer
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...werde es mal ohne Massekabel probieren, die Drehzahl sollte ausreichen, habe das Lü-rad ordentlich beschleunigt mit dem Pressluftschrauber :-D

Normalerweise muss ja Strom erzeugt werden wenn des Lü-rad sich dreht,der dann wiederum als Funke sichtbar sein muss (wenn die Zündspule heil ist).

Habe ein Lautspecherkabel provisorisch in die Zündspule gesteckt und an Masse gehalten um zu testen ob der Funke kommt, daran sollte es eigentlich nicht liegen...hmm

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...die Drehzahl sollte ausreichen, habe das Lü-rad ordentlich beschleunigt mit dem Pressluftschrauber :-D

Normalerweise muss ja Strom erzeugt werden wenn des Lü-rad sich dreht,der dann wiederum als Funke sichtbar sein muss (wenn die Zündspule heil ist).

Habe ein Lautspecherkabel provisorisch in die Zündspule gesteckt und an Masse gehalten um zu testen ob der Funke kommt, daran sollte es eigentlich nicht liegen...hmm

Ich mach das mit ner Drehzahl-verstellbaren Bohrmaschine. Bei geringer Drehzahl (ca. 250 Umdr.) kein Funke, bei höherer Drehzahl geht´s dann plötzlich.

Warum kein normales Kerzenkabel, Kerzenstecker, Kerze (natürlich nicht eingeschraubt) irgendwo an Masse gelegt?

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hi

für px kann ich nicht sprechen wobei das die kerze ohne masse funkt O_o.

hab ne v50 und das muss man um das zu checken beim kicken die kerze um einen stromlfuss zu haben ben die kerze ans gehäuse halten. wo ist dabei klaube ich wurst, ideal natürlich der zylinder. also ja ist normal das nur funke kommt wenn kontakt zum gehäuse besteht(bei v50 kontakt).

gruß revo

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...hol das nochmal eben nach oben, habe mir eine neue Zündspule besorgt,angeschlossen aber leider immer noch kein Funke da.

Die Spulen an der kontaktlosen Zündung mit dem Diodentester auf Durchgängigkeit geprüft und scheint alles in Ornung zu sein.

Gibt es eine Möglichkeit den Pickup zu messen? Die Drehzahl des Lürades bei den Messungen sollte mehr als Ausreichend sein-da der Pressluftschrauber das Lü-rad anständig beschleunigt . Habe auch ein neues Zündkabel und neuen Stecker+Kerze drauf.

Es handelt sich um einen ausgebauten Motor.

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das is auf jeden fall mal ein versuch wert, hatte ich erst letztens wieder bei nem kumpel:

Also ich hab den Fehler jetzt gefunden, es lag wirklich an der neuen Zündspule. Die war aber nicht kaputt, sondern die Steckerbezeichnung ist einfach nur falsch. :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Es müssen nur das weisse und das rote Kabel vertauscht in die Zündbox gesteckt werden. Aber wer geht schon davon aus...

Alle die sich in letzter Zeit ne neue Zündspule gekauft haben und das gleiche Problem haben, einfach mal umstecken :-D

Gruß

felix

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