Zum Inhalt springen

Dyn. CDI wie verklemmen


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Wollte eben mal probeweise eine (gebrauchte) vari. CDI anklemmen, uuups Was ist das? Andere Farbcodierung zw. Original und SCK CDI ? Wie gehe ich´s an ohne was zu "verklemmen"

Meine Bitte an alle die ihre schon verklemmt haben, was kommt wo dran ?

Ach ja PX alt hat, glaube ich,

2x Grün,

Weiss

Rot

die SCK CDI

Rosso (soll sicher Rot heissen),

Marrone (Braun ?)

Bianco (denke weiss)

und verde für grün (aber nur 1 x)

Dann drei leere Steckplätze

1

2

3

und dann noch die liebe

"VIOLA"

Zündung wird vorher "normal" auf 24° gestellt, damit wenn´s denn klappt wir bei 18 landen ? Richtig ?

Testen ob sie überhaupt etwas verstellt müsste ich doch mit meinen derzeitigen 18 können, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, das verkabeln ist ganz einfach:

rot an rot, weiß an weiß, das grüne vom zündschloß an dem steckerchen zwischen dem roten und dem weißen kabel... somit bleibt nur noch einer für das verbliebene kabel (das grüne) über... an dem vereinsamten steckerchen kommt machst du ein kabel dran was zur zündspule geht...

das war es... die zündspule mussu nur so verschrauben das sie auch masse bekommt ;)

die zündung habe ich einfach auf 24Grad engestellt (ohne abzublitzen) und mit dieser einstellung fahre ich noch heute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Zündschloss an "Marrone" ?

Und was ist mit diesen drei leeren steckplätzen ?

ähhh

Einfach auf 24 ° gesetzt ?

Wie hast du das gemacht ohne Abzublitzen, vor allem wie hast du gemerkt ob die verstellung wirklich funktioniert ? Es gibt ja nun genug Leute die von nur4° oder gar  2° verstellung sprechen. Wäre ja dann nicht so toll für´n Zylinder und den Kolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die drei bleiben leer...

tjo, ich habe mal ganz ganz ganz zu anfang die zündung abgeblitzt und gesehen das das sogar fast 100% mit den 24Grad stimmt...

woran ich merke das die verstellung funktioniert? *g* mein zylinder lebt noch... also muß der eigentliche grundversatz schon gehen...

ansonsten gehe ich von meinem popo-meter aus und das sagt mir das der roller deutlich besser fährt (weiter ausdreht)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weiter ausdreht ?

Moment ich dachte es geht darum untenrum mehr Durchzug zu erreichen weil ich ja bei, sagen wir 24° anfange.

So ist es doch auch erst möglich das Drehzahlloch 3 und 4ter besser zu meistern.

Aber nicht wg. dem höher ausddrehen (dann sind wir ja wieder bei 18) sondern weil im niedrigeren Drehzahlbereich mehr geht (24° v. OT)

Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elmar...

Bei einer normalen (nicht verstellenden) Zündung kannst du entweder früh fahren (Drehmoment) oder spät (Drehzahl). Also immer nur eins von beiden ist möglich! Oder halt ein Kompromiss...also Mitte...

der Trick der verstellenden Zündung ist, dass du beides haben kannst. Durchzug (also Drehmoment) UND Drehzahl.

Die verstellende Zündung kann dir aber logischerweise NICHT mehr Drehmoment bringen als eine auf "ganz früh" gestellte normale Zündung! Aber...

Mit einem gravierenden Unterschied: Würdest du eine normale Zündung eben so früh stellen, dass du max. drehmoment hast, dann würde der Motor bei hohen Drehzahlen zu heiss werden und auch nicht richtig ausdrehen (...also muss man die zündung wieder etwas zurücknehmen und verliert dadurch wieder etwas an drehmoment...so fahren wir normalerweise rum)!

Die CDI erlaubt dir also im Prinzip nichts anderes, als dass du diese "ganz früh" Einstellung fahren kannst, ohne deinen Motor oben zu gefährden. Genau dadurch hast du insgesamt einen Gewinn an Drehmoment gegenüber der normalen Zündung(...,weil du eben mit der normalen Zündung aus "Sicherheitsgründen" nie auf "ganz früh" gehen kannst).

Alles klar?

Hoffe, das kann man irgendwie verstehen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andre

Ja genau so meinte ich das mit meinen laienhaften Worten.

Wie gesagt ich fange mit früh an, also 24° vor OT und ende bei (hoffentlich) 18°.

@Tentoxa Genau so eine 2° habe ich auch hier zum testen, mal sehen ob sie bei mir funktioniert. Wenn die Dinger bei mehreren Leuten nicht funktionieren, dann sollte doch klar weden, dass es da scheinbar große "Fertigungstoleranzen" gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu deiner frage mit dem ausdrehen hat andre ja schon geantwortrt deswegen mal abweichend so ein kleiner gedanke von mir...

da ja anscheinend die CDIs vom SCK hohen toleranzen unterworfen sind (warum muß ich gerade an die Fanta4 denken "CDI SCK PX und PK..."), warum nicht einfach die teile davon nehmen wo sie wegkommen? den plastikrollern? einfach mal zum händler um die ecke und am schrottgerät eine CDI abbauen und testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elmar Koch: 4 Grad Grundversatz!...das heißt 24 Grad auf der

                  Platte einstellen und 20 Grad bei

                  Leerlaufdrehzahl haben. Die Vorzündung geht

                  dann bei steigender Drehzahl auf 14 Grad runter.

Am Freitag ist der Tag der Wahrheit! Da wird ausgeblitzt!

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard, wo hast du das gelesen ?

Beim SCK ist nichts davon zu lesen, die schreiben nur 6° Dyn. Versatz also wenn bei 23° gestartet dann bei höherer Drehzahl bis auf 18° runter...(Äh moment mal 23 -6 =18 na ja....)

Aber will ich denn auf 14 ? Jetzt bin ich ganz verwirrt, also ich fasse zusammen.

Grundsätzlich 4° Stati.Grundversatz, dann kommen noch die 6° Dynam.??

Ah ja, also sollte ich auf 18+6+4 = 28 ° v. OT gehen um meinen Malossi ordentlich bedienen zu können ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bei 18 landen willst und deine cdi 6 grad verstellt (4 grad grundversatz hatten bis jetzt alle die nachgeblitzt haben wenn ich mich recht erinnere) musst du wohl bei 28 anfangen, aber ich würd den Malossi bei Vollgas nicht über 16 Grad wegkommen lassen (17 sind schon zu viel für Dauervollgasorgien wenn man nicht auf den Motor hören will-meine Meinung, kommt natürlich auch noch auf die Vergasereinstellung und den Tuninggrad an und den Zylinderkopf) :)

habs hier im Forum gelesen damals als die rauskam, Uwe vom SCK hats glaub ich auch mal geschrieben irgendwo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen du stellst 28 ein und das Ding verstellt nicht ordentlich...dann aber gute Nacht.

Demnach ist das ja eine heisse Kiste. Werde am WE lieber mal was Zeit zum experimentieren opfern....

Das Dumme ist nur, im Stand bekommt man die Kiste überhaupt nicht auf max. Verstelldrehzahl ? Überprüfen wird ja dann eher zu einer Vertrauensfrage. Und was ich so über die CDI gelesen und gehört habe, weckt wenig Vertrauen mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat das nu eientlich mal einer bei ner T5 probiert, oder nich?! das heisst also wenn ich beim T5-Malossi auf sagen wir 15° landen will muss ich auf 15+4+6= 25° die platte einstellen?

Aber sind die 4° Grundversatz denn bei allen gleich ... also quasi serienmässig :-D ? und die CDIs scheinen ja alle wild irgendwo zwischen 2° und 6° versatz zu verstellen, oder? hmmm...das dürfte dann ja echt n gefummel hingeben...zumal im leerlauf auf maximaldrehzahl ja auch schon echt weh tut :0  :grr: ! naja...werd mir demnäxt auch mal so n ding besorgen und das auf der T5 ausprobieren, obs was bring! vorallem die T5 könnte ja untenrum doch noch bissi bums vertragen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tuninggrad spielt meiner Meinung nach eine große Rolle. Wenn du auf Drehschieber fährst wirst du keine so hohen Drehzahlen haben, wie bei einer membrangesteuerten. Deshalb geht folglich auch die Vorzündung nicht so weit runter.

Meine Malossi-Vespa mit 210er, Rennwelle, 24er und JL hat auf Stoffis Prüfstand knapp über 8000 gedreht (allerdings mit zuviel Verdichtung, wie ich jetzt weiß und ohne variabler CDI), während die Membranovitschis über 10000 aufm Prüfstand drehen.

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information