Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wieviel Kettenspannung

stanzi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich meine Li nach einem Kolbenfresser nun neu gelagert, neue Kette, Kupplung etc. wieder zusammen hab, gibt dieses Italienische Luder nun so komische Pfeiftöne von sich. das Pfeifen hängt in der Höhe des Tons ganz von der Drehzahl ab.

Kann es sein, dass ich den Kettenspanner (grüner Quickslip) zu stark eingestellt hab?

Ich hab den Spanner jetz nicht vollgas angenallt, aber die Kette hatte nach meinem Gefühl ne ganz gute Spannung (kann sie ohne grossen Kraftaufwand an der unteren Seite ca. 5-8mm hin und her bewegen) .

Soll ich den Kettendeckel nun nochmal aufmachen oder weitet sich die Kette eh von selbst ?

Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich sie vor sich hin pfeifen lasse ?

Wie stark sollte man die Kette denn dann genau spannen?

ein pfeifendes geräüsch kommt auf gar keinen fall von dem kettenspanner, der genaugenommen kein spanner sondern nur eine führung der kette ist.

für mich gäbe es nur eine lösung: motor auf und nachsehen was da geräüsche macht!!!!!!!!!!! alles andere ist pfusch am bau.

ich habe schon einige dieser führungen verbaut und es hat nie irgendwelche geräusche gemacht.kettenspannung

Bearbeitet von clash1

ein pfeifendes geräüsch kommt auf gar keinen fall von dem kettenspanner, der genaugenommen kein spanner sondern nur eine führung der kette ist.

für mich gäbe es nur eine lösung: motor auf und nachsehen was da geräüsche macht!!!!!!!!!!! alles andere ist pfusch am bau.

ich habe schon einige dieser führungen verbaut und es hat nie irgendwelche geräusche gemacht.kettenspannung

walkman im kettenkasten vergessen!

Pfeifen - luftig - oder metallisch ?

Stimmt die Kettenflucht Kupplung >< Sprocket . Wie weit gefahren ? Eventuell schon Front Sprocket lose ?

@ Hans - mal wieder die Rotweinflasche mit der Milchtüte verwechselt beim Frühstück....

alle grünen die ich bei -leisen- orginalmotoren montiert habe haben anfangs leicht "gepfiffen".

nicht metallisch

und irgendwie schwer zu beschreiben der ton

hat sich bald gelegt

habe das auch schon desöfteres gelesen, immer in kombination mitn quick slip

am offenen motor hörst das gepfeife net weil der motor ansich zu laut brüllt

Die Kettenflucht stimmt und ich bin erst ca. 8 Km (Biergarten hin und zurück) gefahren und der Sprocket kanns an und für sich auch nicht sein, der ist gut angezogen.

ich werds einfach weiter im Auge behalten und vielleicht in einem Anfall von Langeweile nochmal den Kettendeckel aufmachen.

Trotzdem danke für die Tips, jetz weiss ich, wohin ich schaun muss, wenn der Deckel offen ist.

Neue Kette auf alten Zahnrädern? Da passen sich evtl. noch die durch unterschiedlichen Verschleiß bedingten, differierenden Teilungen einander an. :-D

Laß mal nach 50 -100 km das Öl ab und schau nach Metallflitter - auch an der Magnet-Ölablaßschraube falls eingebaut.