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Wieviel Kettenspannung


stanzi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich meine Li nach einem Kolbenfresser nun neu gelagert, neue Kette, Kupplung etc. wieder zusammen hab, gibt dieses Italienische Luder nun so komische Pfeiftöne von sich. das Pfeifen hängt in der Höhe des Tons ganz von der Drehzahl ab.

Kann es sein, dass ich den Kettenspanner (grüner Quickslip) zu stark eingestellt hab?

Ich hab den Spanner jetz nicht vollgas angenallt, aber die Kette hatte nach meinem Gefühl ne ganz gute Spannung (kann sie ohne grossen Kraftaufwand an der unteren Seite ca. 5-8mm hin und her bewegen) .

Soll ich den Kettendeckel nun nochmal aufmachen oder weitet sich die Kette eh von selbst ?

Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich sie vor sich hin pfeifen lasse ?

Wie stark sollte man die Kette denn dann genau spannen?

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ein pfeifendes geräüsch kommt auf gar keinen fall von dem kettenspanner, der genaugenommen kein spanner sondern nur eine führung der kette ist.

für mich gäbe es nur eine lösung: motor auf und nachsehen was da geräüsche macht!!!!!!!!!!! alles andere ist pfusch am bau.

ich habe schon einige dieser führungen verbaut und es hat nie irgendwelche geräusche gemacht.kettenspannung

Bearbeitet von clash1
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ein pfeifendes geräüsch kommt auf gar keinen fall von dem kettenspanner, der genaugenommen kein spanner sondern nur eine führung der kette ist.

für mich gäbe es nur eine lösung: motor auf und nachsehen was da geräüsche macht!!!!!!!!!!! alles andere ist pfusch am bau.

ich habe schon einige dieser führungen verbaut und es hat nie irgendwelche geräusche gemacht.kettenspannung

walkman im kettenkasten vergessen!

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Pfeifen - luftig - oder metallisch ?

Stimmt die Kettenflucht Kupplung >< Sprocket . Wie weit gefahren ? Eventuell schon Front Sprocket lose ?

@ Hans - mal wieder die Rotweinflasche mit der Milchtüte verwechselt beim Frühstück....

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alle grünen die ich bei -leisen- orginalmotoren montiert habe haben anfangs leicht "gepfiffen".

nicht metallisch

und irgendwie schwer zu beschreiben der ton

hat sich bald gelegt

habe das auch schon desöfteres gelesen, immer in kombination mitn quick slip

am offenen motor hörst das gepfeife net weil der motor ansich zu laut brüllt

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Die Kettenflucht stimmt und ich bin erst ca. 8 Km (Biergarten hin und zurück) gefahren und der Sprocket kanns an und für sich auch nicht sein, der ist gut angezogen.

ich werds einfach weiter im Auge behalten und vielleicht in einem Anfall von Langeweile nochmal den Kettendeckel aufmachen.

Trotzdem danke für die Tips, jetz weiss ich, wohin ich schaun muss, wenn der Deckel offen ist.

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Neue Kette auf alten Zahnrädern? Da passen sich evtl. noch die durch unterschiedlichen Verschleiß bedingten, differierenden Teilungen einander an. :-D

Laß mal nach 50 -100 km das Öl ab und schau nach Metallflitter - auch an der Magnet-Ölablaßschraube falls eingebaut.

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    • Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung. Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77 Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag. Stillstand ist Rückschritt!   Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.   Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli   pr
    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
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