Zum Inhalt springen

Dyn. CDI wie verklemmen


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

hmmm...also das mit den "entsprechenden drehzahlen" schmeckt mir ja irgendwie auch noch nich so ganz! gibts denn dazu so ne art diagramm bei welcher drehzahl das ding wie stark verstellt oder so? irgendwie isses ja bisschen heiss  mit dem "hier so einstellen und dannn irgendwie so trallalla..." oder etwa nich? bei welcher drehzahl sind denn die 6° ?? hat er dazu auch was gesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerhard, ähh nein so hat ers nicht gesagt.

Nur dass es ein paar Motoren gegeben hat bei denen es nicht geklappt hat(u.A.Stefan Wahl, eine von zwei CDI´s vom Alex wohl auch nicht), bzw. nicht über 2°. Warum hat er bis heute nicht rausgefunden, scheint aber nicht an den CDI´s zu liegen sondern an den Motoren bzw. der jeweiligen Zündplatte.

Er meinte einfach einbauen und im Stand abblitzen (halt ordentlich Gas geben) dann sieht man ja um wieviel die Verstellung geht.

Denke aber,  ihr ruft ihn besser selber an, bevor ich hier noch was unrichtiges wiedergebe.

Nur so viel, ich baue meine am WE ein...

(@Don Goyo kauf doch deine auch Morgen, dann machen wir´s am Fr. oder Sa. zusammen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elmar, warum willst du denn deine Zündung auf 23° v. OT stellen??? Ist es nicht sinnvoller auf z.b. 24-25° zu gehen? Ich meine ja nur, dann landest du im Idealfall bei 6° Verstellung bei 14-15°.

Ich denke nur, dass du ja bei 23° dann mit der CDI auf 19° unterwegs bist. Und das wiederum entspricht doch schon "fast" einer normalen Einstellung. Und ich denke Ihr wollt mehr Dampf von unten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun 23° ,24° oder 25° Ist ja die Frage ob´s sich eh auf ein Grad genau alles fest machen lässt, trag mal ein Grad genau ab...ich denke das scheitert schon daran, dass es fast unmöglich ist z.B. 1,4753 mm anzureissen. Da wird dann auf und abgerundet, beim Übertragen schleichen sich wieder kleine Fehler ein und und und...Aber vielleicht seht ihr das anders ?

Hmm, ich erzähle ja nur was uns Uwe so gesagt hat. Ich meinte auch zu ihm ob ich dann insgesamt nicht zu weit runter komme (bestenfalls 23-4-6= 13 Nein, meint er weil z.B. die Automatixs sogar mit 10 und 11° fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, stimmt... denn je mehr wir uns den 10 grad näher (10 grad nur als beispiel) desto weiter *könnte* der motor ausdrehen - das hängt nat. auch stark vom jeweiligen zylinder ab - je mehr wir uns an die 30grad angleichen desto mehr drehmoment erreichen wir...

da gilt es nun "nur" noch einen gesunden mittelweg zu finden wie man die grundeinstellung vornimmt... beim polini bin ich mit den einstellen auf 24grad ganz gut klargekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch jetzt ja nicht in eurer Euphorie bremsen, aber warum denkt ihr, gibt es programmierbare Zündungen? Das hat nämlich den Hintergrund, das bei wirklich hohen Drehzahlen (die sogenannte Überdreheigenschaft) eine wieder etwas frühere Zündung wieder besser ist! Kann euch leider kein Schaubild anhängen, aber der Manni hat sowas in seinem schlauen Büchlein. Der kannn sowas posten, wenn er will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bulldog Danke für das Fax mit dem Original-Beipackzettel

@Vespino75 Tja dann mach dich mal ran und bau so´n Ding.Das es immer irgendwie besser geht ist schon klar, nur musses noch umsetzbar bleiben!

Ich für meinen Teil finde es schon prima das es die CDI in dieser Form gibt. Also ein Lob an den,der es für die Vespa ersonnen und umgesetzt hat. (Schon klar wer gemeint ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig, hab eben auch nur begrenzt Zeit und bin quasi kein Student mehr! Machbar sollte es auf alle Fälle sein, denn wenn ich mich da nicht täusche, gibt es von Malossi oder irgendeinem anderen Hersteller sowas was für die Plastikschüsseln! Hab auch schonmal eine Motoplatzündung aus einem Grasbahnmoped auf einem Roller gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Vorteil in der Cdi darin dass man den Sprung in den 4 Gang schaffen kann (schaffen manche Motoren mit zB 16 Grad nicht mehr) und dann trotzdem noch ohne Klingeln vollgas uffe Bahn heizen kann  :D  im unteren Drehzahlbereich fährt doch sowieso keiner, höchstens im Mittleren oder?

Wer braucht schon Drehmoment "untenrum", also wirklich von Standgas bis 3500 U/min?

scheisse, Faden verloren  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerhard

Hmm keine Ahnung, aber kostet dich sicher nur nen Anruf beim SCK, wenn du es wirklich wissen willst.Nummer hast du ?

Ich habe die Jungs [Oh ja und auch Mädels zumindest eins] bisher nur als zuverlässig, hilfreich und auch kulant kennen gelernt. Macht Spaß bei denen sein Geld zu lassen. (Ob ich jetzt bein nächsten Einkauf Prozente kriege ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information